Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

 [phpBB3] Wechselbanner geht seit neuen Firefox 50,0 Update nicht mehr...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt  [phpBB3] Wechselbanner geht seit neuen Firefox 50,0 Update nicht mehr...

Beitrag von Geli am Sa 19 Nov 2016 - 12:51

Hallo ihr Lieben,

brauch mal wieder eure Hilfe und Rat.

Seitdem dem neuen Firefox 50,0 Udate, sowie bei Cyberfox 50,0 funktioniert mein Wechselbanner im Forum sowie auf meinen Testforum nicht mehr. Shocked

Das Problem ist nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Co-Admin.

Bei den Browsern die ich noch installiert habe sind: Safari und CLIQZ (Der CLIQZ Browser baut auf Mozilla auf) funktioniert der Wechselbanner einwandfrei!

Ist euch das Problem bekannt, an was kann dies liegen?

Habe Windows 10, auf aktuellen Stand sowie alle weitere Software auf aktuellen Stand ist.

Kann sein, falls ihr beim testen auf  mein Forum klickt, je nach Browser bzw. noch Firefox 49,0 habt, den Wechselbanner noch sehen könnt.

Danke für eure Hilfe und Mühe.

Geli
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 185
Anmeldedatum : 12.10.09
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re:  [phpBB3] Wechselbanner geht seit neuen Firefox 50,0 Update nicht mehr...

Beitrag von inde am Sa 19 Nov 2016 - 20:27

Hallo @Geli, nein dieses Problem war uns bisher noch nicht bekannt.

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und kann Dir bestätigen, das dieses Problem von Firefox verursacht wurde. Ich hatte noch die Version 49 auf meinem Rechner und konnte somit also den Vergleich zur neuen Version nachvollziehen.

Ich vermute einmal das was ursprünglich einmal für Chrome (bitte hier belesen) ursächlich war, nun auch für Firefox zutreffend ist.

Klartext: Demzufolge muss also ein Script erstellt werden und bei einem gratis oder auch eigenem Webspace hochgeladen werden. Danach muss noch der Link zum Script eingebunden werden.


Sicherlich ist solch eine Umstellung für ungeübte User sehr umfangreich, lässt sich jedoch durch die Weiterentwicklung der Browser nicht vermeiden. User die mit solch einer umfangreichen Umstellung wie dem Schreiben des Scripts, dem Hosten sowie Einbinden des Scripts nicht alleine hinbekommen empfiehlt sich dann wiederum das Einsetzen eines herkömmlichen Header/Logos.


Vielleicht wird es auch noch einmal eine entsprechende vereinfachte Anleitung dafür geben, was ich zur Zeit jedoch nicht zu sichern kann, da wir zeitlich gesehen anderweitig eingespannt sind.

Danke für Dein Verständnis.

LG inde

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3152
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re:  [phpBB3] Wechselbanner geht seit neuen Firefox 50,0 Update nicht mehr...

Beitrag von Geli am So 20 Nov 2016 - 10:52

Hallo lieber Inde, danke für deine Info.

Habe es mir fast gedacht, da mir dies auch IE und Edge sowie Chrome bekannt war, hatte auch den von dir eingestellten Link gelesen.

Man kann dann also nur noch ein Fotobanner einstellen. Muss ich dann den Wechselbanner in der HTML-Seite entfernen, oder kann man vorerst noch lassen.

Finde es schade - es ist immer sehr gut angekommen - der Wechselbanner.

Habe vorerst ein Foto über Bilderverwaltung eingestellt.

Von meiner Seite aus kann das Thema geschlossen werden. Außer ihr habt eventuell eine andere Lösung.

Bis bald und danke für euren wertvollen und treuen Dienst. Freunde

Geli
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 185
Anmeldedatum : 12.10.09
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re:  [phpBB3] Wechselbanner geht seit neuen Firefox 50,0 Update nicht mehr...

Beitrag von inde am So 20 Nov 2016 - 12:37

Hallo Geli,
den Wechselbanner kannst Du vorerst auch noch stehen lassen, vielleicht wird es ja noch einmal eine einfachere Lösung dafür geben bzw. Du arbeitest die im Link angegebene Beschreibung nochmals ab und suchst Dir für das Script eine Möglichkeit dieses auf einem Webspace zu hosten.

Ich wünsche Dir ein frohes Chanukka.

LG inde & closed

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3152
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten