Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
Die neuesten Themen
» phpBB3 (prosilver) : Keine URLs für Besucher
von Minthouse Heute um 3:35

» Gelöschtes Forum wiederherstellen?
von Caithlin Gestern um 23:16

» Wie können die Gäste in die Threads und Kategorien sehen?
von HamsterHamstert Gestern um 20:27

» [phpBB3] Sendeplan für Webradio Forum
von inde Gestern um 17:43

» [phpBB2] Einvernehmliche Übernahme eines Forum
von inde Gestern um 17:23

» [#10551][phbBB3] Events werden nicht dargestellt.
von inde Sa 19 Aug 2017 - 16:27

» Catlantis
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:15

» Unternehmensberatung feat. Ideenfindung
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:14

» Animebase
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:12

» Anime World Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:12

» Akatsuki und Naruto Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:11

» Glee-Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:06

» Keksiix3.forumieren.net . Lets rock !
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:04

» Meinungs-Zeitung
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:01

» DSDS Fan-Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 21:59

» Blackboard - Fun, Internet & Lifestyle
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 21:58

www.forumieren.de

[phpBB3] Fremde Themenicons nutzen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Fremde Themenicons nutzen

Beitrag von Coffy am Sa 8 Apr 2017 - 8:45

Hallo @ all

Leider hat die Suchfunktion nicht meine Frage beantwortet. Hatte zwar das hier gefunden aber existiert wohl nicht mehr:
http://hilfe.forumieren.com/t6161-wie-erstellt-man-themenicons#32666

Ich wollte die bestehenden Icons austauschen mit welchen die gratis angeboten werden. Aber oft sind sie zu groß und so habe ich die in PS verkleinert. Das klappte nicht da sie ganz unscharf wurden. 
Dann habe ich selber welche gemacht, aber auch das klappte nicht da man schon zum bearbeiten eine gewisse Grüße braucht. Verkleinere ich sie dann sind sie wieder ganz unscharf. Auch in Illustrator klappte das nicht. 

Meine Frage: 
Wie kann ich Icons von außen so in der Größe anpassen das sie auch in klein noch gut erkennbar sind? 

Liebe Grüße 
Coffy


Zuletzt von Coffy am So 9 Apr 2017 - 10:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Coffy
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 30.05.16
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Fremde Themenicons nutzen

Beitrag von inde am Sa 8 Apr 2017 - 13:23

Die von uns hier angezeigten, wie auch die Icons welche wir hier bis vor kurzem noch verwendet haben wurden bisher in PS im Verhältnis 1:1 erstellt. Soweit schon einmal als Tipp zu verstehen.
Welche Größe/Abmaße sollen denn Deine Themenicons später haben? Könntest Du einmal ein Icon im Verhältnis 1:1 von Deinen selbst erstellten hier posten? Einstellung der Auflösung in der PSD?
Manchmal muss man bei der Verkleinerung von Grafiken auch in PS Qualitätsverluste hinnehmen. Hast Du in PS zuvor die Bildgröße oder die Arbeitsfläche verkleinert? Da besteht auch schon ein kleiner Unterschied.
Auch gibt es teilweise andere bzw. bessere Software als PS, welche mit kleineren Flächen besser zurecht kommen.

Haben Deine neuen Themenicons alle die selbe Größe? Dann könnte man auch versuchen mit einem kleinen Trick und etwas CSS die Grafiken darüber zu verkleinern. Das sollte jedoch nicht der Regelfall sein, da das Ladevolumen (durch die Dateigröße) trotzdem bestehen bleibt. Der Idealfall wäre also die Grafiken gleich in entsprechender Größe zu erstellen.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4950
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Fremde Themenicons nutzen

Beitrag von Coffy am Sa 8 Apr 2017 - 19:34

Eigentlich wollte ich die Icons gar nicht selber machen. Das war eine Notlösung  Very Happy

Im Netz gibt es ja sehr viele Gute. Aber oft sind die zu groß und immer wenn ich die dann verkleinert hatte wurden die unscharf. 
Nun kam mir heute ein Gedanke. Kann es sein das ich die Icons nicht größer als die Zeilen Größe haben darf? Wenn ich also ein Icon habe das größer ist, es gar nicht oder nur halb angezeigt wird? 
Folglich muss ich schauen das Zeilengröße identisch mit Icon Größe ist und ich nach Icons schauen muss die von Haus aus schon klein sind?
avatar
Coffy
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 30.05.16
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Fremde Themenicons nutzen

Beitrag von inde am So 9 Apr 2017 - 10:07

Irgendwie scheinst Du meine Fragen einfach nicht beantworten zu wollen bzw. lieber zu ignorieren.  Shocked

Als Beispiel, damit wir auch einmal sicher gehen, dass wir von den selben Icons sprechen ein Themenicon aus dem Forum hier.

Weiterhin kann man im Administrationsbereich > Allgemeines > Forum > Einstellungen > Seitenstruktur ... die Höhe der Bild-Zelle Kategorie/Forum sowie Breite der Bildzelle für Kategorie/Forum in px festlegen. 

Erklärt Dir das Deine Frage zur Größe Deiner Grafiken? Ich persönlich finde jedoch, das Themenicons in 50x50px ausreichend sind, da ansonsten das Forum auf dem Index (der Startseite) nur unnötig in die Länge gezogen wirkt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4950
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Fremde Themenicons nutzen

Beitrag von Coffy am So 9 Apr 2017 - 10:12

Danke, ja das erklärt es. 

ich schließe dann das Thema.

LG Coffy
avatar
Coffy
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 30.05.16
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten