Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB3] Den Mods verbieten Admin posts zu löschen
von inde Heute um 0:20

» [Tutorial - alle Versionen]Schritte zum Migrieren deines Forums zu HTTPS
von Bigtuber Gestern um 22:25

» Forenübernahme wegen langer inaktivät des alten Gründers
von Bigtuber Gestern um 17:06

» Chat wird nicht automatisch aktualisiert
von Davina123 Mi 22 Feb 2017 - 21:13

» Tamashii no Utsuri | Naruto RPG
von May3 Mi 22 Feb 2017 - 17:02

» Forum vor Gästen verschliessen
von inde Mi 22 Feb 2017 - 14:43

» [phpBB2] Werbebanner sitzt falsch im Kopfbereich des Index.
von inde Di 21 Feb 2017 - 21:59

» [phpBB2] Forenseite in PDF umwandeln
von inde Di 21 Feb 2017 - 21:54

» Keine Zugangsdaten zu Forum/ Zugangsdaten verloren gegangen
von Davide S. Di 21 Feb 2017 - 21:22

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:21

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:20

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:18

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:17

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:15

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:15

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:13

Partner
www.forumieren.de

Frage zum Umgang mit Veröffentlichung von fraglich-rechtswidriger Kunst

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Frage zum Umgang mit Veröffentlichung von fraglich-rechtswidriger Kunst

Beitrag von Valeaves am Fr 6 Jan 2017 - 14:47

Liebes Forumieren-Support-Team,

in unserem Forum http://the-rising-sun.forumieren.com/ gibt es eine Userin, die ihre gezeichneten Bilder dort zur Schau stellt, was ja erst einmal völlig in Ordnung ist. Nun postet sie aber auch Bilder dort, auf denen Katzen mit Hakenkreuzen oder SS-Helmen abgebildet sind. Problem dabei ist, dass erstens nicht eindeutig erkennbar ist, ob sie dort nur eine Szene darstellt oder die NS-Ideologie verherrlicht (wären ja Hassinhalte). Zweitens wissen wir nicht, wie wir mit diesen Inhalten umzugehen haben, da es sich ja um Zeichnungen, also Kunst, handelt, bei denen es ja, soweit ich weiß, verfassungsrechtlich erlaubt ist, eine solche Symbolik zu verwenden.
In den AGBs von Forumieren habe ich Folgendes gefunden:
Softwarepiraterie, Hacking, Spamming, das Beherbergen oder Weiterleiten von autorenrechtsverletzenden Inhalten, Netz- und Serverattacken, sexueller und/oder pornografischer Inhalt, gewaltverherrlichende Inhalte sowie Hassinhalte, Menschenrechtsverletzungen, Handel oder Tausch von verschreibungspflichtigen Medikamenten, Drogen oder anderen illegalen Substanzen, Phishing und/oder Malware, Kreditkartenbetrug, alle weiteren nicht angebrachten Verhaltensweisen auf dem Server, sowie sämtliche gegen geltende Gesetze verstoßende Vorgänge, Inhalte bzw. die Förderung solcher Vorgänge oder Inhalte, sind in den Foren verboten. Foren mit illegalen Texten, Bildern, Links, Animationen, Videos, Kleinanzeigen oder andersartig illegalem Inhalt werden ohne Vorankündigung gelöscht.
Wir wissen nun nicht, wie wir damit umzugehen haben, und erhoffen uns hier Hilfe, vielleicht auch von Usern, die schon Erfahrung mit so etwas gemacht haben. Wir würden der Userin ungern verbieten, ihre Bilder zu veröffentlichen, da das ja auch irgendwie gegen das Recht auf künstlerische Freiheit etc. verstößt.
Wir wären echt dankbar für ein paar Ratschläge!

Liebe Grüße!
Valeaves


Zuletzt von Valeaves am Sa 7 Jan 2017 - 10:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Valeaves
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 24.03.13
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Frage zum Umgang mit Veröffentlichung von fraglich-rechtswidriger Kunst

Beitrag von inde am Fr 6 Jan 2017 - 17:27

Hinweis:
Dies ist eine Entscheidung des Administrators aus welchen Beweggründen auch immer. Der Administrator des Forums hat das Hausrecht und kann dies nach belieben entscheiden. Wir können und dürfen zu solchen Fällen keinerlei Stellung beziehen.

Forumieren ist lediglich ein Anbieter für Foren und Blogs, wir stellen keine Rechtsauskunft oder gar Schlichtungsstelle da! Wir stellen mit unserer Unterstützung nur sicher, dass die Funktionen der Foren gegeben sind!
Ansprechpartner in solchen Fällen ist somit stets der verantwortliche Admin in dem entsprechenden Forum.


Aus diesem Grunde schließe ich dieses Thema auch umgehend und verschiebe es in den Papierkorb.

Danke für Dein Verständnis



Soweit die offizielle Stellungnahme von Forumieren, nun meine persönliche Meinung:
Bist Du Administrator in diesem Forum? Dann besitzt Du das Hausrecht und bist nachdem Du dies festgestellt hast auch für die Inhalte des Forums mitverantwortlich.
Bitte die Userin doch das posten solcher Grafiken zu unterlassen, entferne die bereits vorhandenen Grafiken. Überlege Dir auch die Userin vielleicht aus dem Forum dauerhaft zu verbannen.

Die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ist in Deutschland nicht erlaubt § 86a StGB. Gesetze stehen stets über eine AGB.

Sollte es zur einer Prüfung der Inhalte Deines Forums kommen, die ich übrigens ganz schnell anordnen kann und sollte es sich bestätigen das sich dort solche Inhalte befinden dann besteht auch die Möglichkeit, dass das Forum dauerhaft gelöscht wird. Bei extremen Verstößen behält sich Forumieren auch das Recht einer Sicherung vor um diese dann später für eine Anzeige zu verwenden.

Sende mir bitte per PN entsprechende Links zu diesen Inhalten.

LG inde

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3662
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten