Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.

[phpBB2] Smiliebox entfernen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Smiliebox entfernen

Beitrag von Lissy am Fr 3 Feb 2017 - 12:28

Huhu,

ich bastle gerade an meinem Forum herum und würde nun gerne die Smiliebox komplett entfernen.
Ideal wäre es einen kleinen Button in der Editorleiste anzeigen zu lassen wie es (wenn mich nicht alles täuscht) früher der Fall war. Auf jeden Fall würde ich die Box neben dem Editor gerne wegbekommen, damit sich das Schreibfeld über die ganze Breite ausstrecken kann.
Vielleicht findet jemand Zeit sich meinem Problem zu widmen, ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Lissy


Zuletzt von Lissy am So 5 Feb 2017 - 17:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Lissy
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.02.17
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Smiliebox entfernen

Beitrag von Keks am Fr 3 Feb 2017 - 23:50

Hallo, ich versuche morgen mal in meinem Testforum eine Lösung zu finden. Bis dahin bitte etwas Geduld.


→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1119
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Smiliebox entfernen

Beitrag von Keks am Sa 4 Feb 2017 - 14:46

Hallo, also zunächst als Gründer bitte in die Templates:
--> Posten & Private Nachrichten :: posting_body  zahnrad


Nun suchst du diese Variable:
Code:
{L_SMILIES_PREVIEW_NEW}

und entfernst das alles drum herum mit:
Code:
<tr>
 <td align="center" valign="middle">
                                                    <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="5">
                                                        <tr align="center">
 <td class="gensmall" colspan="{S_SMILIES_COLSPAN}">
 <div id="smileyContainer">
 {L_SMILIES_PREVIEW_NEW}
 </div>
 </td>
 </tr>
 </table>
 </td>
 </tr>

Sodann suchst du diese Variable:
Code:
{L_SMILIES_PREVIEW_NEW}

Und entfernst:
Code:
<td id="smileyContainer" valign="top">
 {L_SMILIES_PREVIEW_NEW}
 </td>

Diese Variable gibt in deiner Themen-Anzeige an ob die Smileys aktiviert sind oder nicht:
Code:
{SMILIES_STATUS}
Entscheide selbst ob du sie brauchst oder du an dieser Stelle etwas als Hinweis schreiben möchtest.

Dann sieht das so aus:


Wie du sehen kannst sind die Smileys weg.

Um nun aber das auf die ganze Breite zu bekommen müsstest du noch einen bereich raus nehmen wie du erkennen kannst.

Und zwar ist das diese Variable, die du suchen kannst:
Code:
{L_MESSAGE_BODY}

und nimmst das raus:
Code:
<td class="row1" valign="top">
 <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="1">
 <tr>
 <td><span class="gen" style="white-space: nowrap;"><b>{L_MESSAGE_BODY}</b></span></td>
 </tr>
 
 </table>
 </td>
Dem nicht genug musst du dich nun um die Tabelle kümmern, die etwas verzerrt wurde:


Indem du vor:
Code:
<!-- END switch_icon_checkbox -->
die Tabelle schließt:
Code:
</table>
und den Bereich des Textfeldes als eine Tabelle darstellst, gemeint ist dieser:
Code:
<textarea id="text_editor_textarea" class="post" name="message" tabindex="3" wrap="virtual">{MESSAGE}</textarea>&nbsp;
 
Insgesamt muss der Bereich des Textes dann so aussehen:
Code:
</table>
 <!-- END switch_icon_checkbox -->

 <table  class="row1" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%">
 <tr>
 <td>
 <textarea id="text_editor_textarea" class="post" name="message" tabindex="3" wrap="virtual">{MESSAGE}</textarea>&nbsp;
 </td>
 
 </tr>
 </table>
 <table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
 <!-- BEGIN edit_reason -->
 <tr>
 <td class="row1" width="22%"><span class="gen"><strong>{edit_reason.L_EDIT_REASON}</strong></span></td>
 <td class="row2" width="78%"><span class="gen"><input class="post" style="width:450px" type="text" name="edit_reason" value="{edit_reason.EDIT_REASON}" maxlength="255" /></span></td>
 </tr>
 <!-- END edit_reason -->
 {CODE_CONFIRM}
 </table>

Du kannst das nun anpassen und siehst ja was ich geändert habe.

Bei mir sieht das nach all dem dann so aus:


Die Smileys wie in der Express-Antwort darzustellen übersteigt meine Kenntnise. Diesbezüglich kann dich dir nicht weiter helfen und muss darauf verweisen das solche Änderungen auch nicht in unseren Aufgabenbereich fallen. Am besten eignest du dir da das Wissen zu selbst an. Oder genügst dich mit den Smileys in der Expressantwort.

Bis hier hin drücke ich dir die Daumen das du all das umsetzen kannst was ich versucht habe dir step für step nahe zu legen.


→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1119
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Smiliebox entfernen

Beitrag von Lissy am So 5 Feb 2017 - 17:03

Hallo und vielen herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung!
Ich habe alles so befolgt und war damit auch erfolgreich. Smile
Für die Anzeige wie in der Express-Antwort versuch ich mal ein wenig selbst herum zu basteln, aber das ist sowieso nebensächlich.

Einen schönen Nachmittag noch!
avatar
Lissy
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.02.17
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Smiliebox entfernen

Beitrag von Keks am So 5 Feb 2017 - 18:37


Sehr schön, das freut mich. Dann viel Spaß mit deinem Forum ^-^


→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1119
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten