Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


[phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von LostBlackBird Di 4 Okt 2016 - 17:56

Hallöchen,

ich habe versucht eine ähnliche Frage zu finden, jedoch wurde ich leider nicht fündig und hoffe dass es diese Frage nicht schon einmal gibt.
Ich möchte gerne eine Tabelle erstellen unter dem Header auf meiner Startseite, ist an und für sich auch kein Problem.
Das Problem worum es mir geht ist, dass der Hintergrund dieser Tabelle eingefärbt ist und zwar in dem genau gleichen Blauton wie die Foren und Kategorie Hintergründe auch. Ich hätte ihn aber gerne schwarz.
[phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen Screen10

Ich habe schon versucht in der CSS den
td.row1 einfach einen schwarzen Hintergrund zu geben, das Problem ist jedoch, dass sich dann nicht nur der Tabellen Hintergrund färbt sondern auch andere Bereiche die aber blau werden sollen. Und selbst dann bleibt ein dünner blauer Rahmen. Den kriege ich zwar auch weg, aber dann ändern sich wieder einige Farben.

[phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen Screen11

Ich würde dem tabellen hintergrund ja einfach eine andere Klasse geben, jedoch weiß ich nicht wo oder ob es nicht noch einen geschmeidigeren weg gibt. Wahrscheinlich ist es total simpel und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...




Freundliche Grüße Smile


Zuletzt von LostBlackBird am Di 4 Okt 2016 - 21:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
LostBlackBird
LostBlackBird
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 38
Anmeldedatum : 01.01.15
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von Keks Di 4 Okt 2016 - 20:23


Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten. Einmal mit etwas Aufwand verbunden in die Templates zu gehen oder direkt die Tabelle anzusprechen mit Css. Welche Variante wäre dir lieber? Falls du später einmal deine Tabelle ändern möchtest wäre diese anzusprechen am einfachsten Wink

Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von LostBlackBird Di 4 Okt 2016 - 20:41

Danke für die schnelle Antwort Smile
Am liebsten direkt die Tabelle ansprechen Very Happy
LostBlackBird
LostBlackBird
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 38
Anmeldedatum : 01.01.15
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von Keks Di 4 Okt 2016 - 20:47

Kein Problem, wie weit kennst du dich den mit Css aus? Ich empfehle dir SelfHTML um weitere Tricks und Kniffe zu Tabellen selbst anzueignen.
Hier einfach einmal eine ganz normale Tabelle die du gestallten kannst. Ich persönlich bin eher immer für Id aber ich möchte nicht vor weg viel von dir Verlagen wenn ich nicht weiß in wie weit du dich auskennst. Da ich sehe das du bisher einiges geschafft hast an Veränderungen denke ich, dies hier ist eher einfach eine kleine Starthilfe und ein Denkanstoß wie es auch ginge.

Ebenso setzte ich voraus das du weist wo du das Css einsetzen musst und auch die Tabelle.
Bei den ersichtlichen Veränderungen sollte es ein leichtes sein.

Bedenke: Du kannst die Tabelle (egal welche) ja gestallten wie du willst wenn du dieser einfach nur eine neue class zu weist:
Code:
<table width="100%" class="Bibi11">
 <tr>
 <td width="25%"> Feld 1 </td><td width="50%"> Feld 2 </td><td width="25%"> Fled 3 </td>
 </tr>
</table>

Css:
Code:
.Bibi11{ background-color: #000;color:#fff!important;padding:10px;}

Ich hoffe das kommt deinen Wünschen so nahe?
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von LostBlackBird Di 4 Okt 2016 - 20:59

Okay ich habe das ganze mal eingesetzt, hatte selber auch schon so eine ähnliche Lösung mal gehabt nur ist leider hier das Problem, dass das ganze immer noch einen blauen Rahmen hat, den ich leider nicht wegbekomme.
Mit HTML sowie CSS kenne ich mich ein bisschen aus. Also den Code den du mir gegeben hast, kann ich problemlos lesen. Smile
Also so die groben Grundlagen dürften vorhanden sein, denke und hoffe ich Very Happy

[phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen Screen12
LostBlackBird
LostBlackBird
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 38
Anmeldedatum : 01.01.15
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von Keks Di 4 Okt 2016 - 21:04


Okay, ich befürchte nur das wir nicht drum herum kommen doch in die Templates zu gehen. Ich verstehe das als Admin eines Rollenspiels und bin auch eher perfektionistisch veranlagt und würde es auch weg haben wollen.

Das jetzige Prinzip ist an sich auch nicht schlecht, man kann viel mit machen für Anfänger in Css.

Da ich mir das aber dachte, habe ich in meinem Forum schon einmal getestet und wenn du mal schauen magst:
Klick, es geht jetzt nicht um die Schönheit sondern einfach nur um den Hintergrund und ich hab noch die Überschrift angesprochen die du theoretisch auch einsetzen könntest. (kein muss)

Ist das in etwa so das es zu gebrauchen ist? Dann würde ich dir das mit dem Template einfach mal zeigen.

Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von LostBlackBird Di 4 Okt 2016 - 21:12

Ja, perfektionismus ist in solchen Sachen leider manchmal immer etwas nervig, aber meistens macht so eine bastelei ja auch Spaß Very Happy

Uh, und ja, so ein schwarzer Kasten wäre perfekt Very Happy
Ne Überschrift brauche ich eigentlich nicht, ein reiner schwarzer Kasten wo kein Rahmen drum ist, reicht vollkommen aus Very Happy

Ja wäre echt lieb wenn du mir das in den Templates zeigen könntest wo das ist Smile
LostBlackBird
LostBlackBird
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 38
Anmeldedatum : 01.01.15
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von Keks Di 4 Okt 2016 - 21:26

Kein Problem, du brauchst dann eigentlich auch die Tabelle, die ich oben gepostet habe so nicht mehr. Natürlich könntest du sie eventuell extra gestallten aber das steht dir frei und das bekommst du auch noch hin da bin ich mir sicher.

Das Template ist zu finden unter:: Allgemeines und es ist :: index_body
Wichtig ist eigentlich das du den Bereich nur intern veränderst, Variablen die oben und unter diesem sind bitte nicht entfernen.

Dieser Bereich im Template:
Code:
<!-- BEGIN message_admin_index -->
<table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
 <!-- BEGIN message_admin_titre -->
 <tr>
 <td class="catHead" height="28"><span class="cattitle">{message_admin_index.message_admin_titre.MES_TITRE}</span></td>
 </tr>
 <!-- END message_admin_titre -->
 <!-- BEGIN message_admin_txt -->
 <tr>
 <td class="row1" rowspan="3" align="center" valign="middle">
 <div class="gensmall">{message_admin_index.message_admin_txt.MES_TXT}</div>
 </td>
 </tr>
 <!-- END message_admin_txt -->
</table>
<!-- END message_admin_index -->
Spricht die Tabelle an die du im Adminindex:: Anzeige::  Startseite:: Allgemeines ... finden kannst.

Ich habe einfach die "Standard Classen" mit einer anderen versehen.
Sprich aus Forumline habe ich einfach Forumline11 gemacht damit diese Tabelle sich anders ansprechen lässt. Und um sicher zu gehen habe ich noch ein Inportant hinter die Farbe im Css gelegt.

Code:
<!-- BEGIN message_admin_index -->
<table class="forumline11" width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
 <!-- BEGIN message_admin_titre -->
 <tr>
 <td height="28" class="row10"><h2>
                  {message_admin_index.message_admin_titre.MES_TITRE}</h2></td>
 </tr>
 <!-- END message_admin_titre -->
 <!-- BEGIN message_admin_txt -->
 <tr>
 <td class="ro11" rowspan="3" valign="middle">
 <div class="gensmall">{message_admin_index.message_admin_txt.MES_TXT}</div>
 </td>
 </tr>
 <!-- END message_admin_txt -->
</table>
<!-- END message_admin_index -->

Das ist die Überschrift:
Code:
  {message_admin_index.message_admin_titre.MES_TITRE}

Das ist der Textbereich:
Code:
{message_admin_index.message_admin_txt.MES_TXT}

Alle Zeichen die zum Beispiel so aussehen:
Code:
<!-- END message_admin_titre -->
Sollten immer in den Templates vorhanden sein und wenn möglich mit der Variable in der Mitte. Aber du hast den Index bearbeitet daher denke ich wir müssen nicht weiter ins Detail gehen.

Ich gebe dir einfach mal mein ganzes Css. Du wirst es dir abändern können da bin ich mir sicher.
Natürlich kannst du auch deine eigenen Classen machen und mal herum experimentieren um den Bereich für dich optimal zu gestallten. (wenn du mal testest, einfach wenn es nicht gefällt wieder das Template löschen und noch einmal versuchen)

Also das Css in meinem Forum:
Code:
.row10 h2 { background-color: #000;color:#fff!important;font-size:25px!important;text-align:center;height: 15px;margin:1px;}
.ro11{background-color: #000;color:#fff!important;padding:10px;}
.forumline11{background-color: #000;}

row10 h2 = Überschrift
ro11 = Inhalt Text
forumline11 ist die gesamte Tabelle

Viel Spaß beim Ausprobieren Wink

EDIT: Falls noch etwas sein sollte, schau ich morgen früh noch einmal hier rein und erbitte bis dahin um Geduld weil es für mich nun doch zu spät wird. (Bin schon lange auf den Beinen und wünsche eine gute Nacht.
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von LostBlackBird Di 4 Okt 2016 - 21:42

ahhh, perfekt!
Danke, Danke Rose

LostBlackBird
LostBlackBird
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 38
Anmeldedatum : 01.01.15
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hintergrundfarbe der Tabelle anpassen

Beitrag von Keks Mi 5 Okt 2016 - 9:29


Moin Moin ^^
Ahh ich sehe es hat funktioniert, bitte sehr Smile
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten