Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Chronist am Mo 5 Sep 2016 - 13:27

Hallöchen :3

Vorweg:
1. Ich hoffe, dass das hier hin gehört und nicht zu den Aussehensmodifikationen ~
2. Ich weiß, dass es nicht euer Aufgabengebiet ist, weswegen ich mich einfach nur freuen würde, wenn jemand spontan ne Lösung parat hat, wenn nicht, dann is das völlig ok :3
3. Es geht nicht um Multiforen.

Okay ~ also, ich würde sehr gern meine Unterforen im Index nebeneinander anordnen. Ich möchte sie aber nicht wie aus dem 4-in-1-Tutorial anordnen sondern jedes soll gesondert seinen Old/New Button Bereich haben und den Bereich wo der neuste Beitrag steht etc.
In visueller Form:

Das wäre der Plan.

Ich bin bisher so weit, dass ich die Unterforen von der forumline und dem Kategorienamen getrennt und auseinandergepflückt habe. Es fehlt nur der letzte Schritt: Sie irgendwie nebeneinander bekommen.
Hier der Link zum momentan sehr unansehnlichen Bastelforum:
http://testforumstyles.forumieren.com
Mir fehlt irgendwie der letzte Schritt und ich komm nicht ganz drauf, wie ich den bewerkstelligen soll, da ich ja nicht einfach nur die Dinger durch divs und tr-tds nebeneinanderstopfen kann, da ich dort ja nur mit dem einen Code arbeiten kann, den das Forum dann im Index mehrfach generiert x.x

Es wäre super wenn mir jemand aushelfen könnte, wenn er gerade Zeit und eine Idee hat :3
Vielen Dank!


Zuletzt von Chronist am Mo 5 Sep 2016 - 18:19 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Dr.Keks am Mo 5 Sep 2016 - 16:38

Hallo, setzte dich bitte ausführlich mit "Float" auseinander. --> Link <---

Ebenso muss das Unterforum allein stehen, eine feste Breite haben und dann setzt du die Positionierung ein. Ein Tipp: Die Breite des von dir "ausgepflückten" Kastens sollte am besten 50% haben, dann geht es bei Forumieren optimal.

Aber das musst du dir schon selbst aneignen, mehr als diesen Tipp kann ich dir nicht geben da es sehr viel Arbeit ist, aber ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 149
Hinweis : Sprechstunde von 9 Uhr bis 20 Uhr, sollte ich nicht zu erreichen sein bin ich in einer Kekspause
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Chronist am Mo 5 Sep 2016 - 16:59

Vielen Dank, Dr. Keks,

ich schau mir Ganze an und hoff, dass ich damit weiter komme. Wenn nicht dann uh ... hab ichs zumindest versucht Very Happy

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Dr.Keks am Mo 5 Sep 2016 - 17:07

Genau, du kannst das Prinzip in meinem Forum sehen, einen Anfang für den Gedanken anstoß hab ich gemacht. [Forum2 in meinem Profil] 

Template, setze ich als bekannt voraus. (PHPBB2 - Ich hoffe du hast dich im Präfix nicht vertan) 


Dies ist der Bereich der entscheidend ist, die obere Tabelle mit den Links (was du seit dem letzten besuch geschrieben hast) ist hier entfernt. 
Du baust dir jetzt eine Tabelle, setzt die breite der einzelnen td fest und setzt sie dort ein wo ich einen Schriftzug eingesetzt habe. 
BEVOR DU das machst, speicher dir deine Arbeit bitte ab bevor du dich ärgerst wenn du mit meinem Anfang nicht weiter kommst. Hierzu brauchst du sehr viel Geduld und Kenntnisse über die einzelnen Variablen aus dem Template. 

Im Css setzt du dann das ein:

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 149
Hinweis : Sprechstunde von 9 Uhr bis 20 Uhr, sollte ich nicht zu erreichen sein bin ich in einer Kekspause
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Chronist am Mo 5 Sep 2016 - 17:44

Uh das heißt, was ich momentan an Kästen hatte, ist nicht brauchbar und ich müsste im Prinzip die Unterforen selbst coden, damit das Ganze funktioniert?

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Dr.Keks am Mo 5 Sep 2016 - 17:52


Uff, ich bin etwas erkältet wenn ich mich zu umständlich ausdrücke einfach noch einmal nachfragen und ich versuche es anders zu formulieren.

Also im Grunde musst du nun noch einmal eine Tabelle anfertigen. Mit so vielen Spalten wie du brauchst und die fügst du dann die Variablen ein wie: Beschreibung der Unterforen, Forenlink, letzter Beitrag etc.
Mit ein bisschen Kenntnis in Englisch bekommst du das hin und hast es bisher auch geschafft.
Aber all das, wie im Standart Template, muss 1x vorhanden sein weil sich das sowieso wiederholt. Du brauchst also nicht alles mehrfach zu schreiben. Wink

Den Bereich wo du das einsetzt habe ich dir ja schon genannt. Probier es einfach einmal aus.
Bei mir hat es auch wunderbar funktioniert, aber ich brauchte viel Geduld bis ich es so hatte wie es möchte.

Ich hoffe du hast das Prinzip verstanden?

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 149
Hinweis : Sprechstunde von 9 Uhr bis 20 Uhr, sollte ich nicht zu erreichen sein bin ich in einer Kekspause
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Chronist am Mo 5 Sep 2016 - 17:55

Ja, das Prinzip hab ich verstanden, ich hatte ja die Tabelle und die .... Spalten irgendwie, es hat sich nur mit dem float nicht bewegt und nun machen sich die forumlines selbständig.
Ich werd also deinen Rat befolgen und das Ding nochmal irgendwie von vorn schreiben, vielen Dank für die Hilfestellung und gute Besserung Smile

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Dr.Keks am Mo 5 Sep 2016 - 17:56

Dankeschön, dir viel Erfolg und nicht verzagen Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut Wink

Edit: Mir kam gerade die Frage auf: Siehst du meinen Code den ich versteckt habe? Ein paar Antworten zuvor?

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 149
Hinweis : Sprechstunde von 9 Uhr bis 20 Uhr, sollte ich nicht zu erreichen sein bin ich in einer Kekspause
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Chronist am Mo 5 Sep 2016 - 18:12

Du meinst dein Gerüst und das CSS? Ja das seh ich.

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Dr.Keks am Mo 5 Sep 2016 - 18:13


Ahh gut =)

Dann bekommst du es sicherlich hin, der Anfang ist ja gemacht.

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 149
Hinweis : Sprechstunde von 9 Uhr bis 20 Uhr, sollte ich nicht zu erreichen sein bin ich in einer Kekspause
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Chronist am Mo 5 Sep 2016 - 18:19

Bei meinem momentanen Frustrationsgrad wage ich es langsam zu bezweifeln aber du hast getan, was machbar war und dafür danke ich dir.
Kann dann geschlossen werden ^^

Chronist
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 74
Anmeldedatum : 02.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Dr.Keks am Mo 5 Sep 2016 - 19:57

Schade das du aufgibst, aber ich denke eine Pause wird dir gut tun. Viel erfolg bei der weiteren Gestaltung deines Forums und bitte sehr.

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 149
Hinweis : Sprechstunde von 9 Uhr bis 20 Uhr, sollte ich nicht zu erreichen sein bin ich in einer Kekspause
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten