Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
www.forumieren.de

[phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von Nyan am Di 8 Nov 2016 - 21:51

Guten Abend!

Schon seit geraumer Zeit besteht folgendes Problem, wenn man über das Handy (sowohl Mobile und Klassische Version) in meinem Forum (thehitmanschool.forumieren.com) ist:
Bei einem Thema, wo es mehrere Beiträge gibt, schiebt sich irgendwann ein Hintergrund/eine leere Fläche über die Beträge, sodass es nicht lesbar ist und man nichts posten kann.
Zunächst dachte ich, es läge nur an meinem Gerät, weshalb ich dies nicht gemeldet habe - erfuhr aber heute, dass dieses Problem nicht nur bei mir auftritt.

Ich habe schon mehrmals das Bild welches der Hintergrund ist entfernt, doch auch dann schiebt sich eine Fläche davor. Allmählich weiß ich da wirklich nicht mehr weiter.

Als Veranschaulichung hier Screenshots von mir und einem anderen User:
Bilder:





(Schlechte Qualität da ich sie zum Hochladen verkleinert habe)

Liebe Grüße


Zuletzt von Nyan am So 20 Nov 2016 - 21:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Nyan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von Dr.Keks am Do 10 Nov 2016 - 18:09

Hallo @Nyan,
entschuldige das du so lange warten musstest und ich nun leider mit einer "schlechten" Nachricht hier Antworte.

Ich möchte dich nur informieren: das es zur Zeit keinem im Team gibt der dir bei der jetzigen Problematik helfen kann. Da @inde zum Beispiel im Urlaub ist und ich nicht weiß ob er sich damit auskennt (was ich aber vermute) würde ich dich bitten da noch etwas Geduld aufzubringen bis dieser dir hier antworten kann. Eventuell wirst du, sobald er wieder da ist, eine Hilfestellung bekommen?! Kann ich aber nicht versprechen.

Ich drücke dir die Daumen das es später noch zu einer Klärung kommen kann.

Gruß vom Keks
avatar
Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 711
Hinweis : Praxis auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von Nyan am Do 10 Nov 2016 - 18:14

Hallo Dr.Keks,

ich verstehe die Umstände und bedanke mich, dass Du mich darüber informierst.
Dann werde ich wohl darauf warten, ob sich etwas ergibt. (:

Liebe Grüße
avatar
Nyan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von inde am Sa 19 Nov 2016 - 21:34

Hallo @Nyan, danke für Deine Geduld. Freunde

Leider kann ich im Moment den von Dir angegebenen Fehler in Deinem Forum noch nicht nachstellen. Auch fehlen mir dazu noch entsprechende Informationen.

  1. Gerätetyp:
  2. iOS bzw. Betriebssystem:
  3. verwendeter Browser:
  4. Link zu einem offenen Thema im Forum bei dem dieses Problem auftritt.
  5. Bessere Screenshots bitte, Danke.



Ich habe da noch ein Vermutung woran es noch liegen könnte, auch wenn ich es zur Zeit noch nicht sehen kann.
Ich vermute für das einfarbige Fenster, dass Du einen Adblocker o.ä. oder aber auch einen guten Virenschutz welcher Werbeeinblendungen blockiert, installiert hast. Dies würde zumindest erst einmal das Fenster erklären.
Du hast in Deinem Forum "Gesponserte Inhalte zugelassen". Könntest Du diese einmal deaktivieren und überprüfen ob dadurch das Problem behoben wird? Wie gesponserte Inhalte deaktiviert werden erfährst Du hier.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von Nyan am Sa 19 Nov 2016 - 22:35

Hallo inde,

hier sind die Informationen, nach denen Du gefragt hast:
1. Die Geräte sind ein HTC desire 626g dual sim und ein Samsung Galaxy S4.
2. Bei beiden handelt es sich um Android.
3. Je der normale Handybrowser und Chrome.
4. Man muss erst einige Beiträge herunterscrollen, da es wohl erst ab einer bestimmten Länge auftritt: http://thehitmanschool.forumieren.com/t129-die-freuden-einer-gruppenarbeit
5.
Screenshots:




Zudem habe ich Deine beiden Theorien getestet. Ich besitze keinen Adblocker, legendlich Avira als Virenschutz. Aber erst seit kurzem. Das Problem bestand schon zuvor.
Und die gesponserten Inhalte habe ich nun ebenfalls deaktiviert und das Problem blieb unverändert.

Liebe Grüße
avatar
Nyan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von inde am So 20 Nov 2016 - 13:30

Ich habe mir das heute Morgen schon einmal angeschaut, musste jedoch aus zeitlichen Gründen abbrechen.
Leider konnte ich heute Morgen wie auch jetzt nach dem ich Dein Forum explizit nach Deinen Angaben (Auflösung und Browser) einmal emuliert habe nicht diesen Fehler nachstellen.

Screenshots von heute Morgen:












Egal ob als Mobile oder auch Klassische Version im Hoch- wie auch im Querformat rauf und runter gescrollt... ich kann dort leider keinen Fehler entdecken.

Tritt das Problem nur auf, wenn man im Forum eingeloggt ist oder aber auch als Gast?
Übrigens sind die gesponserten Inhalte noch immer aktiviert.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von Nyan am So 20 Nov 2016 - 14:14

Ob das Problem nur im eingeloggten Zustand auftritt, hatte ich extra überprüft. Es tritt sowohl als Gast und auch als Mitglied bei mir auf.

Jetzt sind die gesponserten Inhalte aber wirklich deaktiviert. Hatte das 'Nein' wohl übersehen und auf 'Gast' geklickt. (: Tut mir Leid.

Liebe Grüße
avatar
Nyan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von inde am So 20 Nov 2016 - 14:24

Das einzige was ich feststellen kann, ist das Dein Forum eine zu lange Ladezeit hat und das Du die Chatbox auf der Indexseite irgendwie zweimal eingesetzt hast.
Ich habe mich in Deinem Forum angemeldet, gebe mir bitte einmal einfache Adminrechte, ich würde mir gerne einmal Deine Module etwas näher anschauen.
Hast Du auch bereits etwas an den Templates verändert?

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von Nyan am So 20 Nov 2016 - 15:18

Bei mir wird die Chatbox normal unten angezeigt, wie ich es auch eingestellt habe und als Indexmodul, für jede Seite.
Zudem habe ich Dir die Adminrechte verliehen.
Ich meine etwas an den Templates gemacht zuhaben, allerdings vor einigen Monaten und habe diese dann komplett wieder auf ihre Standards zurückgesetzt. Seitdem habe ich die Pfoten von denen gelassen, da ich gut ohne Umstellungen zurechtkam.

Liebe Grüße
avatar
Nyan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von inde am So 20 Nov 2016 - 17:16

Ich habe gelesen, Du nutzt Avira.... der andere User auch?
Könntest Du das Avira einmal deaktivieren bzw. deinstallieren und dann einmal schauen ob das Problem auftritt?
Schau bitte auch einmal auf dieser Seite um auszuschließen, dass es irgendwo am Forum liegt.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von Nyan am So 20 Nov 2016 - 17:40

Ich habe mich bei meinem User nach Avira oder ähnlichem erkundigt und es kam bisher noch keine Antwort. Sobald ich eine erhalte, gebe ich Bescheid!
Habe Avira deinstalliert, dass Handy extra nochmal neu gestartet und es erneut probiert - das Problem blieb unverändert.
Zudem habe ich das Testforum ausprobiert, sowohl die Klassische als auch die Mobile Version und auch so ist es wie bei meinem Forum.

Liebe Grüße
avatar
Nyan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von Nyan am So 20 Nov 2016 - 18:16

Der User mit dem selben Problem besitzt auf dem Mobilgerät keinen Virenschutz oder Adblocker.

Liebe Grüße
avatar
Nyan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von inde am So 20 Nov 2016 - 19:54

So jetzt noch ein Versuch, .....Standard-Templates eingeschaltet, CSS-Standard erzwungen und ohne zusätzliche Scripte (deaktiviert).

[url=Bitte hier]Bitte hier[/url] noch einmal testen. Sollte das Problem immer noch auftreten dann kann der Fehler ja nur noch an den Geräten liegen.
Von Vorteil wäre es auch, wenn Du zuvor noch einmal den Cache auf Deinem Gerät sowie im Browser leerst.

Vom Fehler, sollte dieser immer noch auftreten bitte dann noch einmal Screenshots (1x Mobile & 1x Klassische Version) machen, diese dann aber bitte nicht verkleinert, sondern in voller Größe hier posten.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von Nyan am So 20 Nov 2016 - 20:57

Ich habe wie Du die CSS-Standards erzwungen und - es funktioniert! Alle Beiträge sind wieder auf der Klassischen und Mobilen Version sichtbar! jippie
Und als Sahnehäubchen - dieses Problem ist gleich mitbehoben! (Was ich dort natürlich auch anmerken werde, damit des Thema geschlossen werden kann.)

Vielen Dank, inde!
Tausend Dank! Ich bin gerade unheimlich froh darüber! Anbeeten

Liebe Grüße I love you
avatar
Nyan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von inde am Mo 21 Nov 2016 - 4:15

Nun einmal nicht ganz so schnell, denn jetzt weiß ich auch woran es vermutlich gelegen hat. Wink
Transparenz/Opazität des Bodys

Aktiviere bitte noch einmal das Standard-CSS und entferne bzw. kommentiere (/*Eintrag body*/) einmal den Eintrag für die Transparenz/Opazität des Bodys aus. Ich vermute einmal das eure Geräte zu empfindlich darauf reagieren bzw. die Browser es falsch kommentieren. Auch sollte sich für eine Transparenz dann noch eine andere Lösung (in einer anderen Class o.ä.) finden lassen. Danach teste bitte nochmals das Verhalten auf Deinen Geräten.

Nun sollten wir dem Problem auch ganz genau auf den Grund gehen, denn eine dauerhafte Deaktivierung des Standard-CSS kann ja nicht die Lösung darstellen, Meinst Du nicht auch?
Ich setze dieses Thema noch einmal auf Thema offen und in dem anderen vermerke ich einen Link zu diesem Thema hier.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von Nyan am Mo 21 Nov 2016 - 7:01

Tut mir Leid, ich war unsicher, ob das Thema weiterhin behandelt werden würde. Aber das es nochmal besprochen wird, finde ich gut. Smile

Ja, es lag tatsächlich an diesem Code. Habe diesen nämlich gestern, nachdem wieder alles funktioniert hat, meine CSS wieder aktiviert und den Code nach und nach auseinandergepflückt, um den Verursacher zu finden. Wäre das Problem erneut aufgetreten, hätte ich ja dieses Mal gewusst, woran es lag.
Nachdem dieser raus war, hat auch der restliche CSS funktioniert. (Habe dann nur noch den eigenen Cursor, die leuchtenden Benutzernamen, den umgeänderten Chatboxnamen, den Wörter- und Zeichenzähler und die Größenbegrenzung für die Bilder in der Mitgliederliste.)

Nach einer anderen Lösung zu suchen, fände ich ganz gut. Mir hatte die Transparenz sehr gut gefallen. Und wenn wieder mal dies nicht klappt, weiß ich ja, woran es lag.
Aber es wäre sehr schön, wenn Du eine Lösung wüsstest. Notfalls durchschnuppere ich das Forum nach einer. Wink

Liebe Grüße
avatar
Nyan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von inde am Mo 21 Nov 2016 - 11:29

Das Thema würde sich ja nicht verändern. Wink

So nun schau gleich noch einmal hier ob das mit den Transparenzen so passt und ob sich da auch nichts mehr verschiebt.

Einen Tipp ganz nebenbei, das Favicon der Seite sollte maximal eine Größe von 32x32px betragen und nicht 180x168px. Wink

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von Nyan am Mo 21 Nov 2016 - 12:51

Das Transparente funktioniert bei mir, nichts schiebt sich vor die Beträge, weder in der Klassischen, noch in der Mobilen Version. Smile

Und vielen Dank für die Information über das Favicon. Werde dies heute Abend gleich umändern. Smile

Liebe Grüße
avatar
Nyan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von inde am Mo 21 Nov 2016 - 16:18

Nun dann füge bitte den nachstehenden Code Deinem persönlichen CSS hinzu.
Hinweis: Klick
Code:
/*Anfang Transparenz im Forum*/
.bodyline {
    background: rgba(0, 0, 0, 0) url("https://i37.servimg.com/u/f37/18/46/78/72/nyan-f13.png") repeat scroll 0 0;
}
.forumline {
    background: rgba(0, 0, 0, 0) url("https://i37.servimg.com/u/f37/18/46/78/72/nyan-f17.png") repeat scroll 0 0;
}
td.row1, td.row1.over:hover, td.row2, td.row3, td.row3.over:hover {
    background: rgba(0, 0, 0, 0);
}
/*Ende Transparenz im Forum*/
Gebe uns hier dann noch abschließend Bescheid ob alles so wie gewünscht auch funktioniert.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von Nyan am Mo 21 Nov 2016 - 20:18

Der Code funktioniert, es wird nichts am Handy überdeckt. Smile
Vielen Dank!

Zudem habe ich das Favicon korrigiert. Wink

Liebe Grüße
avatar
Nyan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.03.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrund o.ä. schiebt sich vor Beiträge

Beitrag von inde am Mo 21 Nov 2016 - 20:20

Bitte dann können wir das Thema hier ja nun auch schließen.

LG inde & closed
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten