Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
www.forumieren.de

Unerlaubte Account übernahme

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Unerlaubte Account übernahme

Beitrag von Emily Stein am Mi 31 Mai 2017 - 18:53

Guten Abend,

Mir geht es bei meiner Frage eher um eine rechtliche Frage (Anonym), sollte die vor gespeicherte Vorlage trotzdem von Nöten sein, werde ich sie natürlich wieder einfügen.

Ich wollte einmal fragen, ob Admins gegen die AGBs verstoßen, wenn sie einen bestehenden Account ohne Anfrage übernehmen. Einer Freundin ist es nämlich passiert, dass ihr Account nicht wie in den vorgeschriebenen Forenregeln gelöscht wurde, sondern einfach übernommen. Das Passwort wurde geändert, bei der Email weiß ich es leider nicht, aber sonst sind Avatar, Texte usw. noch erhalten. PNs/Emails konnten auf Grunde des kaputten WLAN-Routers nicht überprüft werden.
Würde in diesem Fall folgender Satz zutreffen?

AGBs schrieb:Im Falle einer unerlaubten Verwendung des Passworts, des Benutzerkontos oder eines anderen Sicherheitselementes ist forumieren.de unverzüglich zu informieren.

MFG. Emily
avatar
Emily Stein
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Weiblich Beiträge : 362
Anmeldedatum : 19.08.14
keine
Opera phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unerlaubte Account übernahme

Beitrag von inde am Mi 31 Mai 2017 - 20:13

Nein in diesem Fall der Verantwortung für Benutzername und Passwort trifft dies so nicht zu, da sich an dieser Stelle die AGB von Forumieren auf den Gründeraccount, der Unterhaltung und dem laufenden Betrieb des Forum bezieht, somit sind die einzelnen User-Accounts durch die AGB nicht angesprochen.


Anders verhält es sich jedoch mit dem Urheber- und Persönlichkeitsrecht im Internet, welches rechtlich gesehen sogar über unsere AGB steht. Danach darf niemand das geistige Eigentum eines anderen wie z.B. auch Texte etc. und auch dessen Identität ohne Genehmigung des Urhebers übernehmen. Mehr dazu findest Du auch im Internet wenn Du Dir einmal das Urheberrecht durchliest.
Weitere interessante Lektüre dazu findest Du unter anderem auch hier im Forum von eRecht24. Auch steht es euch frei rechtliche Schritte mit Hilfe eines Anwalts anzustrengen.

FORUMIEREN.COM ist lediglich ein Anbieter für Foren und Blogs, wir stellen keine Rechtsauskunft oder gar Schlichtungsstelle dar! Wir der Support stellen mit unserer Unterstützung nur sicher, dass die Funktionen der Foren gegeben sind! Ansprechpartner und Verantwortlich in solchen Fällen ist somit stets der zuständige Administrator in dem entsprechenden Forum.

Aus diesem Grunde wird dieses Thema auch umgehend geschlossen und in den Papierkorb verschoben. Danke für Dein Verständnis
LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5328
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten