Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


[mobile Version] Hintergrund fixieren

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [mobile Version] Hintergrund fixieren

Beitrag von Dreami Mi 15 Jun 2016 - 21:35

Hallöchen liebes Team von Forumieren!

Vorweg! Ich finde das neue Mobile-Theme klasse - hat mich heute Morgen zwar etwas überrascht, als ich unterwegs online gehen wollte und die Mobile Version reichlich geschrottet aussah, aber das ließ sich im Adminbereich ja schnell beheben. Ich bin da aktuell auch fleißig am Anpassen und es funktioniert auch noch nicht alles (die Avatare auf der Startseite und dass die neuen Beiträge auch makiert werden), doch stoße ich gerade auf ein Problem welches sich so nicht ganz beheben lassen will.

Und zwar geht es dabei um den Hintergrund des Forums, welcher ja nun auf der Mobilen Version auch angezeigt wird. An sich mag ich die Idee, doch bleibt das Bild dort nicht fixiert, sondern scrollt immer wieder mit runter und endet dann in einem unschönen weiß.

Das ganze sieht dann so aus:
Spoiler:

Ich vermute ein wenig, dass es am CSS Code liegen könnte, den wir zur Fixierung des Hintergrundes verwenden:
Code:

body {
background: url(http://i84.servimg.com/u/f84/15/51/63/00/backgr10.jpg) no-repeat center center fixed;
-webkit-background-size: cover;
-moz-background-size: cover;
-o-background-size: cover;
background-size: cover;
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='http://i84.servimg.com/u/f84/15/51/63/00/backgr10.jpg', sizingMethod='scale');
-ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='http://i84.servimg.com/u/f84/15/51/63/00/backgr10.jpg', sizingMethod='scale')";
}

Der Code stammte von unserer Admina, die ihn damals eingesetzt hat - sollte der also imens falsch sein, dann tut es mir Leid. ^^;

Ich hatte es auch bereits mit dem Code von inde <hier> versucht:
Code:

/*automatische Größen-Anpassung des Hintergrunds an die jeweilige Desktop-Auflösung*/
body {
background-attachment: fixed;
background-image: url(http://i84.servimg.com/u/f84/15/51/63/00/backgr10.jpg);
background-position: center bottom;
background-repeat: no-repeat;
background-size: 100% auto;
}

Damit sieht das ganze auf der Mobile Version allerdings noch weniger passend aus:
Spoiler:

Gibt es da vielleicht eine elegante Lösung das Bild auf der Mobilen Version anzupassen? Smile Oder ein sperates Bild zu nutzen, welches in der Mobilen Version genutzt wird?

Grüße,
Dreami


Zuletzt von Dreami am Do 16 Jun 2016 - 19:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dreami
Dreami
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.09.14
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [mobile Version] Hintergrund fixieren

Beitrag von #Frank Do 16 Jun 2016 - 14:51

Bitte versuch mal was passiert, wenn du in dein CSS diesen Eintrag hinzufügst:
Code:
html, body {
    color: #transp;
}
einträgst.
Es kann sein, das das schon hilft.
Die anderen Einträge die du oben gepostet hast, kannst du wieder entfernen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [mobile Version] Hintergrund fixieren

Beitrag von Dreami Do 16 Jun 2016 - 17:16

Hallo!

Nun habe ich in der Mobilen Version gar keinen Hintergrund mehr - und das Bild auf der Webseite selbst ist nicht mehr komplett zu sehen. :/

Greetz,
Dreami
Dreami
Dreami
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.09.14
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [mobile Version] Hintergrund fixieren

Beitrag von #Frank Do 16 Jun 2016 - 17:23

Das Problem ist, das in der Mobilen Version das Hintergrundbild im unteren Teil von einer Hintergrundfarbe überdeckt wird.
Kannst du bitte noch mal diesen CSS Code versuchen?
Code:
html, body {
    background-color: transparent !important;
}
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [mobile Version] Hintergrund fixieren

Beitrag von Dreami Do 16 Jun 2016 - 19:33

Hallo!

Der Code hat im Prinzip das selbe bewirkt wie der obrige - in testweiser Kombination mit dem ersten Code hat er dann zwar in der Mobilen Version alles komplett angezeigt (den Hintergrund sogar doppelt, aber das ließe sich verkraften), doch die Hintergrundfarbe unserer Chatbox gekillt. Durch ein bisschen rumprobieren und einem kleinen aber feinen "!important" hinter der Angabe für die Chatboxfarben, hat es nun geklappt, dass die Chatbox und der Hintergrund in der Desktop Version normal bleiben, die Mobile Version mit dem Hingrund allerdings einwandfrei funktioniert. Smile
Dankesehr für die schnelle Hilfe! :3

Einen schönen Abend, wünsche ich noch!

Greetz,
Dreami
Dreami
Dreami
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.09.14
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [mobile Version] Hintergrund fixieren

Beitrag von #Frank Do 16 Jun 2016 - 20:43

Gut, das es so geklappt hat.
Wobei der Hintergrundbereich mit dieser Class in beiden Versionen vorhanden ist.
Ich habe mich noch nicht so eingehend damit beschäftigt um zu schauen, welche CSS Classen in der Mobilen Version vorhanden sind.

Nun noch ein Tip, für alle die am PC mit Firebug arbeiten und damit die Mobilversion testen wollen.
Ihr solltet euch dieses AddOn installieren:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-switcher/
Damit könnt ihr am PC den Browser so einstellen, als ob er ern Mobilgerät ist.
Somit kann dann euer Forum auch in der Mobilen Ansicht angezeigt werden und ihr könnt mit Firebug direkt die CSS Classen anschauen und bearbeiten.

Übrigens wer es noch nicht gesehen hat, es ist auch möglich die Templates der Mobilen Version zu personalisieren.
Schaut mal unter den Templates nach.

Da das hier als erledigt markiert ist, schließe ich hier.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten