Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
Die neuesten Themen
» [phpBB3] Sendeplan für Webradio Forum
von kleiner-brieffreund Gestern um 21:28

» [phpBB2] Einvernehmliche Übernahme eines Forum
von Fiona Gestern um 21:17

» Wie können die Gäste in die Threads und Kategorien sehen?
von inde Gestern um 16:34

» [#10551][phbBB3] Events werden nicht dargestellt.
von inde Gestern um 16:27

» Catlantis
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:15

» Unternehmensberatung feat. Ideenfindung
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:14

» Animebase
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:12

» Anime World Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:12

» Akatsuki und Naruto Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:11

» Glee-Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:06

» Keksiix3.forumieren.net . Lets rock !
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:04

» Meinungs-Zeitung
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:01

» DSDS Fan-Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 21:59

» Blackboard - Fun, Internet & Lifestyle
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 21:58

» BISSWORLD-Forum - Ein Forum über die Twilight-Saga
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 21:57

» Movie Park Fan Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 21:55

www.forumieren.de

Fotos stehen Kopf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Fotos stehen Kopf

Beitrag von Putzi am Sa 8 Okt 2016 - 14:43

Hallo,
Wenn ich mit dem Handy aufgenommene Fotos hochlade, stehen die nach dem Absenden auf dem Kopf. Erst war es so, dass im Hochformat aufgenommene Bilder, sich quer gelegt haben, die im Querformat aufgenommenen Bilder, wurden richtig dargestellt. Neuerdings stehen die auf dem Kopf. Bei Samsung und auch bei LG. Ich habe jetzt die Fotos auf dem Rechner gedreht, in der Hoffnung, dass sie dann richtig dargestellt werden,  das hat aber nichts gebracht. Bei anderen Usern in meinem Forum tritt der Fehler nicht auf. Woran kann das liegen? In einem anderen Forumieren Forum in dem ich schon viele Jahre Mitglied bin und auch Anfangs in meinem Forum, trat das nicht auf. Jetzt aber auch dort.
Vielen Dank Putzi.
avatar
Putzi
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 15.11.15
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Fotos stehen Kopf

Beitrag von #Frank am So 9 Okt 2016 - 12:29

Ich hatte das vor Jahren schon einmal erklärt.
Das Problem sind die bei deinen Fotos mit gespeicherten Meta Daten.
Diese geben unter anderem auch mit an in welchem Format diese aufgenommen wurden.
Das soll z.B. bei der Kamera dafür sorgen, das du diese zum betrachten der Bilder nicht immer drehen must. Auch sorgt das dafür, das du die Bilder am Rechner richtig angezeigt bekommst.
Das eigentliche Bild wird aber immer so gespeichert, das es im Querformat gespeichert wird und erst mit den Infos aus den Metadaten richtig ausgerichtet wird.
Nun kann es der Fall sein, das beim Hochladen die Meta Information nicht berücksichtigt werden und das Bild dann falsch gespeichert wird.
Das kann am Uploder oder an beschädigten oder nicht vorhandenen Meta Daten liegen.
Wenn du nun solche Bilder auf dem Rechner z.b. in der Bildanzeige von Windows drehst, wird nicht automatisch die Ausrichtung in der Bilddatei mit gespeichert.
Das bedeutet, das du Bilder, die auf dem PC falsch ausgerichtet sind, mittels eines Bildbearbeitungsprogramm, z.b. ACDSee drehen und neu speichern must. Dabei wird dann die neue Ausrichtung wieder gespeichert und du hast dann beim Hochladen das Problem nicht.
Es gibt wohl auch Editoren mit denen du die Metadaten der Bilder direkt bearbeiten kannst. Ob sich damit allerdings die Ausrichtung ändern lässt, kann ich dir nicht genau sagen.
Infos, was man alles aus den Metadaten von Bildern auslesen oder hinzufügen / verändern kann, findest du im Netz.
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34606
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Bilder stehen Kopf

Beitrag von Putzi am So 9 Okt 2016 - 13:31

Ich hatte nicht damit gerechnet, noch am Wochenende eine Antwort zu bekommen. Deshalb doppelten Dank, für diese ausführliche Antwort. Ich glaube, wenn es frustet, wenn man immer wieder auf die gleichen Fragen antworten muss. Aber glaube mir, ich habe wirklich sehr viel Zeit hier auf der Hilfeseite verbracht, bevor ich die Frage gestellt habe. Ich bin der Meinung, die "Suche" hier ist nicht optimal.
Aber vielen Dank
Gruß Putzi.
avatar
Putzi
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 15.11.15
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Fotos stehen Kopf

Beitrag von #Frank am Mo 10 Okt 2016 - 11:16

Das mit der Suche muss dir nicht peinlich sein. Ich selbst weis nicht mehr wann das war und in welchem Zusammenhang.
Aber solche Fälle kommen immer wieder mal vor.
Da du das Erledig Icon gesetzt hast, schließe ich hier.
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34606
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten