Lexi Help
Partner
free forum

[phpBB2] Linkgestaltung der Unterforen auf dem Index

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Linkgestaltung der Unterforen auf dem Index

Beitrag von amylola am So 26 Jun 2016 - 14:25

Hallihallo, wusste leider nicht, wie ich das Thema am besten nenne. Hoffe das ist ok so Smile
Und zwar, hab ich erstmal - wie immer - einen Screenshot im Gepäck: klick mich

Es geht darum, dass ich die Links in den Areas formatieren wollte, was mir mit a.gensmall auch geglückt ist. Nun sind jedoch auch der Benutzernamen entsprechend formatiert, was ich nicht wollte. Gibt bestimmt eine simple Lösung dafür, aber ich komme einfach nicht drauf Laughing

Vielen Dank schonmal.

EDIT: Titel umbenannt von "[phpBB2] Problem mit a.gensmall" in "[phpBB2] Linkgestaltung der Unterforen auf dem Index"


Zuletzt von inde am Mi 29 Jun 2016 - 21:08 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet (Grund : EDIT:)

amylola
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.05.12
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Linkgestaltung der Unterforen auf dem Index

Beitrag von inde am So 26 Jun 2016 - 16:03

Suche bitte einmal in Deinem persönlichen CSS den nachfolgenden Code und kommentiere diesen aus.
Code:
a[href^="/u"] {
    color: #1b140f !important;
    font-family: karla !important;
    font-size: 11px !important;
    font-style: normal !important;
    letter-spacing: 0 !important;
    line-height: 11px !important;
    text-transform: lowercase !important;
    word-spacing: 2px !important;
}
Auskommentieren erfolgt im CSS wie folgt /*Der betroffene CSS-Code*/.
Auch ist der von Dir bisher eingesetzten Code mit der Deklaration "a.gensmall" bestimmt nicht das was Du eigentlich vor hast. Diese Deklaration wird nämlich mehrfach, also in mehreren Bereichen des Forums genutzt und ist somit falsch. Ergo würde ich auch diesen Code zurücksetzen.

Danach kannst Du Dir dann entsprechend auch den richtigen Code suchen um Dein Ziel umzusetzen.

Hilft Dir das weiter?

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2197
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Linkgestaltung der Unterforen auf dem Index

Beitrag von amylola am So 26 Jun 2016 - 16:28

Hallö,
auskommentiert hab ich jetzt mal, auch wenn's mit meinem Problem ja nicht wirklich was zu tun hat, oder?
Mir ist klar, dass ich ein ziemliches Chaos in meinem CSS drin habe, aber der Großteil funktioniert eigentlich Laughing
Das Ding ist halt, dass, wenn ich einen dieser Links in den Areas "untersuche" bzw. mir im Quelltext anschaue, ich nur auf dieses gensmall komme. Ich hab absolut keine Ahnung, was noch in Frage kommen könnte. Ich weiß auch gar nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Da hören meine Kenntnisse dummerweise auf Neutral

amylola
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.05.12
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Linkgestaltung der Unterforen auf dem Index

Beitrag von inde am Mi 29 Jun 2016 - 10:23

Ich habe mich einmal in Deinem Forum angemeldet. Ja bei Dir ist dort einiges durcheinander. Um zu schauen wie Du die Einträge dort vorgenommen hast, möchte ich Dich einmal bitten mich kurzfristig in die Admin-Gruppe aufzunehmen. Wenn Du dies gemacht hast, gebe mir hier einmal kurz Bescheid.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2197
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Linkgestaltung der Unterforen auf dem Index

Beitrag von amylola am Mi 29 Jun 2016 - 18:53

Okay, hab ich gemacht Smile Im Moment hab ich a.gensmall aber ausgeklammert, weil es mich so genervt hat, dass das so aussah wie im Screenshot Laughing

amylola
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.05.12
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Linkgestaltung der Unterforen auf dem Index

Beitrag von inde am Mi 29 Jun 2016 - 20:38

@amylola schrieb:Okay, hab ich gemacht Smile Im Moment hab ich a.gensmall aber ausgeklammert, weil es mich so genervt hat, dass das so aussah wie im Screenshot Laughing
Und den Code mit Deinem "a.gensmall" kannst Du auch gleich löschen, da dieser für mehrere Bereiche im Forum zutrifft. So einfach ist CSS3 nun doch nicht zu handhaben. Du musst schon jeden Selektor den Du Du ansprechen möchtest gezielt heraussuchen sonst wird das nichts Exclamation
Weiterhin wurde mir schon sehr übel, als ich das CSS gesehen habe. So etwas ist schon sehr beispiellos, da Du aus allen Foren irgendetwas zusammengetragen hast. Darin befinden sich unter anderem auch Codes aus anderen Foren-Versionen die dort überhaupt nichts bewirken könnten. Embarassed


Ich habe Dir jetzt einmal Deine Unterforen für das Forum "where have you been" entsprechend gestaltet, ich gehe einmal davon aus das Du es so gemeint hattest?
Die anderen Unterforen musst Du Dir dann schon selber umschreiben. Ich habe dafür einen kleinen Trick angewendet und den Foren im Namen zusätzlich einen Selektor hinzugefügt.
Beispiele:
Code:
<span id="form_1">female<span>
Code:
<span id="form_1">male<span>
usw.


Zusätzlich habe ich Dir dann zu dem Selektor das entsprechende CSS gestaltet. (Steht ganz unten am Ende des persönlichen CSS.)
Code:
/*Linkgestaltung der Unterforen*/
span#form_1 {
    background-color: #514e2f;
    border: 3px double #be9969;
    color: #efdfbf;
    padding: 1px;
    text-decoration: none;
}
span#form_1:hover {
    background-color: #4d2726;
}


Nebenbei bemerkt, lese Dir bitte einmal das hier durch. Wir sind nicht für die Gestaltung eurer Foren zuständig, das musst Du schon alleine machen. Heißt im Klartext beschäftige mit HTML und CSS und gestalte selbst. Wenn Dir das Wissen dazu fehlt, dann musst Du es Dir eben aneignen.

Bist Du nun mit dem Ergebnis soweit zufrieden?

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2197
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Linkgestaltung der Unterforen auf dem Index

Beitrag von amylola am Mi 29 Jun 2016 - 20:56

Auf der Startseite ist es optimal, vielen Dank.

Allerdings.. wenn man in ein Forum mit Unterforen geht, sind diese auch dort noch so formatiert. Also nicht nur auf der Startseite. Kann man das irgendwie trennen, damit die nur auf der Startseite so aussehen? Wäre dann sicherlich wieder ein anderer Code / andere Methode scratch

Dass ihr dafür nicht zuständig seid weiß ich, bin ja auch nicht erst seit gestern angemeldet. Dachte aber, Fragen kostet nix und schadet keinem.

amylola
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 20.05.12
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Linkgestaltung der Unterforen auf dem Index

Beitrag von inde am Mi 29 Jun 2016 - 21:05

@amylola schrieb:Vielen Dank, optimal. Und ich kann's sogar nachvollziehen, ha  Very Happy
Das ist doch schon einmal ein erster Erfolg. top


Bitte und dann werde ich dem Thema auch noch einen aussagekräftigen Titel vergeben mit dem andere User auch etwas anfangen können. Wink

LG inde & closed

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2197
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten