Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
www.forumieren.de

[Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Beitrag von Forumbot am Mi 8 Feb 2017 - 19:56


Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren


Hallo liebe User,

wir freuen uns euch ein neues Update vorzustellen: Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Die  3. Phase des SSL-Zertifizierung hat begonnen. Jedes Forumieren-Forum ohne Ausnahme kann jetzt ein SSL-Zertifikat erwerben und zu HTTPS wechseln! Egal ob euer Forum auf den Haupt-Domains liegt oder nicht, unabhängig ob ihr eine persönliche Domain habt oder nicht.

Die Vorgehensweise um ein SSL-Zertifikat zu kaufen ist dieselbe wie sie bereits hier im Tutorial beschrieben wurde.


Forumieren hat diese Funktion hinzugefügt, welche nur dem Gründer die Installation und Konfiguration eines SSL-Zertifikates auf seinem Forum ermöglicht.
Diese Funktion findet ihr im Administrations-Bereich -> Verschiedenes -> Guthaben einsetzen -> SSL-Zertifikat

Die Kosten für die Installation und Konfiguration eines SSL-Zertifikates betragen 500 Guthabeneinheiten für eine Dauer von 12 Monaten und ist danach erneuerbar.
Seid euch bitte außerdem bewusst, dass die Veränderung eures Forums zu HTTPS einige Modifikationen erfordern. Alle externen Ressourcen (Bilder, JavaScript, CSS, ...) müssen in HTTPS angezeigt werden. Andernfalls wird das Forum vom Browser als nicht sicher eingestuft.


Nach dem Kauf des SSL-Zertifikates für eine persönliche Domain muss diese erst noch für den Domainamen konfiguriert werden, dies benötigt eine entsprechende Bearbeitungszeit von bis zu 4 Werktagen!

Für Fragen oder bei Problemen während der Umsetzung könnt ihr gerne unseren Support im Forum Probleme mit dem Admin-Bereich, Guthaben, SSL-Zertifikaten & Domains nutzen.


Hinweis: Der Forumieren-Service ist und bleibt auch vollkommen kostenlos, dies wird sich nicht ändern!
Der Erwerb des SSL-Zertifikats ist nur eine Option und wir möchten an dieser Stelle daran erinnern, dass Forumieren keine Zertifizierungsstelle ist und Forumieren keine SSL-Zertifikate verkauft. Die bezahlten Guthabeneinheiten kommen der Installation, der Konfiguration, dem Erneuern und der Aktualisierung des Zertifikates 100%ig zu Gute.

Wir hoffen, euch gefällt dieses Update! Smile

Euer Team von Forumieren king

Eine wichtige Ankündigung von Forumieren



Mehr Informationen zur Umstellung auf ein SSL-Zertifikat findet ihr unter den nachstehenden Links:

  1. [Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS
  2. [Neue Funktion] SSL-Zertifikate für Forumieren-Foren + Foren auf HTTPS umstellen
  3. [Update] 27/01/2017 - SSL-Zertifikate für Forumieren-Foren
  4. [Update] SSL-Zertifikate für benutzerdefinierte Domäne auf Haupt-Domains
  5. [Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren
avatar
Forumbot
Forum Bot
Forum Bot

Beiträge : 84
Anmeldedatum : 15.09.10
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Beitrag von LillNalle am Do 9 Feb 2017 - 8:07

Als erstes möchte ich ein Danke für dieses zukunftsweisende Update geben top

Mit lieben Grüssen und einem dicken, fetten Danke für euer Engagement Rose  LillNalle, wo nun noch am schauen ist, ab wann dies auch bei mir sinnvoll umgesetzt werden kann  Rose

LillNalle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 69
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Beitrag von inde am Do 9 Feb 2017 - 9:25

Nun sinnvoll ist es ohnehin, zum einen wird Dein Forum Deinen Lesern als sicher dargestellt und was ich noch als viel wichtiger erachte ist das Ranking bei Google.
Google wie auch andere Suchmaschinen werten die Suchergebnisse von HTTPS-Seiten höher als die von herkömmlichen HTTP-Seiten, dadurch wird eine Seite mit SSL-Verschlüsselung weiter vorne in den Suchergebnissen angezeigt. Zu diesem Thema gibt es auch genügend hier im Netz zu lesen.


Ja die Vorbereitungen/Umsetzungen für die SSL-Zertifikate waren sehr aufwändig und das nicht nur für die Techniker sondern für alle am Projekt Beteiligten. An dieser Stelle auch noch einmal ein dickes Dankeschön für die zahlreichen Übersetzungen welche ausschließlich von unserem Moderator @Bigtuber durchgeführt wurden. Freunde

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Beitrag von LillNalle am Do 9 Feb 2017 - 9:53

Danke Inde für die Info Rose und auch Bigtuber für die Übersetzung  top Ich werde mich jetzt mal intensiver damit auseinander setzen und schrittweise dafür sorgen, das auch alle Grafiken im Forum zukünftig unter https:// aufzurufen sein werden.

Nochmals ein dickes Danke für eure Hilfe und Unterstützung wo ich in diesem Forum immer wieder erfahren darf. Auch ein Danke an die Techniker wo sich für Forumieren so einsetzen top

LillNalle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 69
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Beitrag von inde am Do 9 Feb 2017 - 9:59

Bitte, auch findest Du zu den Grafiken hier noch ein paar Tipps. Es müssen also nicht zwingend alle Grafiken gewandelt werden, es betrifft hauptsächlich Grafiken von anderen Anbietern.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Beitrag von LillNalle am Do 9 Feb 2017 - 10:20

Danke dir Inde

Gerade da liegt bei mir noch das Problem. Wenn sich bei meinem eigenen externen Hoster, wo viele meiner im Forum verwendenten Bilder sich nun auch noch auf https:// umstellen lässt, dann ist schon ein grosser Teil meiner Probleme gelöst - und da bin ich jetzt dran. Was dann noch die Bilder in den Beiträgen von meinen Foris betrifft  werde ich diese noch schrittweise durchgehen.

Nochmals Danke für alle Infos sie haben mir viel geholfen  Rose

LillNalle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 69
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Beitrag von LillNalle am Sa 4 März 2017 - 9:58

Abgesehen davon, das ich diese neue Möglichkeit sehr gut finde und sich der Aufwand der Linkanpassungen aus meiner Sicht auch wirklich lohnt. So habe ich dennoch nun eine Frage:

Wärend ich fast Zeitgleich dafür auf meinem eigenen Webspace ein SSL-Zertifikat extra eingerichtet habe und dann bei Forumieren, macht mich nun jedoch dessen unterschiedlichen Angabe dessen stutzig. Denn wärend die Anzeige des Zertifikates (Firefox 42.0)auf meinem eigenen Webspace - siehe folgendes Bild so zeigt (siehe Pfeil):



Diese sich in meinem Forum von Forumieren so anzeigt:



Täusche ich mich, oder stimmt da irgendwas nicht mit der Zeitdauer des Zertifikats?

Danke jetzt schon für eure Hilfe Rose

LG LillNalle

LillNalle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 69
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Beitrag von inde am Sa 4 März 2017 - 10:33

Ja das kann durchaus sein, dass dort etwas mit der Anzeige noch nicht richtig funktioniert. Zunächst einmal ist davon auszugehen, dass die Laufzeit für ein Jahr gültig ist. Dafür brauchst Du nur in den Adminbereich des Forums zu sehen.
Beispiel:
Das Dir dort etwas anderes angezeigt wird, hängt sicherlich damit zusammen, dass die Optionen für die Zertifizierung noch in Arbeit sind. Dort folgen wohl noch andere Optionen für die Freischaltung des Zertifikats, wahrscheinlich auch was den Zeitraum anbelangt sodass die Anzeige noch etwas variabel erscheint. Wink
Auch wird die Zertifizierung nicht von Forumieren selbst durchgeführt, wir bieten diesen Service nur an (ähnlich einer eigenen Domain), deshalb gehen die Kosten dafür ja auch nicht an Forumieren sondern wandern gleich zum Anbieter der Zertifizierung. Wink

Also kein Grund zur Beunruhigung, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. lol!

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Beitrag von LillNalle am Sa 4 März 2017 - 11:19

Danke dir für die Info. Dann bin ich erstmal beruhigt und warte ab und hoffe, das sich die Zeitdauer dann auch brav und Zeitgemäss, wie im AB angezeigt, rechtzeitig weiter nach vorne verschieben wird Rose

LG und schönes Wochenende
LillNalle

LillNalle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 69
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Beitrag von inde am Sa 4 März 2017 - 11:29

Wie viele Tage stehen denn bei Dir im AB?
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Beitrag von LillNalle am Sa 4 März 2017 - 12:09

Im AB sieht es wie folgt aus:

Darum hatte mich die Anzeige beim Firefox im Vergleich zur AB-Anzeige auch verwirrt. Wenn ich mich aber auf diese Anzeige im AB wirklich verlassen kann und das Zertifikat sich nach einiger Zeit anpassen wird, dann ist es kein Problem.

LG Lill Nalle

LillNalle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 69
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren

Beitrag von inde am Sa 4 März 2017 - 12:45

Dann passt das ja schon so und die Anzeige im AB ist ohnehin zuverlässiger als alles andere. Freunde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten