Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Häufig gestellte Frage Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen

Beitrag von inde Mi 6 Sep 2017 - 13:17

Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellenHÄUFIGE FRAGE

Hallo liebe Administratoren, Wink

für die Neueinsteiger unter euch möchte ich euch heute einmal aufzeigen wie man für sein Forum Kategorien erstellt, darin Foren sowie Unterforen einfügt und die Befugnisse entsprechend einstellt. Weiterhin wird euch auch aufgezeigt wie man dann die Ansicht für die Foren auf dem Index wie auch in den Foren einstellen kann.


Inhalt:

  1. Einleitung / Übersicht im Administrations-Bereich
  2. Erstellen einer Kategorie
  3. Erstellen eines Forums eines Unterforums usw.
  4. Einstellen der Befugnisse in einem Forum
  5. Struktur der Kategorien auf der Startseite
  6. Struktur in den Foren/Unterforen



Einleitung / Übersicht im Administrations-Bereich

In eurem Administrations-Bereich > Allgemeines > Forum > Foren und Kategorien > Foren und Kategorien habt ihr die Möglichkeit euch weitere (1.) Kategorien wie auch (2.) Foren einzurichten. Innerhalb einer Kategorie können Foren mit entsprechenden Befugnissen eingesetzt werden. Weiterhin könnt ihr in diese Foren weitere (3. - 6.) Unterforen usw. einfügen. Dadurch lässt sich das Forum ähnlich wie eine Baumstruktur mit vielen weiteren Ästen einrichten um euren Bedürfnissen gerecht zu werden. Über die Registerkarte (7.) "Kontrolle der Befugnisse in den Foren" erhaltet ihr eine Übersicht aller vergebenen Befugnisse in eurem Forum.


Hinweis:
Alle getroffenen Einstellungen lassen sich für das jeweilige Forum auch noch nachträglich bearbeiten über das orangefarbene Zahnrad. zahnrad
Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-10


Erstellen einer Kategorie

Um eine neue Kategorie zu erstellen klickt auf das Grüne Plus + (1.) wie oben auf der Grafik in der Einleitung dargestellt.

  1. Wählt in der Selektion "Kategorie" aus.
  2. Vergebt einen Namen für die Kategorie.
  3. Vergebt eventuell schon einen Platz in eurem Forum.
  4. Hier gibt es die Möglichkeit eine Beschreibung für die Kategorie einzusetzen. Diese ist dann auf der Startseite einzusehen.
  5. Nicht vergessen das "ABSENDEN" Absenden

Wichtig:
Eine Kategorie ist im Forum erst zu sehen, nachdem diese auch mindestens ein Forum beinhaltet!
Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-11


Erstellen eines Forums eines Unterforums usw.

Um eine neues (2.) Forum oder aber (3. - 6.) Unterforum zu erstellen klickt auf das Grüne Plus + wie ganz oben auf der Grafik in der Einleitung dargestellt.

  1. Wählt in der Selektion "Forum" aus.
  2. Vergebt einen Namen für das Forum/Unterforum.
  3. Wählt eventuell schon einen Platz sowie weitere Optionen für euer Forum aus.
  4. Hier gibt es die Möglichkeit für das Forum eine kleine Grafik einzusetzen.
  5. Die Beschreibung für ein Forum wird auf der Startseite angezeigt, für Unterforen jeweils im übergeordneten Forum.
  6. Hier könnt ihr den Foren entsprechende Zusatzregeln hinzuzufügen.
  7. Nicht vergessen das "ABSENDEN" Absenden

Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-12


Einstellen der Befugnisse in einem Forum

Nach dem Absenden werdet ihr automatisch weitergeleitet in den "Einfachen Modus" um die Befugnisse des Forums/Unterforums einzustellen.
Tipp: Wir empfehlen euch den "Fortgeschrittenen Modus" um die Befugnisse präziser einstellen zu können.
Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-13


Im "Fortgeschrittenen Modus" habt ihr die Möglichkeit die Befugnisse für die Ränge unterschiedlich zu gestalten.
Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-14


Struktur der Kategorien auf der Startseite

(1.) Die Anordnung der Kategorien und Foren auf der Startseite könnt ihr einstellen im ...
Administrations-Bereich > Anzeige > Startseite > Struktur und Hierarchie > Kompressionsniveau des Index > Die Kategorien auf dem Index teilen :

(2.) In den Hierarchie-Einstellungen findet ihr weitere Optionen, welche ihr nach belieben der Startseite hinzufügen könnt.
Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-15


Struktur in den Foren / Unterforen

In den Foren und Unterforen habt ihr die Möglichkeit unterschiedliche Ansichten einzustellen, sodass die Ankündigungen und Post-its (Ankündigung & Wichtig) sich von den anderen Themen abheben. Ihr habt die Wahl zwischen Nein, als Linie oder aber auch als Tabelle. Die entsprechende Einstellung wird vorgenommen im ...
Administrations-Bereich > Allgemeines > Nachrichten und E-Mails > Einstellungen > Beiträge > Ankündigungen und Post-its trennen :
Kategorien, Foren, Unterforen erstellen - Befugnisse und Ansichten einstellen Fundk-16


Hinweis:
Im Administrations-Bereich das "ABSENDEN" Absenden nicht vergessen, damit eure getroffenen Einstellungen auch wirksam werden.


Nachdem ihr die Einstellungen getroffen habt, betätigt in der Forenansicht einmal die Tastenkombination Strg. + F5 um euch das Ergebnis anzusehen.
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten