Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Navigation AUF den Header

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Navigation AUF den Header

Beitrag von xtimebirdx am Fr 30 Dez 2016 - 17:35

Hallo und guten Abend liebes Team!

Ich habe hier schon viel durchsucht und zu den meisten Sachen, früher oder später, immer eine Antwort gefunden, eine sache allerdings beschäftigt mich schon seit Monaten.
Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus, falls ich es doch übersehen haben sollte, oder die Lösung so banal und einfach ist das es nicht mal einen Lacher wert wäre.

Es handelt sich bei mir um diese Forum : http://pastpotter.forumieren.com/, die Version ist phpBB2, aber ich denke das wird im Titel schon klar.
Ich versuche schon sehr lange die Navigationsleiste auf den Header zu bringen ohne das sie darunter noch ein mal auftaucht, ich meine nicht da drüber und auch nicht darunter, ich will es ungefähr so haben wie hier: http://lucifer-rising.aktiv-forum.com/forum
Ich habe die Admins in dem Forum schon gefragt und um Rat gebeten, diese konnten mir leider aber auch nicht helfen, da sie mit der Person, welche ihnen das so erstellt hat, wohl leider keinen Kontakt mehr pflegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße und guten Rutsch an alle, ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.


Zuletzt von xtimebirdx am Fr 30 Dez 2016 - 21:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

xtimebirdx
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 31.08.16
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation AUF den Header

Beitrag von Dr.Keks am Fr 30 Dez 2016 - 18:53

Hallo,
gehe dazu bitte in den Template: overall_header -->

Suche dort in dem du "menu" eingibst den Bereich:
Code:
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="{MENU_POSITION}">
 <tr>
 <td align="{MENU_POSITION}"{MENU_NOWRAP}>{GENERATED_NAV_BAR}</td>
 </tr>
 </table>

der Tabelle weist du eine id zu:
Code:
id="navifix"

Dann gehst du in das CSS:
Code:
#navifix {position: relative;top: 80px;}

Unter "top" kannst du einstellen wie weit die Zeile von oben entfernt nach unten gehen soll und , ich hab hier einfach nur geschätzt und auch die Hintergrundfarbe ist natürlich von dir selbst einzustellen. Ich hoffe ich habe mich nicht völlig verschätzt.

Ich hoffe du kannst damit arbeiten? Wo du was findest und einsetzen kannst (Templates & Css) weist du sicherlich da ich aus deinem Text entnommen habe das du da schon Versuche unternommen hast.
Der Rest der Gestaltung liegt auch in deinem eigenen Ermessen.

EDIT:
ganz vergessen, die Einstellung ist noch wichtig:
Startseite ::: Kopfteil und Navigation --> Position des Navigations-Menüs : (RECHTS)



Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:
Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 566
Hinweis : Sprechstunde bis März nur am Wochenende von 13 bis ca. 22 Uhr geöffnet
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation AUF den Header

Beitrag von xtimebirdx am Fr 30 Dez 2016 - 19:38

Ich habs passend eingesetzt aber alles was passiert, ist, das die Navi-Leiste weiter runter rutscht je nachdem wie ich an der Pixel-Zahl spiele, leider landet dabei nichts auf dem Header. Es kann natürlich sein das ich einen Fehler gemacht habe, aber soweit ich das beurteilen kann, habe ich eigentlich alles richtig gemacht.

EDIT: Hab den Fehler entdeckt, ich habe einfach ein Minus, vor die Pixel-Zahl im CSS eingesetzt und so sollte es dann auch funktionieren.

xtimebirdx
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 31.08.16
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation AUF den Header

Beitrag von Dr.Keks am Fr 30 Dez 2016 - 19:41

in meinem Testforum hat es funktioniert, die Höhe mal weniger? Dein Header ist ja sehr klein!

Füge bitte das noch hinzu in dem CSS-Code:


Edit:

Vergiss es einfach, sorry heute hab ich mich wohl völlig vertan aber ich bin ja auch nur ein Mensch!

Bitte setzte das hier in dein Css und streich das von oben:
Code:
#navifix { position: relative;top:0px;margin-top:-120px;z-index:700;}

Ich hab es mal bei mir ausprobiert, dazu kurz deinen header eingesetzt und es ging. Ich hoffe bei dir auch?


Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:
Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 566
Hinweis : Sprechstunde bis März nur am Wochenende von 13 bis ca. 22 Uhr geöffnet
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation AUF den Header

Beitrag von xtimebirdx am Fr 30 Dez 2016 - 19:52

Leider nein, also die Navigationsleiste ist genau da wo sie sein soll...allerdings befindet sich die Anzeige "Neuste Themen" , jetzt leider auch dort, ich finde es nicht schlecht das man diese auch nach oben ziehen kann aber auf dem Header sollte sie dann möglichst nicht sein.

xtimebirdx
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 31.08.16
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation AUF den Header

Beitrag von xtimebirdx am Fr 30 Dez 2016 - 21:42

Ich hab es jetzt hinbekommen, also kann das Thema geschlossen werden, ich danke nochmal herzlich, das hat mir wirklich super geholfen!

xtimebirdx
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 31.08.16
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigation AUF den Header

Beitrag von Dr.Keks am Sa 31 Dez 2016 - 14:33

Okay, sorry gestern bin ich schnell weg, aus privaten Gründen.

Aber das nun alles geregelt ist, auch wenn ich mal schusselig war, ist doch super.
Viel Spaß mit deinen Foren.


Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:
Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 566
Hinweis : Sprechstunde bis März nur am Wochenende von 13 bis ca. 22 Uhr geöffnet
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten