Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Beitragsoptionen nicht sichtbar
von inde Gestern um 20:14

» [phpBB3] Als Admin den Avatar ändern
von inde Gestern um 14:33

» [#10397][phpBB3] Verschobene Werbung auf allen Seiten
von Bigtuber Do 20 Jul 2017 - 18:41

» Letzter Besuch nie
von Simo Mi 19 Jul 2017 - 17:00

» [ModernBB] Portal und Forum eine Seite
von Emily Stein Di 18 Jul 2017 - 22:40

» [phpBB2] Tooltip auf Avatar klappt nicht ganz
von Sei3009 Di 18 Jul 2017 - 18:26

» [#10378] Guthaben mit Paypal bezahlt und nach 2 Tagen nicht in der Guthabenverw
von inde Mo 17 Jul 2017 - 17:13

» kann nicht einloggen-möchte Forum löschen
von inde Sa 15 Jul 2017 - 18:54

» Missbrauchsmeldung
von inde Sa 15 Jul 2017 - 18:02

» Naruto - Shinobi no Monogatari
von Shiga Sa 15 Jul 2017 - 1:57

» Gleiche Avatare automatisch verbieten [phpBB3] 
von inde Sa 15 Jul 2017 - 0:29

» Account bei http://hilfe.forumieren.com löschen
von inde Fr 14 Jul 2017 - 22:42

» [phpBB2] Texteingabefeld Chatbox vergrößern
von inde Fr 14 Jul 2017 - 16:08

» [phpBB2] Benachrichtigung in der Toolbar funktioniert nicht
von inde Fr 14 Jul 2017 - 14:21

» Pokémon Competitive Forum
von Primory Fr 14 Jul 2017 - 10:49

» Smiley-Maximum?
von Emily Stein Fr 14 Jul 2017 - 10:41

www.forumieren.de

[phpBB2] Nur Benutzernamen via CSS ansprechen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Nur Benutzernamen via CSS ansprechen

Beitrag von Sei3009 am Di 4 Jul 2017 - 23:04

URL-Adresse des Forums: http://east-blue.forumieren.de
Rang/Funktion im Forum: Admin
Forenversion: phpbb2
Browser: Chrome
Persönliches CSS(Ja/Nein): j
Templateänderungen(Ja/Nein): j

Moin,
ich bin derzeit auf der Suche danach wie ich vernünftig die Benutzernamen via CSS ansprechen kann.
Hier bzw. hier funktioniert zwar, spricht allerdings auch die Überschrift des RPG Sheets an, da diese ebenso mit href="u..." anfangen.


(siehe Charakterbogen)

Gibt es eine Möglichkeit tatsächlich NUR die Usernamen anzusprechen?
Vielen dank für die Hilfe!

LG


Zuletzt von Sei3009 am Do 6 Jul 2017 - 16:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Sei3009
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 38
Anmeldedatum : 02.08.10
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nur Benutzernamen via CSS ansprechen

Beitrag von Keks am Mi 5 Jul 2017 - 21:13

Hallo @Sei3009,

ja diese Möglichkeit gibt es.
Ich schätze du meinst nur den Bereich auf deinem Bild?

Doch diese Class, kommt auch bei den Themen noch einmal vor, sofern du dieses also beides ruhig angesprochen haben möchtest für alle Namen:
Code:
.name {Inhalt hier her }

Versuch diesen einmal.

Sofern du nur den Namen in deinem Beitrag ansprechen möchtest empfiehlt es sich eine Class um die Variable zu legen und die dann anzusprechen.

Template:  viewtopic_body
Dieser Bereich ist für den Namen zuständig und den bitte dann auch umschließen:
Code:
<span class="name">
                        <a name="{postrow.displayed.U_POST_ID}" style="position: relative; top: -30px; width: 1px;" id="{postrow.displayed.U_POST_ID}"></a>
                          <strong>{postrow.displayed.POSTER_NAME}</strong></span

Aber noch ein Tipp am Rande, wenn du mal dein Css anschaust:
Code:
a[href^="/u"], a[href^="/u"] strong
nach dem u trage doch mal da bitte die Zahl deines Users ein ... dessen Namen du verschönern möchtest, dann sollte dieser Angesprochen werden. Das sieht zumindest für mich etwas komisch aus wenn ich mir deine Mitgliederliste so ansehe von außen.  

Versuch das hier einmal Bitte in deinem Css:
Code:
a[href^="/u1"]{background:url(https://i58.servimg.com/u/f58/19/65/98/26/000210.png) no-repeat;text-transform: uppercase;padding-left:10px; }
(das hab ich in meinem Css für den 1User, meinen Admin Account ... eine kleine Hand am Rand, ist nur hell Grau. Die Bild-Url kannst du gerne mit der deines Sternchen austauschen um diese besser zu sehen.)

Erweitern kannst du diese ja gerne nach Bedarf Smile
Dann musst du auch nichts im Template umstellen sondern kannst alles einfach über das Css regeln.

Hilft dir das weiter?


Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:

Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 952
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nur Benutzernamen via CSS ansprechen

Beitrag von Sei3009 am Mi 5 Jul 2017 - 21:49

Hallo Dr. Keks,
danke für die Hilfe!

Also mit dem .name {} ist auf jeden Fall schon mal besser. Die Lösung mit einem extra span drum herum ist noch besser, aber scheinbar wird sie - so wie von dir vorgeschlagen - ebenso auch um die andere .name Klasse in der Themenübersicht gelegt? Zumindest taucht sie nun bei mir auch bei beiden .name Klassen auf... Oder hab ich was falsch gemacht? :/ (die fehlende > habe ich auch nachgetragen!)

Mir geht es gerade darum tatsächlich alle Benutzernamen anzusprechen, für einzelne User habe ich ja schon eine Variante. Diese trag ich genau so ein wie von dir vorgeschlagen und auch bereits über das CSS ein, dennoch danke für den Tipp.

(siehe hier:

Code:
/* ADMINS BRAUCHEN STERNCHEN */
a[href="/u1"] strong::after {content:' ★'; color:#856291; text-shadow: 1px 1px #191919;}
a[href="/u836"] strong::after {content:' ★'; color:#AD9A74; text-shadow: 1px 1px #191919;}
a[href="/u917"] strong::after {content:' ★'; color:#4587B3; text-shadow: 1px 1px #191919;}

)

Also mir geht es darum wirklich NUR die Benutzernamen nebem einem Post, über einem Avatar anzusprechen und nirgends sonst (nur span einfügen klappt nicht, weil es eben auch die Benutzernamenvariable in der Themenübersicht anspricht?).


Lieben Gruß!

Sei3009
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 38
Anmeldedatum : 02.08.10
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nur Benutzernamen via CSS ansprechen

Beitrag von Keks am Mi 5 Jul 2017 - 23:08

Huhu,
@Sei3009 schrieb:Also mit dem .name {} ist auf jeden Fall schon mal besser. Die Lösung mit einem extra span drum herum ist noch besser, aber scheinbar wird sie - so wie von dir vorgeschlagen - ebenso auch um die andere .name Klasse in der Themenübersicht gelegt? Zumindest taucht sie nun bei mir auch bei beiden .name Klassen auf... Oder hab ich was falsch gemacht? :/ (die fehlende > habe ich auch nachgetragen!)
Ach ja, die letzte Klammer habe ich vor lauter Beeilen vergessen, wollte eigentlich längst im Bett sein ^^ Smile

Gerade stehe ich auf der Leitung, was genau du möchtest bzw. was nicht geht.
Eine Span drum herum zu legen wäre denke ich nicht ganz soooo hilfreich, ich würde eine div legen. Das klappt eher.
Aber die Class:Name sollte das alles ansprechen und sogar den Bereich bei der Themen-Ansicht in deinem Forum. Da diese in dem Template vorkommt.

Aber um nun zu verstehen, was genau du möchtest ... damit ich dir helfen kann... bitte noch mal genau berichten was du möchtest. Ich werde dir dann morgen nach dem Aufstehen helfen Wink
Womöglich bin ich gerade einfach zu müde. Sorry.

LG Keks

Edit: Ich sehe gerade auch, das ich echt schusselig heute bin. umkipp
Es sollte so heißen:
Code:
.name a{}
Ich hab das a vergessen, versuch es bitte einmal. Ich hab nun keinen Inhalt, aber da bist du schon fortgeschritten genug das zu ergänzen, da bin ich mir sicher Wink

So nun aber gute Nacht.^^
Den Rest machen wir morgen, da bin ich sicherlich etwas fitter im Köpfchen lol!


Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:

Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 952
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nur Benutzernamen via CSS ansprechen

Beitrag von Sei3009 am Do 6 Jul 2017 - 15:20

Hey, dann nun in aller Frische!

Also, ich möchte nur die Variable ansprechen, die dafür zuständig ist den Accountnamen zu sortieren. Mein Problem ist, dass mit der bisherigen Methode (die Frank in den verlinkten Tabs angegeben hat) eben alles mit href="u..." angesprochen wird (u.a. eben auch das RPG Sheet).
Also brauche ich eine andere Methode um nur den Benutzernamen anzusprechen. Und auch nur an dieser Stelle.

Dein Vorschlag ist auf jeden Fall schon  besser, spricht aber eben auch den Benutzernamen an, der unter der Autor-Spalte in der Themenübersicht steht.
Zur Verdeutlichung noch mal ein Bild:

Dort möchte ich die Variable nicht ansprechen.

Also nur hier, und auch nur den Benutzernamen:


Hoffentlich ist es nun verständlich >.<
Als ich gestern deinen Vorschlag ausprobiert habe mit dem span Element tauchte dieses eben auch auf der Themenübersicht auf. Außerdem habe ich gesehen, dass um den Benutzernamen bereits ein div mit class="name" lag (weil du eben meintest, ich solle ein div benutzen?

Wäre es eine Möglichkeit, dass span nun wieder rauszuwerfen und dem div class="name" eine weitere class zu geben (also z.b. div class="name deco") und dieser Variable dann den gewünschten Style zu geben? Dann müsste es ja theoretisch nur den Benutzernamen über dem Avatar ansprechen und nicht in der Themenübersicht, oder hab ich einen Denkfehler?

Lieben Gruß!

PS: ich glaub .name und .name a macht keinen Unterschied, oder? Verändert sich zumindest nix...

Edit: Nope das mit class="name deco" funktioniert nicht. Andere Idee? ._.

Sei3009
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 38
Anmeldedatum : 02.08.10
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nur Benutzernamen via CSS ansprechen

Beitrag von Keks am Do 6 Jul 2017 - 15:42

Huhu,
okay ich verstehe was du möchtest und das was du vorhast sollte so eigentlich gehen.
Genau "name" kommt auch in dem Bereich des Templates vor, das die Themen anspricht, weswegen du eine neue Class brauchst.

Ich schlage vor, versuch es einfach einmal und teile mir hier deinen Eindruck mit. So lernt man am besten Wink
So mache ich das meist auch bei neuen Dingen Smile oder wenn ich mir nicht sicher bin: "Theoretisch könnte das so gehen, teste ich es mal und ohh nein ... dann anders. "
^-^ das ist immer sehr gut um sich mit Templates auseinander zu setzen und sein Forum kennen zulernen.

Deine Idee finde ich gut. Gerade in einigen Bereichen nutze ich dies auch. Vorwiegend wenn es um die Optimierung der "Module" geht, bei der class "forumline" kann man wunderbar auf die Art einzelne Module im Forum verschieben. (Kleiner Tipp)

Ich überlege noch, ob es noch ein Css-Eintrag gibt der auch funktionieren kann. Für alle Anderen die das selbe Problem haben wie du, wäre diese Variante ja sicherlich dann einfacher.
Aber als Bastler, so schätze ich dich ein, kommst du auf die Art weiter in deinem Forum wenn du deine Idee einfach einmal testest.

Ich lass auch gerne das Thema noch etwas stehen (offen), sodass du dich in den kommenden Tagen melden kannst.

Derzeit überlege ich zu PHPBB2 nun mal wie das war oder frage im Team nach. In jüngster Zeit hab ich mich nämlich an ModernBB gewagt und da einiges umgesetzt weswegen mein Kopf gerade noch etwas voll ist.

LG Keks


Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:

Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 952
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nur Benutzernamen via CSS ansprechen

Beitrag von Sei3009 am Do 6 Jul 2017 - 16:18

Ha, es hat doch geklappt!
Also um das quasi zu dokumentieren, falls jemand anderes ein ähnliches Problem/Wunsch hat.

Unter ACP > Templates > Allgemeines > viewtopic_body habe ich folgenden Code:
Code:
<div class="name"><a name="{postrow.displayed.U_POST_ID}" style="text-align:center; position: relative; top: -30px; width: 1px;" id="{postrow.displayed.U_POST_ID}"></a><strong>{postrow.displayed.POSTER_NAME}</strong></div>

... zu diesem hier geändert:
Code:
<div class="name deco"><a name="{postrow.displayed.U_POST_ID}" style="text-align:center; position: relative; top: -30px; width: 1px;" id="{postrow.displayed.U_POST_ID}"></a><strong>{postrow.displayed.POSTER_NAME}</strong></div>

Also einfach am Anfang ein deco in den div mit der class="name" editieren.
Anschließend kann man dies im CSS dann mit div.name.deco ansprechen.

Fürs CSS:
Code:
div.name.deco {INHALT}

Trotzdem vielen dank für deine Hilfe, Dr. Keks.
Ihre Praxis bekommt 5 Sternchen.

LG

Sei3009
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 38
Anmeldedatum : 02.08.10
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nur Benutzernamen via CSS ansprechen

Beitrag von Keks am Do 6 Jul 2017 - 19:32

Bitte sehr ^^
schön das du trotz meinem schlechten Tag, auf einen guten Nenner gekommen bist Freunde

viel Spaß noch mit deinem Forum
Thema ist erledigt und wurde ins Archiv verschoben.
Regeln des Forums der Foren


Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:

Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 952
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten