Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von LostBlackBird am Di 4 Okt 2016 - 17:56

Hallöchen,

ich habe versucht eine ähnliche Frage zu finden, jedoch wurde ich leider nicht fündig und hoffe dass es diese Frage nicht schon einmal gibt.
Ich möchte gerne eine Tabelle erstellen unter dem Header auf meiner Startseite, ist an und für sich auch kein Problem.
Das Problem worum es mir geht ist, dass der Hintergrund dieser Tabelle eingefärbt ist und zwar in dem genau gleichen Blauton wie die Foren und Kategorie Hintergründe auch. Ich hätte ihn aber gerne schwarz.


Ich habe schon versucht in der CSS den
td.row1 einfach einen schwarzen Hintergrund zu geben, das Problem ist jedoch, dass sich dann nicht nur der Tabellen Hintergrund färbt sondern auch andere Bereiche die aber blau werden sollen. Und selbst dann bleibt ein dünner blauer Rahmen. Den kriege ich zwar auch weg, aber dann ändern sich wieder einige Farben.



Ich würde dem tabellen hintergrund ja einfach eine andere Klasse geben, jedoch weiß ich nicht wo oder ob es nicht noch einen geschmeidigeren weg gibt. Wahrscheinlich ist es total simpel und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...




Freundliche Grüße Smile


Zuletzt von LostBlackBird am Di 4 Okt 2016 - 21:42 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

LostBlackBird
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.01.15
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von Dr.Keks am Di 4 Okt 2016 - 20:23


Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten. Einmal mit etwas Aufwand verbunden in die Templates zu gehen oder direkt die Tabelle anzusprechen mit Css. Welche Variante wäre dir lieber? Falls du später einmal deine Tabelle ändern möchtest wäre diese anzusprechen am einfachsten Wink


Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 372
Hinweis : Praxis geschlossen von dem 5 bis zum 9.12.16
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von LostBlackBird am Di 4 Okt 2016 - 20:41

Danke für die schnelle Antwort Smile
Am liebsten direkt die Tabelle ansprechen Very Happy

LostBlackBird
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.01.15
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von Dr.Keks am Di 4 Okt 2016 - 20:47

Kein Problem, wie weit kennst du dich den mit Css aus? Ich empfehle dir SelfHTML um weitere Tricks und Kniffe zu Tabellen selbst anzueignen.
Hier einfach einmal eine ganz normale Tabelle die du gestallten kannst. Ich persönlich bin eher immer für Id aber ich möchte nicht vor weg viel von dir Verlagen wenn ich nicht weiß in wie weit du dich auskennst. Da ich sehe das du bisher einiges geschafft hast an Veränderungen denke ich, dies hier ist eher einfach eine kleine Starthilfe und ein Denkanstoß wie es auch ginge.

Ebenso setzte ich voraus das du weist wo du das Css einsetzen musst und auch die Tabelle.
Bei den ersichtlichen Veränderungen sollte es ein leichtes sein.

Bedenke: Du kannst die Tabelle (egal welche) ja gestallten wie du willst wenn du dieser einfach nur eine neue class zu weist:
Code:
<table width="100%" class="Bibi11">
 <tr>
 <td width="25%"> Feld 1 </td><td width="50%"> Feld 2 </td><td width="25%"> Fled 3 </td>
 </tr>
</table>

Css:
Code:
.Bibi11{ background-color: #000;color:#fff!important;padding:10px;}

Ich hoffe das kommt deinen Wünschen so nahe?

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 372
Hinweis : Praxis geschlossen von dem 5 bis zum 9.12.16
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von LostBlackBird am Di 4 Okt 2016 - 20:59

Okay ich habe das ganze mal eingesetzt, hatte selber auch schon so eine ähnliche Lösung mal gehabt nur ist leider hier das Problem, dass das ganze immer noch einen blauen Rahmen hat, den ich leider nicht wegbekomme.
Mit HTML sowie CSS kenne ich mich ein bisschen aus. Also den Code den du mir gegeben hast, kann ich problemlos lesen. Smile
Also so die groben Grundlagen dürften vorhanden sein, denke und hoffe ich Very Happy


LostBlackBird
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.01.15
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von Dr.Keks am Di 4 Okt 2016 - 21:04


Okay, ich befürchte nur das wir nicht drum herum kommen doch in die Templates zu gehen. Ich verstehe das als Admin eines Rollenspiels und bin auch eher perfektionistisch veranlagt und würde es auch weg haben wollen.

Das jetzige Prinzip ist an sich auch nicht schlecht, man kann viel mit machen für Anfänger in Css.

Da ich mir das aber dachte, habe ich in meinem Forum schon einmal getestet und wenn du mal schauen magst:
Klick, es geht jetzt nicht um die Schönheit sondern einfach nur um den Hintergrund und ich hab noch die Überschrift angesprochen die du theoretisch auch einsetzen könntest. (kein muss)

Ist das in etwa so das es zu gebrauchen ist? Dann würde ich dir das mit dem Template einfach mal zeigen.


Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 372
Hinweis : Praxis geschlossen von dem 5 bis zum 9.12.16
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von LostBlackBird am Di 4 Okt 2016 - 21:12

Ja, perfektionismus ist in solchen Sachen leider manchmal immer etwas nervig, aber meistens macht so eine bastelei ja auch Spaß Very Happy

Uh, und ja, so ein schwarzer Kasten wäre perfekt Very Happy
Ne Überschrift brauche ich eigentlich nicht, ein reiner schwarzer Kasten wo kein Rahmen drum ist, reicht vollkommen aus Very Happy

Ja wäre echt lieb wenn du mir das in den Templates zeigen könntest wo das ist Smile

LostBlackBird
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.01.15
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von Dr.Keks am Di 4 Okt 2016 - 21:26

Kein Problem, du brauchst dann eigentlich auch die Tabelle, die ich oben gepostet habe so nicht mehr. Natürlich könntest du sie eventuell extra gestallten aber das steht dir frei und das bekommst du auch noch hin da bin ich mir sicher.

Das Template ist zu finden unter:: Allgemeines und es ist :: index_body
Wichtig ist eigentlich das du den Bereich nur intern veränderst, Variablen die oben und unter diesem sind bitte nicht entfernen.

Dieser Bereich im Template:
Code:
<!-- BEGIN message_admin_index -->
<table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
 <!-- BEGIN message_admin_titre -->
 <tr>
 <td class="catHead" height="28"><span class="cattitle">{message_admin_index.message_admin_titre.MES_TITRE}</span></td>
 </tr>
 <!-- END message_admin_titre -->
 <!-- BEGIN message_admin_txt -->
 <tr>
 <td class="row1" rowspan="3" align="center" valign="middle">
 <div class="gensmall">{message_admin_index.message_admin_txt.MES_TXT}</div>
 </td>
 </tr>
 <!-- END message_admin_txt -->
</table>
<!-- END message_admin_index -->
Spricht die Tabelle an die du im Adminindex:: Anzeige::  Startseite:: Allgemeines ... finden kannst.

Ich habe einfach die "Standard Classen" mit einer anderen versehen.
Sprich aus Forumline habe ich einfach Forumline11 gemacht damit diese Tabelle sich anders ansprechen lässt. Und um sicher zu gehen habe ich noch ein Inportant hinter die Farbe im Css gelegt.

Code:
<!-- BEGIN message_admin_index -->
<table class="forumline11" width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
 <!-- BEGIN message_admin_titre -->
 <tr>
 <td height="28" class="row10"><h2>
                  {message_admin_index.message_admin_titre.MES_TITRE}</h2></td>
 </tr>
 <!-- END message_admin_titre -->
 <!-- BEGIN message_admin_txt -->
 <tr>
 <td class="ro11" rowspan="3" valign="middle">
 <div class="gensmall">{message_admin_index.message_admin_txt.MES_TXT}</div>
 </td>
 </tr>
 <!-- END message_admin_txt -->
</table>
<!-- END message_admin_index -->

Das ist die Überschrift:
Code:
  {message_admin_index.message_admin_titre.MES_TITRE}

Das ist der Textbereich:
Code:
{message_admin_index.message_admin_txt.MES_TXT}

Alle Zeichen die zum Beispiel so aussehen:
Code:
<!-- END message_admin_titre -->
Sollten immer in den Templates vorhanden sein und wenn möglich mit der Variable in der Mitte. Aber du hast den Index bearbeitet daher denke ich wir müssen nicht weiter ins Detail gehen.

Ich gebe dir einfach mal mein ganzes Css. Du wirst es dir abändern können da bin ich mir sicher.
Natürlich kannst du auch deine eigenen Classen machen und mal herum experimentieren um den Bereich für dich optimal zu gestallten. (wenn du mal testest, einfach wenn es nicht gefällt wieder das Template löschen und noch einmal versuchen)

Also das Css in meinem Forum:
Code:
.row10 h2 { background-color: #000;color:#fff!important;font-size:25px!important;text-align:center;height: 15px;margin:1px;}
.ro11{background-color: #000;color:#fff!important;padding:10px;}
.forumline11{background-color: #000;}

row10 h2 = Überschrift
ro11 = Inhalt Text
forumline11 ist die gesamte Tabelle

Viel Spaß beim Ausprobieren Wink

EDIT: Falls noch etwas sein sollte, schau ich morgen früh noch einmal hier rein und erbitte bis dahin um Geduld weil es für mich nun doch zu spät wird. (Bin schon lange auf den Beinen und wünsche eine gute Nacht.

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 372
Hinweis : Praxis geschlossen von dem 5 bis zum 9.12.16
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von LostBlackBird am Di 4 Okt 2016 - 21:42

ahhh, perfekt!
Danke, Danke Rose


LostBlackBird
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.01.15
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von Dr.Keks am Mi 5 Okt 2016 - 9:29


Moin Moin ^^
Ahh ich sehe es hat funktioniert, bitte sehr Smile

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 372
Hinweis : Praxis geschlossen von dem 5 bis zum 9.12.16
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten