Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Joost Gestern um 18:02

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Igazus Gestern um 17:57

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Ray Sa 16 März 2024 - 16:41

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

» Neuer User kann sich anmelden.
von Joost So 11 Feb 2024 - 18:06

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Joost Sa 10 Feb 2024 - 19:38

» Die Sturmkriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama Di 6 Feb 2024 - 18:49

» Style funktioniert nicht
von Joost So 4 Feb 2024 - 16:50

» Vergabe von Auszeichnungen
von Eto Sa 3 Feb 2024 - 20:13

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
( 1 )


» Beitrag von Joost in Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
( 1 )


Spambeiträge im Forum

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Spambeiträge im Forum

Beitrag von madpets Di 22 Aug 2017 - 9:20

Guten Morgen,

mein Forum madpets.3forum.biz wurde gestern gehackt. Es hat sich jemand als User eingeschleust.
Habe den account wieder gelöscht. Username war: realifedocs?
Im Moment kann ich bei der Nutzung des Forums auch keine Probleme feststellen.

Kann ich irgend etwas unternehmen, um einen Missbrauch festzustellen bzw. zu vermeiden?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüsse
Gabriele


Zuletzt von inde am Mi 23 Aug 2017 - 8:31 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : EDIT: Thementitel geändert - alter Titel [Forum wurde gehack (Hacker)])
avatar
madpets
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 45
Anmeldedatum : 13.11.08
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Spambeiträge im Forum

Beitrag von inde Di 22 Aug 2017 - 10:14

Was verstehst Du bitte unter gehackt? War der User in Deinem Admin-Bereich oder wie müssen wir das verstehen?

Hat der User einen Beitrag geschrieben? Dann wäre es sinnvoll gewesen den User nicht zu löschen, sondern eher den User auf unbegrenzte Zeit zu verbannen und seine IP ebenfalls mit einem Bann zu belegen.

Um einen Missbrauch feststellen zu können müssten wir zunächst erst einmal wissen was dieser im Forum gemacht hat und ob dieser im Admin-Bereich war o.ä.

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Spambeiträge im Forum

Beitrag von madpets Di 22 Aug 2017 - 14:33

Mit gehackt meine ich, dass sich jemand einen account angelegt hat und Beiträge (eindeutig Spam) in unseren Themen verbreitet hat.
In meinem Forum ist eine Anmeldung über email zu bestätigen und dann von mir als admin freizugeben. Dies ist in dem Fall nicht geschehen.

Ob der User im admin-Bereich war, kann ich so im Moment garnicht sagen, muss ich mir heute Abend mal genauer anschauen.

Nun ja, den account habe ich nun gelöscht, da ist nichts mehr rückgängig zu machen. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.

Grüsse
Gabriele
avatar
madpets
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 45
Anmeldedatum : 13.11.08
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Spambeiträge im Forum

Beitrag von inde Di 22 Aug 2017 - 15:29

Nun sich einen Account im Forum anlegen und Spam schreiben, bedeutet nun einmal nicht das ein Forum gehackt wurde. Gehackt würde bedeuten das sich jemand zum Administrations-Bereich Zutritt verschafft hätte, wie auch immer und an dem Forum einen schaden verursacht hätte.

madpets schrieb:In meinem Forum ist eine Anmeldung über email zu bestätigen und dann von mir als admin freizugeben. Dies ist in dem Fall nicht geschehen.
Wie ich in Deinem Forum sehen kann, ist jetzt die Anmeldung neuer Mitglieder verboten. War das vorher auch schon so oder wurde es jetzt erst von Dir so eingestellt? Das würde dann aber auch Deiner Aussage widersprechen.

Hast Du in Deinem Forum weitere Administratoren zugelassen? Hat vielleicht von denen jemand einen User aktiviert?

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Spambeiträge im Forum

Beitrag von madpets Di 22 Aug 2017 - 16:40

Ok - danke für die ausführliche Erklärung, was gehackt ist, und was nicht.
Wie ich schon schrieb, habe ich keine Ahnung, ob etwas im Administrationsbereich geschehen ist, weil ich das wirklich nicht im Kopf habe, was dort hinterlegt ist.
Selbstverständlich habe ich erst heute die Anmeldung neuer Mitglieder unterbunden.
Wie ich schrieb, was das bisherige Prozedere, dass eine Anmeldung erfolgen konnte, und dann an mich per email ging und ich den User freischalten musste.
Nein, es gibt keine weiteren Admins.

Grüsse Gabriele
avatar
madpets
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 45
Anmeldedatum : 13.11.08
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Spambeiträge im Forum

Beitrag von inde Di 22 Aug 2017 - 17:40

Nun dann kann ich es mir nur so erklären, dass der User vielleicht seinen Namen verändert hatte. Aber da Du ihn gleich gelöscht hast können wir das jetzt leider gar nicht mehr nachvollziehen.

Künftig bitte einfach den User selbst auf unbestimmte Zeit verbannen, dann kann man in der Historie des Users auch noch etwas nachvollziehen. Wenn Du noch einen Beitrag von dem User hast, dann könntest Du im Beitrag noch einmal die IP aufrufen, diese IP dann notieren und danach im...
Administrations-Bereich > Benutzer & Gruppen > Benutzer > Kontrolle der Verbannungen > Eine IP-Adresse verbannen > Eine oder mehrere IP-Adressen oder Server verbannen > IP-Adressen oder Servernamen :
IP dort eintragen und dann auf "HINZUFÜGEN" klicken.

Tut mir leid aber mehr können wir für Dich im Nachhinein leider nicht tun. Ist Deine Frage/Dein Problem somit erst einmal gelöst?

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Spambeiträge im Forum

Beitrag von madpets Di 22 Aug 2017 - 20:46

Ja, danke - eine Erklärung habe ich nicht bekommen, aber nun ist es halt so ...............Zur Info : Wir sind 5 User in dem Forum, wir suchen keine neuen Mitglieder, wir sind normalerweise bei Google nur über euch zu finden. Und dann sollte man im Normalfall nur die Startseite sehen.
Da ist kein User dabei der sich mit einem anderen Namen einloggt.
Ich bin Forengründer und admin und habe seit 2008 nichts im Admin-Bereich geändert.
Also weiterhin unverständlich, wie jemand Beiträge im Forum schreiben konnte.
Ich habe die Beiträge noch und werde jetzt mal nach der IP-Adresse schauen.
Danke für die Unterstützung.
avatar
madpets
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 45
Anmeldedatum : 13.11.08
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Spambeiträge im Forum

Beitrag von inde Di 22 Aug 2017 - 21:02

Dann achte bitte noch darauf, das im ...
Administrations-Bereich > Allgemeines > Das Forum bekannter machen > Forenverzeichnis >
Sich im Forenverzeichnis einschreiben und Gelistet bei www.zonetopic.org beides auf Nein steht.


Auch solltest Du noch einmal darauf achten das im...
Administrations-Bereich > Allgemeines > Das Forum bekannter machen > Freunde einladen > Suchmaschinen > Benchmarking: Metatags >
Ihre Schlüsselwörter und Schlüsselwörter Ihrer Website nichts eingetragen ist. Dies erschwert die Suche über Google und setzt das Forum im Google-Ranking ganz weit nach unten.

Können wir dann dieses Thema hier abschließen? Dann setze bitte in Deinem ersten Beitrag des Themas das Icon auf erledigt. Thema erledigt Danke

LG inde


EDIT: Erledigt-Icon wurde vom User gesetzt.

Thema ist erledigt und wurde ins Archiv verschoben.
Regeln des Forums der Foren


Zuletzt von inde am Mi 23 Aug 2017 - 8:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : EDIT:)
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten