Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
www.forumieren.de

Komplettes Forum sperren?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Kellytime am Mo 10 Jul 2017 - 18:29

Hallo zusammen,

da in meinem Forum derzeit quasi so gut wie nichts mehr los ist, möchte ich es gerne komplett sperren bzw. den Zugriff für alle Mitglieder verweigern.
Ich bin Admin und habe darin jedoch auch einige wichtige Dokumente gesichert. Daher möchte ich weiterhin Zugriff auf mein Forum haben und es nicht komplett löschen.
Ich möchte auch sonst nichts darin löschen, keine Mitglieder, keine Beiträge - vielleicht möchte ich in ein paar Monaten das Forum auch wieder wie gehabt für alle öffnen.
Es ist quasi wie eine Abwesenheit des Forums, das für einige Zeit nicht erreichbar sein soll, aber die Möglichkeit besteht, es wieder so herzustellen, wie es jetzt ist - mit allen Mitgliedern und Beiträgen. Während der Abwesenheit sollte den Mitgliedern dann auch nur eine Nachricht angezeigt werden, was Sache ist und sie sollten nicht unbedingt auf die einzelnen Beiträge zurückgreifen können.
Nur wie mache ich das, ein komplettes Forum für eine bestimmte Zeit ganz auszuschalten und nur noch für mich zugänglich zu machen? Danke für die Hilfe vorab!


Zuletzt von Kellytime am Di 11 Jul 2017 - 17:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Kellytime
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.07.17
keine
Firefox PunBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Emily Stein am Mo 10 Jul 2017 - 18:51

Hallu!

Das was du vermutlich suchst nennt sich "Forum in den Urlaub setzten". Die Erklärung dazu findest du auch unter "U" im Lexi Help. Dein gesuchter Beitrag wäre dieser hier :3

Lg. Emi
avatar
Emily Stein
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 362
Anmeldedatum : 19.08.14
keine
Opera phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Kellytime am Mo 10 Jul 2017 - 19:06

Danke. Ich habe vorab natürlich schon ein paar Beiträge dazu gesucht und gelesen, aber bei "In den Urlaub setzen" habe ich wo gelesen, dass dies nur für 24 Stunden anhält und man dies dann erneut anklicken muss. Ist das nicht mehr so? Das wäre ja dann super und genau das, wonach ich gesucht habe.
Und kann ich dann auch noch irgendwo eine Nachricht an die Mitglieder hinterlassen, dass das Forum über kurz oder lang offline sein wird?
avatar
Kellytime
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.07.17
keine
Firefox PunBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Emily Stein am Mo 10 Jul 2017 - 20:20

Achso entschuldige! Ja, der Urlaubsmodus hält nur 24 Stunden. Das müsstest du dann jeden Tag einmal wieder aktivieren. Eine Nachricht kannst du dann über "Anzeige --> Allgemeines --> Nachricht auf der Startseite einfügen" oder über das Login-Pop-up-Fenster. (Allgemeines --> Einstellungen --> Login-Pop-up-Fenster)

Was ich dir noch empfehlen könnte, wären die Wartungsarbeiten, aber da wäre wieder das gleiche Schema, nur das diese Sperre dann 7 Tage hält. Über diese Funktion kannst du dann auch eine spezielle Nachricht für deine Mitglied eingeben :3

Das dritte wäre, dass du die Befugnisse so einstellst, dass nur User mit Adminrechten die ganzen Kategorien sehen können und die Anmeldung über "Benutzer & Gruppen --> Benutzer --> Benutzereinstellungen --> Neuanmeldungen zulassen" solange sperrst oder es mit "Aktivierung neuer Mitglieder" so einstellst, dass nur du neue Nutzer aktivieren kannst. Die bereits angemeldeten können sich dann zwar weiterhin einloggen, aber nichts mehr sehen. Hier kannst du dann wieder über das Login-Pop-up-Fenster eine Nachricht hinterlassen oder eine Kategorie sichtbar lassen, wo du dann deinen Mitgliedern eine kurze Nachricht hinterlässt. PN und Chatbox liefen sich dabei auch noch deaktivieren beziehungsweise sperren, sofern du das möchtest?

Die vierte und letzte Option wäre, dass du eine Umleitung zu einer Html-Seite aktivierst, wo dann eben deine Nachricht erscheint.

Anders wäre das wohl nicht möglich, zumindest wüsste ich jetzt nichts.
Ich hoffe das hilft dir weiter?

Lg. Emi
avatar
Emily Stein
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 362
Anmeldedatum : 19.08.14
keine
Opera phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Kellytime am Mo 10 Jul 2017 - 20:30

Ja, danke, das hilft mir sehr weiter! Smile
Ich muss mir das morgen mal genauer anschauen und dann überlegen was und wie ich es mache.
Falls ich dann noch Fragen haben sollte, wede ich mich hier nochmal melden.
Vielen Dank nochmal!
LG!
avatar
Kellytime
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.07.17
keine
Firefox PunBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Emily Stein am Mo 10 Jul 2017 - 20:49

Ich muss mich noch mal korrigieren, weil ich mich einmal verlesen habe >.<
Die Funktion "In den Urlaub setzten" hält solange, bis du die Funktion wieder deaktivierst, war also doch richtig, wie ich es zu Anfang erklärte.

Ich lass das Thema aber noch mal bis morgen offen, melde dich dann einfach, wenn du eine passende Lösung hast und denk dran den Erledigt Button zu setzten :3

Lg. Emi
avatar
Emily Stein
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 362
Anmeldedatum : 19.08.14
keine
Opera phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Kellytime am Mo 10 Jul 2017 - 21:06

Okay, dann wäre das doch die beste Alternative, wenn es so lange anhält, bis man es wieder deaktiviert.
Woran merke ich als Admin dann, dass das Forum im Urlaub ist, bzw. wie sieht das dann aus, kann ich irgendwo sehen, wie das Forum beim Einloggen dann für die anderen Mitglieder aussieht?
Ich melde mich dann auf jeden Fall nach meiner Entscheidung und werde dann den Erledigtbutton setzen Wink
avatar
Kellytime
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.07.17
keine
Firefox PunBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Emily Stein am Mo 10 Jul 2017 - 21:26

Ich hab dir einmal ein Forum unten verlinkt :3

avatar
Emily Stein
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 362
Anmeldedatum : 19.08.14
keine
Opera phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Kellytime am Mo 10 Jul 2017 - 21:32

Mh, verstehe ich nicht, was genau soll ich dabei sehen? notknowing scratch
avatar
Kellytime
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.07.17
keine
Firefox PunBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Emily Stein am Mo 10 Jul 2017 - 23:35

Die in der Erklärung im Adminbereich steht: Die Anmeldungen sind gesperrt und Beiträge schreiben, editieren usw. ist nur dem Admin gestattet o:
avatar
Emily Stein
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 362
Anmeldedatum : 19.08.14
keine
Opera phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Kellytime am Di 11 Jul 2017 - 7:12

Aha. Ich hätte es eben gerne so gehabt, dass da eine Meldung kommt (ähnlich wie bei Wartumgsarbeiten) dass das Forum derzeit geschlossen ist und man quasi als normales Mitglied dann nicht mehr auf die einzelnen Foren zugreifen kann.
Wenn ich es aber richtig verstehe, ist das leider nicht möglich und ich werde das Forum dann wohl in den Urlaub schicken. scratch
avatar
Kellytime
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.07.17
keine
Firefox PunBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Emily Stein am Di 11 Jul 2017 - 10:38

Ich hab dir in meinem zweiten Beiträg zwei Optionen dazu genannt o:
Entweder per Nachricht auf der Startseite oder über das Login-Pop-up-Fenster.
avatar
Emily Stein
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 362
Anmeldedatum : 19.08.14
keine
Opera phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Kellytime am Di 11 Jul 2017 - 17:22

Danke für deine Hilfe. Thema kann somit dann geschlossen werden. Smile
avatar
Kellytime
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.07.17
keine
Firefox PunBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Komplettes Forum sperren?

Beitrag von Emily Stein am Di 11 Jul 2017 - 17:33

Wunderbar ^.^

Thema ist erledigt und wurde ins Archiv verschoben.
Regeln des Forums der Foren
avatar
Emily Stein
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 362
Anmeldedatum : 19.08.14
keine
Opera phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten