Lexi Help
Partner
free forum

Kategorien in einem der foren meines Forums erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed Kategorien in einem der foren meines Forums erstellen

Beitrag von Vagabond am Do 11 Aug 2016 - 17:01

undzwar habe ich die Suche benutzt und entweder gibt es noch nichts oder ich bin einfach zu blind. Jedenfalls in meinem forum gwu-rs84.forumieren.com befindet sich ein ich nenns mal "Thema" namens "Aus den Archiven" dort sollen Archivierte Logbücher, Geschichten etc. drin stehen und da meine Co-Leaderin und ich gern die ihr und mir wichtigsten geschichten aus einem anderen forum von damals, was seinem offline gehen entgegen sieht, zu retten wollen wir sie rübertransportieren, wo ich zurzeit dran bin. Aber jedenfalls wollen wir innerhalb des themas "Aus den Archiven" eine "Unterkategorie" die dann zb "aus dem Archiv der Vesuvius gerettete Daten" nennen erstellen und dort die Geschichten einsortieren. Ist sowas möglich, oder muss ich die Titel der Threads entsprechend benennen?

Vagabond
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Kategorien in einem der foren meines Forums erstellen

Beitrag von Dr.Keks am Do 11 Aug 2016 - 21:43

Hallo @Vagabond, sorry ich verstehe nur Bahnhof.
Wenn es darum geht wie du einzelne Kategorien oder Unterforen anlegen könntest, könnte ich dir weiter helfen.

An sich ist es auf jeden Fall möglich so viele Unterforen/ Kategorien zu erstellen wie du möchtest. Am besten testest du einfach mal aus. Ich habe in dem Forum (aus deinem Profil) gesehen das du es schon einmal geschafft hast Unterforen zu erstellen.

Was genau aber jetzt dein Anliegen ist kann ich nur anhand der Überschrift vermuten, wärst du so lieb das vielleicht etwas anders zu Formulieren?

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 140
Hinweis : Sprechstunde von 9 Uhr bis 20 Uhr, sollte ich nicht zu erreichen sein bin ich in einer Kekspause
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Kategorien in einem der foren meines Forums erstellen

Beitrag von Vagabond am Do 11 Aug 2016 - 22:11

also geh mal auf diesen link http://gwu-rs84.forumieren.com/f5-aus-den-archiven da dürftest du folgende threads finden: "Logbuch der "tot geglaubten" -ein neues leben", "Zeit der Sternschnuppen" und "Die Pranke Sivars" ich wollte dort sozusagen eine Kategorie die sich "Archivdaten" oder so ähnlich nennt erstellen wie auf der hauptseite wo dann die ganzen threads die dazugehören dann drunter stehen also dass dann unterhalb von "Die Tour des Colonels" dann der Kategorie titel steht und darunter dann: "Logbuch der "tot geglaubten" -ein neues leben", "Zeit der Sternschnuppen" und "Die Pranke Sivars" ich hoffe ich konnte es verständlicher machen

Vagabond
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Kategorien in einem der foren meines Forums erstellen

Beitrag von Dr.Keks am Do 11 Aug 2016 - 22:14


Hmm, an sich schon ... glaube ich ... aber um sicher zu gehen:

Themen Bereich und dann ein Unterforum und dann wieder Themen?

Oder möchtest du in diesem Bereich wo THMEN zu finden sind ein Unterforum eröffnen, ich suche gerade ein Beispiel in meinem Forum um es Bildlich besser dazustellen.

Aber erst einmal muss ich ins Bild kommen, um dir besser helfen zu können was du möchtest. Wink

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 140
Hinweis : Sprechstunde von 9 Uhr bis 20 Uhr, sollte ich nicht zu erreichen sein bin ich in einer Kekspause
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Kategorien in einem der foren meines Forums erstellen

Beitrag von Vagabond am Do 11 Aug 2016 - 22:22

wenn man keine bearbeiteten screenshots nutzen darf tschuldigung aber ich habe mal einen gemacht um es anschaulicher zu machen wie ich das mir dachte

Vagabond
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Kategorien in einem der foren meines Forums erstellen

Beitrag von Dr.Keks am Do 11 Aug 2016 - 22:28

Ich glaube nicht das es verbogen ist, ... notfalls editieren wir das einfach raus weil ich mir gerade auch Gedanken dazu gemacht habe und ebenso ein Sceanshot angefertigt habe zu einer einzigen Variante die mir eingefallen ist.

Und zwar, ein Unterforum dazu.
Also wie du diese erstellst ist klar? Du kannst aber wenn du auf das grüne Plus des Unterforums gehst in das noch eines rein packen und benennen wie du möchtest.

Ich hab da mal ein Beispiel:



Das Archiv 1 ist natürlich nur ein Beispiel. 
Ich selbst mache zum Beispiel über all dort wo ich nichts schreibe Kategorien hin ( Das blaue) Dort wo ich Schreibe Unterforen.
Das ist später bei Verlinkungen Praktisch. 

Ist das vielleicht etwas was dem nahe kommt und dir helfen könnte? 
So hast du eben die Themen in Archiv 1 und dann noch die anderen in Archiv 2. 

Oh Gott, ich hoffe ich habe dich zu später Stunde auch richtig verstanden Wink

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 140
Hinweis : Sprechstunde von 9 Uhr bis 20 Uhr, sollte ich nicht zu erreichen sein bin ich in einer Kekspause
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Kategorien in einem der foren meines Forums erstellen

Beitrag von Vagabond am Do 11 Aug 2016 - 22:32

ich werd es ma versuchen danke Smile

Vagabond
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Kategorien in einem der foren meines Forums erstellen

Beitrag von Dr.Keks am Do 11 Aug 2016 - 22:33

Bitte, ich hoffe es ist das was du möchtest. Melde dich bitte und falls das ausreicht denke an den passenden Button des Themas Wink

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 140
Hinweis : Sprechstunde von 9 Uhr bis 20 Uhr, sollte ich nicht zu erreichen sein bin ich in einer Kekspause
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Kategorien in einem der foren meines Forums erstellen

Beitrag von Vagabond am Do 11 Aug 2016 - 22:36

@Vagabond schrieb:ich werd es ma versuchen danke Smile


EDIT: ne sry das wollte ich nicht

Vagabond
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Kategorien in einem der foren meines Forums erstellen

Beitrag von Dr.Keks am Do 11 Aug 2016 - 22:47

Okay sorry aber eine andere Variante ist mir nicht bekannt "Themen zu splitten". Vielleicht weiß ein Team Mitglied da mehr?

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 140
Hinweis : Sprechstunde von 9 Uhr bis 20 Uhr, sollte ich nicht zu erreichen sein bin ich in einer Kekspause
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Kategorien in einem der foren meines Forums erstellen

Beitrag von inde am So 14 Aug 2016 - 17:07

Zunächst einmal etwas Grundsätzliches, in den Kategorien kann man Foren einsetzen und nicht umgekehrt in ein Forum eine Kategorie!
Man kann lediglich den Foren auch noch weitere Unterforen hinzufügen. In den Foren und Unterforen werden die Themen angezeigt, in den Foren welche in der Hierarchie darüber stehen wird lediglich das letzte Thema angeführt.
@Vagabond schrieb:wenn man keine bearbeiteten screenshots nutzen darf tschuldigung aber ich habe mal einen gemacht um es anschaulicher zu machen wie ich das mir dachte
Natürlich dürfen hier im Forum entsprechend gekennzeichnete Screenshots verwendet werden, diese sind sogar sehr willkommen und erleichtern uns unsere Arbeit.  top
Wahrscheinlich hast Du das wohl mit den Textformatierungen verwechselt, diese sind an falscher Stelle angebracht, für Leser wie auch für uns mitunter nur verwirrend. Wink


Meintest Du es vielleicht so wie hier in der Art?

Dann musst Du auch wie @Dr.Keks es bereits beschrieben hat, eine entsprechende Anzahl an Unterforen erstellen und darin die Themen einbinden.
In etwa so wie auf der nachfolgenden Grafik dargestellt.



Auch gibt es noch die Möglichkeit das Forum z.B. "Aus den Archiven der Vesuvius" mit den darin enthaltenen 4 Unterforen als Multiforum (Ähnlich wir wir es hier auf unserer Startseite in der ersten Kategorie verwenden) einzustellen.
Vorteil des Multiforums: Du könntest dann in den Links, anders als wir zum Forum, direkt zum Thema verlinken.
Bedenke bitte das für solch eine Umsetzung auch entsprechende Kenntnisse in HTML benötigt werden.

Hilft Dir das erst einmal weiter, ist damit Deine Frage beantwortet?

LG inde


Zuletzt von inde am Mo 15 Aug 2016 - 21:25 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : EDIT: Keine Rückmeldung mehr erhalten, 24h closed.)

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2203
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten