Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» [ModernBB] Transparenz der Tabelle
von deafgopro Heute um 15:47

» [phpBB2] "Ihre Sitzung ist abgelaufen".
von inde Heute um 11:58

» [ModernBB] Avatar - Profil auf die linke Seite
von deafgopro Gestern um 21:52

» Benachrichtigungen
von inde Gestern um 18:59

» [ModernBB] Profil Informationen im Forum - Farbe nicht veränderbar
von inde Gestern um 15:54

» [#9712] Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Bigtuber Gestern um 14:09

» Sailor Moon Forum SMF
von Rika So 23 Apr 2017 - 12:09

» Natur und Wildlife Forum
von Stephan68 Sa 22 Apr 2017 - 19:44

» Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Checvx Sa 22 Apr 2017 - 1:25

» Update der Facebook-Verbindung
von inde Fr 21 Apr 2017 - 18:07

» SPAM
von inde Fr 21 Apr 2017 - 17:53

» [phpBB2] Style zerschießt sich
von Bigtuber Fr 21 Apr 2017 - 1:56

» [Invision] Neues Thema - Antworten verschieben
von inde Do 20 Apr 2017 - 21:05

» Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen
von LillNalle Mi 19 Apr 2017 - 17:01

» [#9632] Registrierung funktioniert nicht
von inde Di 18 Apr 2017 - 18:58

» [phpBB2] Indexmodul verschiebt Foren?
von inde Di 18 Apr 2017 - 15:45

www.forumieren.de

Mehrere Beiträge auf einmal löschen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Mehrere Beiträge auf einmal löschen

Beitrag von Ray am Mi 2 Nov 2016 - 9:33

Hallo, moin,

ich habe leider nichts passendes zum Thema gefunden und hoffe mal es passt hierher.
Der Thementitel sagt es ja schon : warum kann man als Admin nicht mehrere Beiträge
auf einmal löschen ? Ich meine nicht einen Thread, sondern nur ganze Beiträge.
Das das nicht möglich ist finde ich sehr arbeitsaufwendig und irgendwie überflüssig.
Kann man das nicht ändern, oder sollte ich das als Verbesserungsvorschlag einreichen ?

Gruss, Ray

Ray
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 396
Anmeldedatum : 18.01.10
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mehrere Beiträge auf einmal löschen

Beitrag von Dr.Keks am Mi 2 Nov 2016 - 10:25

Hallo, doch das kann man schon. Denke aber bitte noch an deine Version des Forums hier in der Überschrift.

Wenn du in dem Unterforum bist, dort die Themen siehst findest du unten den Bereich:

BEFUGNISSE IN DIESEM FORUM
Sie können in diesem Forum Beiträge schreiben
Sie können in diesem Forum antworten
Sie können dieses Forum moderieren

Wenn du dann auf "dieses Forum moderieren" gehst (Das ist ein Link) dann kommst du in einen Bereich wo du eben einiges vornehmen kannst auf einmal: Löschen, Verschieben, Zusammenführen etc.

Ich hoffe dieser Bereich wird sich von selbst erklären wie dieser ansonnten funktioniert?
avatar
Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 746
Hinweis : Öffnungszeiten sind momentan flexibel
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mehrere Beiträge auf einmal löschen

Beitrag von Ray am Mi 2 Nov 2016 - 11:00

Hallo,

meine Version willst Du wissen ? phpBB.

Allerdings, wenn  das ginge wäre das eine echte Erleichterung ! Danke.

Ray
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 396
Anmeldedatum : 18.01.10
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mehrere Beiträge auf einmal löschen

Beitrag von Dr.Keks am Mi 2 Nov 2016 - 11:11


Okay, es betrifft ja jede Version, das sollte auch bei dir funktionieren. Sofern du nicht in dem Template topics_list_box oder viewforum_body etwas verändert bzw. gelöscht hast müsste es unterhalb der Themen zu sehen sein. In jedem Unterforum. Viel Spaß beim testen und sofern sich das Thema erledigt hat, bitte kennzeichnen Smile


Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:

Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

avatar
Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 746
Hinweis : Öffnungszeiten sind momentan flexibel
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mehrere Beiträge auf einmal löschen

Beitrag von Ray am Mi 2 Nov 2016 - 11:47

Hmm..ich bin eigentlich noch nicht ganz sicher ob Du mich richtig verstanden hast,
bzw ich mich richtig ausgedrückt habe..kann ja auch mal passieren.

Folgendes Beispiel also :

sagen wir mal es schreiben eine Handvoll Leute in einem Thread relativ ernsthaft
zu einem Thema. Dann macht ein User einen Scherz und irgendwie gleitet das
Ganze plötzlich vom Thema ab und geht in puren Blödsinn über !

Das wollen wir aber nicht ! Um das am Ende zu vermeiden löschen wir das dann wieder.
Und dazu müssen wir - m.M. nach - jeden Beitrag einzeln löschen, bis dahin wo wir
meinen das es okay ist. Ist DAS wirklich zu vermeiden ?

Ray
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 396
Anmeldedatum : 18.01.10
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mehrere Beiträge auf einmal löschen

Beitrag von Dr.Keks am Mi 2 Nov 2016 - 12:38

Da gibt es eine Funktion: Teilen ... du kannst ein Beitrag auswählen und es aus dem Thema entfernen oder ab einem Beitrag alle anderen. Das gewählte Thema kannst du dann ins Archiv packen, also einen Ort angeben an dem du es dann haben möchtest. Dann kannst du es immer noch löschen wenn der Bedarf besteht.

Das es notwendig ist kenne ich aus meinem Forum auch, ich nutze diese Möglichkeit.

Kommst du mit meinen Worten zurecht oder soll ich anhand Screenshots dir es verdeutlichen?
avatar
Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 746
Hinweis : Öffnungszeiten sind momentan flexibel
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mehrere Beiträge auf einmal löschen

Beitrag von Ray am Mi 2 Nov 2016 - 12:54

Ahh ja...verstehe. Nein, ich glaube das muss ich so oder so selbst ausprobieren.
Ich hoffe nur mal das es klappt !  Wink  Wir haben ja einen Friedhof wo wir grade
diskutieren ob wir den nicht abschaffen, denn im Grunde ist das auch nur Datenmüll
und liegt bei uns sinnlos rum, wird nicht wieder genutzt. Ich denke, ich versuch es mal !

Danke. Ray.

Ray
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 396
Anmeldedatum : 18.01.10
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mehrere Beiträge auf einmal löschen

Beitrag von inde am Mi 2 Nov 2016 - 12:59

@Ray da der Arzt wohl gerade zu einem Hausbesuch ist, antworte ich Dir hier einmal. Very Happy


Ich gehe einmal davon aus, dass Du mehrere Beiträge innerhalb eines Themas/Thread löschen möchtest. Ist das so richtig?


Sollte dies der Fall sein, dann muss ich Dir sagen das es leider technisch bedingt nicht möglich ist. Auch würde ein Verbesserungsvorschlag dies nicht beheben können, ebenso verhält es sich bei allen anderen Forenanbietern genauso.
Die einzelnen Beiträge werden in einer Datenbank gesammelt und enthalten innerhalb des Threads eine Kennzeichnung. Einen Beitrag heraus löschen stellt kein Problem dar wie wir wissen. Hingegen würden mehrere einzelne Beiträge gelöscht werden, dann würde es zu Fehlern in der Datenbank kommen.
Beispiel: Beitrag 1 bis Beitrag 10 - Daraus möchte man nun den Beitrag 3 und den Beitrag 7 löschen. Dann würde demzufolge der Beitrag 4 an der Stelle des Beitrags 3 und die nachfolgenden müssten dann auch aufrücken. Beim gleichzeitigen löschen von Beitrag 7 müsste dieser dann zu Beitrag 5 werden, auch müssten dann noch die Beiträge ab Beitrag 8 gleich um 2 Positionen weiter vorrücken usw. Eine Datenbank ist jedoch leider kein Programm die so etwas von alleine verarbeiten könnte.
Noch anders (analog) erklärt:
Stelle Dir vorher Du hättest einen riesigen Haufen Sand (unsere Datenbank) und möchtest daraus eine Schaufel Sand (einen Beitrag) entnehmen/löschen... klappt wunderbar und der Sand rutscht in dem Haufen nach.
Jetzt möchtest Du aber 2 oder noch mehr Schaufeln an Sand dem Haufen entnehmen. Du hast aber nur eine Schaufel zur Verfügung..... das funktioniert so leider nicht.



Möchtest Du mehrere zusammenhängende Beiträge in einem Thema/Thread löschen, dann besteht wiederum die Möglichkeit das Thema zu teilen und die zu entfernenden Beiträge dann als ganzes Thema zu löschen.


Nicht das Du mich hier missverstehst und wir hier zurück zu Sandkastenspielen spielen wollen, aber mir erschien es so am geeignetsten Dir das so zu erklären.
Auch würde ich mir selbst solch eine Funktion wünschen bei der man betroffene Beiträge markiert, um diese markierten dann zu verschieben, zu löschen oder was auch immer. Leider aber technisch gesehen noch nicht machbar.

Ich hoffe ich konnte Dir die Problematik etwas näher darstellen.

LG inde


Zuletzt von inde am Mi 2 Nov 2016 - 13:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : EDIT: Thema wieder frei für Dr.Web)
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4012
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mehrere Beiträge auf einmal löschen

Beitrag von Ray am Mi 2 Nov 2016 - 13:08

Hmm..also doch nicht. Schade, dann hatte ich mich wohl nicht klar genug ausgegrückt.
Ja, es sollte genau wie hier sein. Wenn dies MEIN Forum wäre und ich als Admin nun
die - sagen wir mal - letzten beiden Beiträge löschen möchte. Das war meine Frage.
Und natürlich beide auf EINMAL.

Na okay, dann weiss ich Bescheid und schließe hier. Vielen Dank trotzdem !

Ray

Ray
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 396
Anmeldedatum : 18.01.10
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Mehrere Beiträge auf einmal löschen

Beitrag von Dr.Keks am Mi 2 Nov 2016 - 13:43

"Schließen" kannst du hier nicht, um eine bestmögliche Übersicht zu bekommen bitte daran denken das passende Icon zu setzen wie es in den Regeln (Unter Punkt ) steht. Das erleichtert uns allen im Team die Arbeit hier.  

Bitte in Zukunft daran denken. 


Dr.Keks
________________________________________________
Sprechzeiten:Mo. – Fr. 14.°° – 20.°°
Bereitschaft am WE:Sa. – So. 13.°° – 22.°°
Facharzt für alle Fälle:

Terminabsprachen nur in der Praxis, nicht per PN!

avatar
Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 746
Hinweis : Öffnungszeiten sind momentan flexibel
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten