Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Joost Gestern um 18:02

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Igazus Gestern um 17:57

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Ray Sa 16 März 2024 - 16:41

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

» Neuer User kann sich anmelden.
von Joost So 11 Feb 2024 - 18:06

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Joost Sa 10 Feb 2024 - 19:38

» Die Sturmkriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama Di 6 Feb 2024 - 18:49

» Style funktioniert nicht
von Joost So 4 Feb 2024 - 16:50

» Vergabe von Auszeichnungen
von Eto Sa 3 Feb 2024 - 20:13

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


[Update] Neues Theme der mobilen Version V2

5 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Meldung/Update [Update] Neues Theme der mobilen Version V2

Beitrag von Forumbot Mi 21 Sep 2016 - 22:21


Neues Theme der mobilen Version V2UPDATE

Liebe User,

Forumieren ist stolz euch die zweite Version unseres mobilen Theme für eure Foren vorzustellen!

Dieses Update V2 des "Neuen Theme der mobilen Version" vervollständigt die erste Version mit brandneuen Features, um die Nutzung zu verbessern.


Registrierung

Die Besucher eures Forums können sich nun direkt mit einem Mobilgerät in eurem Forum registrieren, ohne die Version wechseln zu müssen. Der Prozess ähnelt der Registrierung auf der Desktop-Version.
Vorschau:


"Facebook verbinden" - Button

Dieses neue Feature kann dazu verwendet werden, um sich im Forum zu registrieren oder sich zu einzuloggen. Eure Mitglieder haben nun die Möglichkeit sich mit ihren Facebook-Account zu verbinden und müssen nicht mehr ständig den Benutzernamen und ihr Passwort eingeben.
Vorschau:


Benachrichtigungen

Ihr habt die Benachrichtigungen wie bei der Desktop-Version vermisst, auch das ist nun vorbei. Mit dem neuen mobilen Theme werden nun auch alle Benachrichtigungen empfangen.
Vorschau:


"Zur letzten Antwort eines Themas - Button"

Ihr könnt von nun an direkt zur letzten Antwort eines Themas gelangen, indem ihr einfach auf den Button (kleinen Pfeil) neben dem Datum klickt.
Vorschau:


Editieren

Abhängig von Rang und den Befugnissen im Forum, könnt ihr nun eure Beiträge oder auch die von anderen Usern direkt von der mobilen Version aus bearbeiten.
Vorschau:


Beiträge löschen

Mit den entsprechenden Befugnissen (z.B. Administrator, Moderator) könnt ihr nun eure Beiträge sowie die von anderen Usern löschen.
Vorschau:


Profilseite

Ab sofort könnt ihr euch die Profilinformationen anderer User ansehen. Um auf die Profilseite zu gelangen braucht ihr nur auf das Avatar eines Users zu klicken.
Vorschau:


"Nach oben" - Button

Ein "Nach-Oben" - Button (Pfeil) wird nun automatisch am Seitenende angezeigt. Dieses nützliche Feature bringt euch auf sehr langen Seiten durch nur einen Klick zurück zum Seitenanfang.
Vorschau:


Wir hoffen euch gefallen diese neuen Features. Smile

Euer Team von Forumieren king


Zuletzt von inde am Mi 16 Aug 2017 - 20:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Letzte Aktualisierung 16/08/2017)
Forumbot
Forumbot

[Update] Neues Theme der mobilen Version V2 1503

Beiträge : 209
Anmeldedatum : 15.09.10
[Update] Neues Theme der mobilen Version V2 Empty
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Update] Neues Theme der mobilen Version V2

Beitrag von Forumbot Sa 24 Sep 2016 - 19:32


Neues Theme der mobilen Version V2
- Templateveränderungen -


Hallo liebe User,

wir sind bemüht eure Foren auch für die Mobile Version stets zu modernisieren. Erneuerungen an den Templates werden, an einem durch euch geänderten Template, nicht durch ein Update übernommen.
[Update] Neues Theme der mobilen Version V2 Forumi11Hinweis:
Dies betrifft lediglich Foren bei denen Änderungen an den Templates der "Mobilen Version" bis zum 21.09.2016 vorgenommen wurden!
Bei denjenigen von euch, welche bereits vor dem Update "Neues Theme der mobilen Version V2" Änderungen an den Templates der "Mobilen Version" vorgenommen haben, kann es zu Störungen bei der Anzeige in der Mobilen Ansicht kommen. Um auch im vollem Umfang die neuen Features aus unserem Update nutzen zu können, müssen die veränderten Templates der Mobilen Version durch euch nachträglich verändert werden.

Betroffene Templates der "Mobilen Version":
overall_footer
overall_header
posting_confirm_code
topics_list_box
viewtopic_body



Ihr findet diese Template in eurem Administrations-Bereich unter
Anzeige -> Block Templates -> Link Mobile Version


Anleitung für die Veränderung der Templates:

  • Ändert, ersetzt oder aber fügt den betroffenen Templates entsprechende Abschnitte hinzu.
  • Welche Vorgehensweise für das jeweilige Template zutreffend ist, findest ihr in den Titeln der Spoiler wieder.
  • Ein verändertes Template erkennt ihr am Grün unterlegten "Namen" des Templates sowie am Status "Veröffentlicht".
  • Klickt auf das Rechts stehende Zahnradsymbol zahnrad um ein Template zu bearbeiten.
  • Tragt eine markante Passage hier aus den Spoilern in das Suchfeld ein und benutzt die Suche Suchen , um schneller die zu verändernde Stelle im Template zu finden.
  • Nach der Bearbeitung nicht das Absenden Absenden vergessen.
  • Nun braucht das Template nur noch durch einen Klick auf das grüne Kreuz plus veröffentlicht werden.



Template overall_footer

Ersetzen:
Durch:
Ersetzen:
Durch:
Ersetzen:
Durch:
Nach:
Hinzufügen:
Vor:
Hinzufügen:

Template overall_header

Nach:
Hinzufügen:
Ersetzen:
Durch:

Template posting_confirm_code

Ersetzen:
Durch:

Template topics_list_box

Nach:
Hinzufügen:
Ersetzen:
Durch:

Template viewtopic_body

Ersetzen:
Durch:
Ersetzen:
Durch:
Ersetzen:
Durch:


Euer Team von Forumieren [Update] Neues Theme der mobilen Version V2 Icon_king

Eine wichtige Ankündigung von Forumieren

Forumbot
Forumbot

[Update] Neues Theme der mobilen Version V2 1503

Beiträge : 209
Anmeldedatum : 15.09.10
[Update] Neues Theme der mobilen Version V2 Empty
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Update] Neues Theme der mobilen Version V2

Beitrag von Tierfreund-97 So 25 Sep 2016 - 16:15

Super! Großes Danke und Lob an euch. Zwar ist das noch weit entfernt von perfekt (perfekt wäre, wenn es zB die Farben des Forums übernehmen würde usw), allerdings ist es endlich eine mobile Version, mit der man leben kann. top
Tierfreund-97
Tierfreund-97
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 167
Anmeldedatum : 09.04.11
Verbannt
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Update] Neues Theme der mobilen Version V2

Beitrag von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

Sinn und Zweg der Mobilen Version ist es doch, das diese für die Anzeige eures Forums auf Mobilgeräten (Handy) optimiert ist.
Auf kleinen Displays sind einfache und nicht zu bunte Styles einfach besser zu lesen.
Mit der Möglichkeit des anpassen der Templates der Mobilversion, sowie mit Änderungen im CSS des Forums sind aber auch hier kaum Grenzen gesetzt.
Nur sollte man hier nicht zu viel machen, sodas der eigentliche Sinn der Mobilversion nicht aufgehoben wird.
Wer es bund will, der kann ja die Classische Ansicht benutzen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Update] Neues Theme der mobilen Version V2

Beitrag von Tierfreund-97 Di 27 Sep 2016 - 17:05

Richtig. Und eine für Smartphones optimierte Anzeige bedeutet sicherlich nicht, gänzlich auf Farbe und Bilder zu verzichten, ganz im Gegenteil. Auf solch einen sterilen Style können viele Foren, die zum großen Teil doch eher persönlich sein wollen, verzichten, denke ich. Der Sinn einer mobilen Version ist, dass man auf Smartphones nicht zoomen und links-rechts-scrollen muss, sondern die Anzeige automatisch auf die entsprechende Breite/Größe sowie Technik angepasst wird. Nicht, dass man alle Bilder und Farben rauslöscht. Kein gutes Forum wird einen Style haben, der einem Augenkrebs bereitet, sondern einen, den man angenehm anschauen kann. Und wenn am PC Farben und Bilder zusammenpassen und stimmen, dann werden sie es auch am Smartphone tun. Nur eben in einem anderen Format. Wink
Tierfreund-97
Tierfreund-97
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 167
Anmeldedatum : 09.04.11
Verbannt
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Update] Neues Theme der mobilen Version V2

Beitrag von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen das man sich den Style seines Forums für die Mobile Version individuell alleine einstellen kann bzw. sollte um den im Auge des Betrachters liegenden "Augenkrebs" zu vermeiden.
Auch ein Standardstyle normaler Versionen für die Klassische Version sieht mitunter nicht gerade ansprechend aus und musste sicherlich zunächst einige Veränderungen durchlaufen.


Grundfarben können zum einen im Adminbereich -> Register "Anzeige" -> Block "Bilder & Farben" -> Link "Farben" -> Tafel "Mobile Version" ... eingestellt werden.
Zusätzlich kann man das Aussehen der Mobilen Version noch über Template-Veränderungen einstellen.
Die entsprechenden Templates findet man (mit dem Gründeraccount eingeloggt) im Adminbereich - Register "Anzeige" -> Block "Templates" -> Link "Mobile Version" Klick


Tipp: Um auch Änderungen am CSS vornehmen zu können empfiehlt es sich z.B. in Firefox ein Add-Onn wie den User Agent Switcher zu installieren.
Man erhält dann die Möglichkeit sich sein Forum als mobile Ansicht auf einem Desktop, Laptop o.ä. zu betrachten und mit Hilfe eines entsprechenden Entwicklertools wie z.B. Firebug lassen sich zusätzliche Veränderungen (für geübte User) erarbeiten um auch andere Farben und Bilder einzustellen.


Tierfreund-97 schrieb:Und eine für Smartphones optimierte Anzeige bedeutet sicherlich nicht, gänzlich auf Farbe und Bilder zu verzichten, ganz im Gegenteil. Auf solch einen sterilen Style können viele Foren, die zum großen Teil doch eher persönlich sein wollen, verzichten, denke ich. Der Sinn einer mobilen Version ist, dass man auf Smartphones nicht zoomen und links-rechts-scrollen muss, sondern die Anzeige automatisch auf die entsprechende Breite/Größe sowie Technik angepasst wird. Nicht, dass man alle Bilder und Farben rauslöscht.
Und genau an diesem Punkt muss ich #Frank (mit seinem unten stehendem Zitat) Recht geben. Mobile Version bedeutet Übersichtlichkeit sowie verkürzte Ladezeiten, gerade zu lasten von Grafiken.
#Frank schrieb:Sinn und Zweck der Mobilen Version ist es doch, das diese für die Anzeige eures Forums auf Mobilgeräten (Handy) optimiert ist.
@Tierfreund-97 ,wenn man alle Grafiken wiederum einsetzen würde, dann erhielte man doch wieder eine Ansicht im Sinne einer Klassische Version mit dem Nachteil von langen Ladezeiten, dann könnte man ja gleich wieder auf die Klassische Version im Menü oben Rechts umstellen. Wenn eines schönen Tages der Netzausbau entsprechende Geschwindigkeiten erzielen wird, dann kann man sicherlich auch auf Mobile Versionen ganz verzichten.
Wer seine Mobile Version anpassen möchte, dem stehen durch die von mir oben angeführten Möglichkeiten alle Türen offen dies zu verändern. Mehr wie alle diese Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, kann man doch gar nicht mehr machen. Man muss eben nur selber etwas dafür tun!

Hier kann man übrigens sehr schön nachlesen, was eigentlich Mobile Version bedeutet.

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Update] Neues Theme der mobilen Version V2

Beitrag von Tierfreund-97 Fr 30 Sep 2016 - 23:14

Ich habe einen langen Beitrag geschrieben. Bevor ich diesen jedoch absendete, bin ich zu dem Punkt gekommen, dass ich das nicht nötig und auch keinen Bock darauf habe, mit euch zu diskutieren, weil das sowieso sinnlos und mir einfach zu lächerlich ist. Laughing Wenn ihr glaubt, dass mobile Versionen nur ohne Bilder und Farben funktionieren, und man mit genannten Dingen wieder eine klassische Version hätte (was für eine Aussage!), dann sollt ihr das doch weiter glauben. Mir egal. Ich möchte nur daran erinnern, dass wir inzwischen RESPONSIVE DESIGN erreicht haben und Forumieren weit weg von dem ist, was möglich ist. Davon zeugen schon die sich häufenden Anfragen nach Dingen, die in anderen Forenanbietern schon längst möglich sind, aber bei Forumieren immer noch partout ignoriert und mit Ausreden abgetan werden.
Vielleicht werde ich mich den vielen Kritikern, die mit leeren Phrasen ('Forumieren ist kostenlos' blabla) vertrieben wurden, anschließen, und Forumieren, und vorallem dem Support, einfach den Rücken kehren. Rolling Eyes
Tierfreund-97
Tierfreund-97
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 167
Anmeldedatum : 09.04.11
Verbannt
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Update] Neues Theme der mobilen Version V2

Beitrag von #Frank Sa 1 Okt 2016 - 13:03

Mein lieber Tierfreund,

es ist deine Entscheidung wem du hier wann den Rücken zukehrst.
Wenn du kein Interesse hast, deine Mobile Ansicht deinen Bedürfnissen anzupassen, dann ist das nicht unsere Schuld.
Die Mittel hast du, da dir voller Zugriff auf die Templates und das CSS möglich sind.
Somit hast du alle Freiheiten aus der Standard Ansicht, einen persönlichen Style zu machen.
Wenn du das nicht möchtest, ist das weder unsere, noch die Schuld von Forumieren.
Mehr muss dazu nicht mehr gesagt werden.
Jeder ist seines Glückes Schmied...
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Update] Neues Theme der mobilen Version V2

Beitrag von Micky89 Mi 26 Okt 2016 - 17:25

Ich habe einen langen Beitrag geschrieben. Bevor ich diesen jedoch absendete, bin ich zu dem Punkt gekommen, dass ich das nicht nötig und auch keinen Bock darauf habe, mit euch zu diskutieren, weil das sowieso sinnlos und mir einfach zu lächerlich ist. Laughing Wenn ihr glaubt, dass mobile Versionen nur ohne Bilder und Farben funktionieren, und man mit genannten Dingen wieder eine klassische Version hätte (was für eine Aussage!), dann sollt ihr das doch weiter glauben. Mir egal. Ich möchte nur daran erinnern, dass wir inzwischen RESPONSIVE DESIGN erreicht haben und Forumieren weit weg von dem ist, was möglich ist. Davon zeugen schon die sich häufenden Anfragen nach Dingen, die in anderen Forenanbietern schon längst möglich sind, aber bei Forumieren immer noch partout ignoriert und mit Ausreden abgetan werden.
Vielleicht werde ich mich den vielen Kritikern, die mit leeren Phrasen ('Forumieren ist kostenlos' blabla) vertrieben wurden, anschließen, und Forumieren, und vorallem dem Support, einfach den Rücken kehren. Rolling Eyes

Abgesehen davon, wurde in den letzten Jahren mehr verschlimmbessert (z. B. mangelhafter Editor) oder unnütze Dinge in die Forensoftware integriert (z. B. Google+/Facebook Anbindung). Eine funktionierende Suchfunktion suche ich bis heute übrigens immer noch vergeblich. Very Happy

Aber ja, die mobile Version ist jetzt endlich mal brauchbar, wenigstens danke dafür. x)
Micky89
Micky89
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 124
Anmeldedatum : 01.03.09
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Update] Neues Theme der mobilen Version V2

Beitrag von inde Mi 26 Okt 2016 - 18:12

Micky89 schrieb:Aber ja, die mobile Version ist jetzt endlich mal brauchbar, wenigstens danke dafür.
Wenigstens bitte dafür.




LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten