Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Mehrere Charaktere unter selber Emailadresse

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was denkt ihr?

38% 38% 
[ 6 ]
38% 38% 
[ 6 ]
24% 24% 
[ 4 ]
 
Stimmen insgesamt : 16

Mehrere Charaktere unter selber Emailadresse

Beitrag von William Gordon am Mi 27 Jul 2016 - 21:26

Werter Support,

ein weiterer Vorschlag der sich bisher nur von den Administratoren eines Forums umsetzen lässt. Auf vielen Boards ist es ebenfalls möglich, dass sich ein Spieler mehrere Accounts unter derselben Emailadresse machen kann. Da die Admins eines Forums bereits einem Spieler der mehrere Accounts hat, ein und dieselbe Emailadresse einsetzen kann, sodass all seine Account über eine einzige Adresse laufen, könnte man das System doch eigentlich direkt auf die Spieler ausweiten.

William Gordon
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 24
Anmeldedatum : 20.11.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mehrere Charaktere unter selber Emailadresse

Beitrag von Bigtuber am Mi 27 Jul 2016 - 23:51

Hallo @William Gordon,

ich finde die Idee leider nicht so gut.

Ein Benutzer - eine E-Mail Adresse.
Wenn mehrere Benutzer ein und dieselbe E-Mail Adresse benutzen würden, würde es wohl zu einigen Komplikationen kommen.

Diese Idee würde auch die Identifikation der einzelnen Personen einschränken.
Ich denke auch, dass es sehr fragwürdig ist, ob die Technik diesen Vorschlag annehmen würde.

LG Big

Bigtuber
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 490
keine
Anmeldedatum : 10.08.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mehrere Charaktere unter selber Emailadresse

Beitrag von William Gordon am Mi 27 Jul 2016 - 23:54

Heyho,

ich rede nicht von mehreren Benutzern. Ich rede von einem Benutzer und mehreren Accounts unter gleicher Emailadresse. Auf vielen anderen Boards ist es möglich als Einzelperson, mehrere Accounts unter gleicher Emailadresse zu machen.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden Very Happy oder ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt

William Gordon
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 24
Anmeldedatum : 20.11.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mehrere Charaktere unter selber Emailadresse

Beitrag von Fisch am Do 28 Jul 2016 - 8:08

---mehreren Accounts unter gleicher Emailadresse---

Exakt DAS ist für mich ein Grund als "No Go"! Ein Benutzer sollte (MUSS) klar definierbar sein, auch aus rechtlichen Gründen!

Fisch
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Männlich Beiträge : 449
Anmeldedatum : 08.02.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mehrere Charaktere unter selber Emailadresse

Beitrag von inde am Do 28 Jul 2016 - 10:25

@William Gordon schrieb:Auf vielen Boards ist es ebenfalls möglich, dass sich ein Spieler mehrere Accounts unter derselben Emailadresse machen kann. Da die Admins eines Forums bereits einem Spieler der mehrere Accounts hat, ein und dieselbe Emailadresse einsetzen kann, sodass all seine Account über eine einzige Adresse laufen, könnte man das System doch eigentlich direkt auf die Spieler ausweiten.
Ich kenne mittlerweile eine Vielzahl von Anbietern und habe auch bereits bei einigen unter anderem Namen im Support ausgeholfen, ein "Board"/Forum in dem so etwas möglich ist, gibt es definitiv nicht und wird es auch niemals geben!

Für eine Registrierung ist es nach wie vor grundsätzlich nötig das einem Usernamen, eine eindeutige Mailadresse sowie Passwort zugeordnet wird. Dies ist eine Notwendigkeit und wird auch entsprechend so hinterlegt für eine Abfrage während des Logins. Für die Login-Funktion wird lediglich noch der Username und das Passwort abgefragt. Ob Du als Administrator oder der User selbst im Nachhinein dann versuchen die Mailadressen zu verändern bleibt euch überlassen.
Hier wie auch bei anderen "Boards" wird es aus technischen wie auch aus Sicherheitsgründen stets so bleiben, dass es bei der Registrierung eines Accounts eine Adressabfrage/einen Vergleich geben wird. Sollte somit die Adresse belegt sein, muss eine neue bzw. andere für die Registrierung genutzt werden (gleiches gilt übrigens auch für den Usernamen). Ebenfalls kommen auch noch rechtliche Gründe hinzu die nicht nur in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben sind (Stichwort-Identitätsdiebstahl). Forumieren ist dazu sogar verpflichtet dies so umzusetzen.

Auch möchte ich Dich noch einmal darauf hinweisen, dass der Bereich für Vorschläge hier keinen Diskussionsbereich darstellt!

Ich habe mit Nein gestimmt, was Dich künftig aber nicht davon abhalten sollte hier sinnvolle Vorschläge einzusetzen. Danke für Dein Verständnis.

LG inde

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2670
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mehrere Charaktere unter selber Emailadresse

Beitrag von Tierfreund-97 am Do 28 Jul 2016 - 13:43

Hmm... ich weiß nicht. Ich zum Beispiel melde meine Accounts (wie viele andere es auch tun, eben weil man für jeden eine neue E-Mail braucht) mit Wegwerf-E-Mails an und ändere diese dann im Adminbereich zu meiner richtigen. Somit ist es über Umwege schon möglich, mehrere Accounts mit einer E-Mail zu haben. Und meine Erfahrungen sind, dass E-Mails für Foren praktisch überhaupt nix bringen... wie gesagt, die meisten melden sich mit Wegwerf-E-Mails an, sodass man sie weder identifizieren noch kontaktieren kann! Abgestimmt mit "egal".

Tierfreund-97
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 166
Hinweis : I LOVE THE SYSTEM
Anmeldedatum : 09.04.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mehrere Charaktere unter selber Emailadresse

Beitrag von Runningforever am So 31 Jul 2016 - 21:30

Finde ich gut, habe ich des Öfteren bei bplaced gesehen und finde es so weniger umständlich, sich neue Charaktere zu erstellen. Also, für RPG-Foren ist es definitiv sehr praktisch, da immer wieder Mehrfachcharaktere erstellt werden. So gibt es denn Stress mit der Wegwerf-Email-Adresse nicht, wie es über mir erwähnt wurde. Vielleicht könnte man einfach eine Option im Forum einbauen, in dem der Admin selbst entscheiden kann, ob man sich mit ein und der selben Email-Adresse öfters registrieren kann? Da kann der Forengründer dann selbst bestimmen.
Von mir ein Ja!

Runningforever
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 20.04.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mehrere Charaktere unter selber Emailadresse

Beitrag von bournemouth am Di 2 Aug 2016 - 18:23

Ich halte eine Mailadresse - mehrere Accounts für die Registrierung aus Identifikationsgründen nicht für sinnvoll. Deswegen ein Nein.

Ich glaube, Folgendes wäre eine bessere Lösung, falls sie bei Forumieren umsetzbar ist. Ich kenne das aus einem Forumieren-fremden Rollenspielforum.
Ein Nutzer kann für jeden seiner Charaktere einen eigenen Account eröffnen. Da es aber unpraktisch ist, sich immer auszuloggen, wurde das folgendermaßen gelöst:
Man hat einen Hauptaccount, dem man die anderen (Neben-)Accounts zuordnen kann. Man kann sich dann mit dem Hauptaccount einloggen, hat aber auch von dort auf die anderen Accounts Zugriff. Mit einem Wahlschalter lässt sich zwischen ihnen wechseln. Im Grunde übernimmt damit ein Skript das Umloggen.

bournemouth
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 62
Anmeldedatum : 10.07.12
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mehrere Charaktere unter selber Emailadresse

Beitrag von Dr.Keks am So 14 Aug 2016 - 18:53


Hallo,
ich habe mit "egal" gestimmt. Da es im Moment so ist das der Admin im Hintergrund auch die E-Mail Adressen einstellen kann. Das bedarf zwar einer guten Zusammenarbeit von einem User zu einem Teammitglied aber ich denke das ist in den meisten Foren doch sowieso selbstverständlich?!

... ich bin mal auf das Endresultat gespannt was die Mehrheit tippt.

Dr.Keks
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Beiträge : 374
Hinweis : Sprechstunde am Wochenende von 13 bis ca. 22 Uhr geöffnet
Anmeldedatum : 08.08.16
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten