Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

[phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Chronist Mo 5 Sep 2016 - 13:27

Hallöchen :3

Vorweg:
1. Ich hoffe, dass das hier hin gehört und nicht zu den Aussehensmodifikationen ~
2. Ich weiß, dass es nicht euer Aufgabengebiet ist, weswegen ich mich einfach nur freuen würde, wenn jemand spontan ne Lösung parat hat, wenn nicht, dann is das völlig ok :3
3. Es geht nicht um Multiforen.

Okay ~ also, ich würde sehr gern meine Unterforen im Index nebeneinander anordnen. Ich möchte sie aber nicht wie aus dem 4-in-1-Tutorial anordnen sondern jedes soll gesondert seinen Old/New Button Bereich haben und den Bereich wo der neuste Beitrag steht etc.
In visueller Form:
[phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen 7CZFelU
Das wäre der Plan.

Ich bin bisher so weit, dass ich die Unterforen von der forumline und dem Kategorienamen getrennt und auseinandergepflückt habe. Es fehlt nur der letzte Schritt: Sie irgendwie nebeneinander bekommen.
Hier der Link zum momentan sehr unansehnlichen Bastelforum:
http://testforumstyles.forumieren.com
Mir fehlt irgendwie der letzte Schritt und ich komm nicht ganz drauf, wie ich den bewerkstelligen soll, da ich ja nicht einfach nur die Dinger durch divs und tr-tds nebeneinanderstopfen kann, da ich dort ja nur mit dem einen Code arbeiten kann, den das Forum dann im Index mehrfach generiert x.x

Es wäre super wenn mir jemand aushelfen könnte, wenn er gerade Zeit und eine Idee hat :3
Vielen Dank!


Zuletzt von Chronist am Mo 5 Sep 2016 - 18:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Chronist
Chronist
Geselle
Geselle

Beiträge : 94
Anmeldedatum : 02.05.13
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Keks Mo 5 Sep 2016 - 16:38

Hallo, setzte dich bitte ausführlich mit "Float" auseinander. --> Link <---

Ebenso muss das Unterforum allein stehen, eine feste Breite haben und dann setzt du die Positionierung ein. Ein Tipp: Die Breite des von dir "ausgepflückten" Kastens sollte am besten 50% haben, dann geht es bei Forumieren optimal.

Aber das musst du dir schon selbst aneignen, mehr als diesen Tipp kann ich dir nicht geben da es sehr viel Arbeit ist, aber ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Chronist Mo 5 Sep 2016 - 16:59

Vielen Dank, Dr. Keks,

ich schau mir Ganze an und hoff, dass ich damit weiter komme. Wenn nicht dann uh ... hab ichs zumindest versucht Very Happy
Chronist
Chronist
Geselle
Geselle

Beiträge : 94
Anmeldedatum : 02.05.13
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Keks Mo 5 Sep 2016 - 17:07

Genau, du kannst das Prinzip in meinem Forum sehen, einen Anfang für den Gedanken anstoß hab ich gemacht. [Forum2 in meinem Profil] 

Template, setze ich als bekannt voraus. (PHPBB2 - Ich hoffe du hast dich im Präfix nicht vertan) 


Dies ist der Bereich der entscheidend ist, die obere Tabelle mit den Links (was du seit dem letzten besuch geschrieben hast) ist hier entfernt. 
Du baust dir jetzt eine Tabelle, setzt die breite der einzelnen td fest und setzt sie dort ein wo ich einen Schriftzug eingesetzt habe. 
BEVOR DU das machst, speicher dir deine Arbeit bitte ab bevor du dich ärgerst wenn du mit meinem Anfang nicht weiter kommst. Hierzu brauchst du sehr viel Geduld und Kenntnisse über die einzelnen Variablen aus dem Template. 

Im Css setzt du dann das ein:
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Chronist Mo 5 Sep 2016 - 17:44

Uh das heißt, was ich momentan an Kästen hatte, ist nicht brauchbar und ich müsste im Prinzip die Unterforen selbst coden, damit das Ganze funktioniert?
Chronist
Chronist
Geselle
Geselle

Beiträge : 94
Anmeldedatum : 02.05.13
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Keks Mo 5 Sep 2016 - 17:52


Uff, ich bin etwas erkältet wenn ich mich zu umständlich ausdrücke einfach noch einmal nachfragen und ich versuche es anders zu formulieren.

Also im Grunde musst du nun noch einmal eine Tabelle anfertigen. Mit so vielen Spalten wie du brauchst und die fügst du dann die Variablen ein wie: Beschreibung der Unterforen, Forenlink, letzter Beitrag etc.
Mit ein bisschen Kenntnis in Englisch bekommst du das hin und hast es bisher auch geschafft.
Aber all das, wie im Standart Template, muss 1x vorhanden sein weil sich das sowieso wiederholt. Du brauchst also nicht alles mehrfach zu schreiben. Wink

Den Bereich wo du das einsetzt habe ich dir ja schon genannt. Probier es einfach einmal aus.
Bei mir hat es auch wunderbar funktioniert, aber ich brauchte viel Geduld bis ich es so hatte wie es möchte.

Ich hoffe du hast das Prinzip verstanden?
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Chronist Mo 5 Sep 2016 - 17:55

Ja, das Prinzip hab ich verstanden, ich hatte ja die Tabelle und die .... Spalten irgendwie, es hat sich nur mit dem float nicht bewegt und nun machen sich die forumlines selbständig.
Ich werd also deinen Rat befolgen und das Ding nochmal irgendwie von vorn schreiben, vielen Dank für die Hilfestellung und gute Besserung Smile
Chronist
Chronist
Geselle
Geselle

Beiträge : 94
Anmeldedatum : 02.05.13
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Keks Mo 5 Sep 2016 - 17:56

Dankeschön, dir viel Erfolg und nicht verzagen Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut Wink

Edit: Mir kam gerade die Frage auf: Siehst du meinen Code den ich versteckt habe? Ein paar Antworten zuvor?
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Chronist Mo 5 Sep 2016 - 18:12

Du meinst dein Gerüst und das CSS? Ja das seh ich.
Chronist
Chronist
Geselle
Geselle

Beiträge : 94
Anmeldedatum : 02.05.13
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Keks Mo 5 Sep 2016 - 18:13


Ahh gut =)

Dann bekommst du es sicherlich hin, der Anfang ist ja gemacht.
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Chronist Mo 5 Sep 2016 - 18:19

Bei meinem momentanen Frustrationsgrad wage ich es langsam zu bezweifeln aber du hast getan, was machbar war und dafür danke ich dir.
Kann dann geschlossen werden ^^
Chronist
Chronist
Geselle
Geselle

Beiträge : 94
Anmeldedatum : 02.05.13
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Unterforen nebeneinander anordnen

Beitrag von Keks Mo 5 Sep 2016 - 19:57

Schade das du aufgibst, aber ich denke eine Pause wird dir gut tun. Viel erfolg bei der weiteren Gestaltung deines Forums und bitte sehr.
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten