Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[mobile Version] Hintergrund fixieren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [mobile Version] Hintergrund fixieren

Beitrag von Dreami am Mi 15 Jun 2016 - 21:35

Hallöchen liebes Team von Forumieren!

Vorweg! Ich finde das neue Mobile-Theme klasse - hat mich heute Morgen zwar etwas überrascht, als ich unterwegs online gehen wollte und die Mobile Version reichlich geschrottet aussah, aber das ließ sich im Adminbereich ja schnell beheben. Ich bin da aktuell auch fleißig am Anpassen und es funktioniert auch noch nicht alles (die Avatare auf der Startseite und dass die neuen Beiträge auch makiert werden), doch stoße ich gerade auf ein Problem welches sich so nicht ganz beheben lassen will.

Und zwar geht es dabei um den Hintergrund des Forums, welcher ja nun auf der Mobilen Version auch angezeigt wird. An sich mag ich die Idee, doch bleibt das Bild dort nicht fixiert, sondern scrollt immer wieder mit runter und endet dann in einem unschönen weiß.

Das ganze sieht dann so aus:
Spoiler:

Ich vermute ein wenig, dass es am CSS Code liegen könnte, den wir zur Fixierung des Hintergrundes verwenden:
Code:

body {
background: url(http://i84.servimg.com/u/f84/15/51/63/00/backgr10.jpg) no-repeat center center fixed;
-webkit-background-size: cover;
-moz-background-size: cover;
-o-background-size: cover;
background-size: cover;
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='http://i84.servimg.com/u/f84/15/51/63/00/backgr10.jpg', sizingMethod='scale');
-ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='http://i84.servimg.com/u/f84/15/51/63/00/backgr10.jpg', sizingMethod='scale')";
}

Der Code stammte von unserer Admina, die ihn damals eingesetzt hat - sollte der also imens falsch sein, dann tut es mir Leid. ^^;

Ich hatte es auch bereits mit dem Code von inde <hier> versucht:
Code:

/*automatische Größen-Anpassung des Hintergrunds an die jeweilige Desktop-Auflösung*/
body {
background-attachment: fixed;
background-image: url(http://i84.servimg.com/u/f84/15/51/63/00/backgr10.jpg);
background-position: center bottom;
background-repeat: no-repeat;
background-size: 100% auto;
}

Damit sieht das ganze auf der Mobile Version allerdings noch weniger passend aus:
Spoiler:

Gibt es da vielleicht eine elegante Lösung das Bild auf der Mobilen Version anzupassen? Smile Oder ein sperates Bild zu nutzen, welches in der Mobilen Version genutzt wird?

Grüße,
Dreami


Zuletzt von Dreami am Do 16 Jun 2016 - 19:33 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Dreami
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 27.09.14
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [mobile Version] Hintergrund fixieren

Beitrag von #Frank am Do 16 Jun 2016 - 14:51

Bitte versuch mal was passiert, wenn du in dein CSS diesen Eintrag hinzufügst:
Code:
html, body {
    color: #transp;
}
einträgst.
Es kann sein, das das schon hilft.
Die anderen Einträge die du oben gepostet hast, kannst du wieder entfernen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [mobile Version] Hintergrund fixieren

Beitrag von Dreami am Do 16 Jun 2016 - 17:16

Hallo!

Nun habe ich in der Mobilen Version gar keinen Hintergrund mehr - und das Bild auf der Webseite selbst ist nicht mehr komplett zu sehen. :/

Greetz,
Dreami

Dreami
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 27.09.14
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [mobile Version] Hintergrund fixieren

Beitrag von #Frank am Do 16 Jun 2016 - 17:23

Das Problem ist, das in der Mobilen Version das Hintergrundbild im unteren Teil von einer Hintergrundfarbe überdeckt wird.
Kannst du bitte noch mal diesen CSS Code versuchen?
Code:
html, body {
    background-color: transparent !important;
}



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [mobile Version] Hintergrund fixieren

Beitrag von Dreami am Do 16 Jun 2016 - 19:33

Hallo!

Der Code hat im Prinzip das selbe bewirkt wie der obrige - in testweiser Kombination mit dem ersten Code hat er dann zwar in der Mobilen Version alles komplett angezeigt (den Hintergrund sogar doppelt, aber das ließe sich verkraften), doch die Hintergrundfarbe unserer Chatbox gekillt. Durch ein bisschen rumprobieren und einem kleinen aber feinen "!important" hinter der Angabe für die Chatboxfarben, hat es nun geklappt, dass die Chatbox und der Hintergrund in der Desktop Version normal bleiben, die Mobile Version mit dem Hingrund allerdings einwandfrei funktioniert. Smile
Dankesehr für die schnelle Hilfe! :3

Einen schönen Abend, wünsche ich noch!

Greetz,
Dreami

Dreami
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 27.09.14
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [mobile Version] Hintergrund fixieren

Beitrag von #Frank am Do 16 Jun 2016 - 20:43

Gut, das es so geklappt hat.
Wobei der Hintergrundbereich mit dieser Class in beiden Versionen vorhanden ist.
Ich habe mich noch nicht so eingehend damit beschäftigt um zu schauen, welche CSS Classen in der Mobilen Version vorhanden sind.

Nun noch ein Tip, für alle die am PC mit Firebug arbeiten und damit die Mobilversion testen wollen.
Ihr solltet euch dieses AddOn installieren:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-switcher/
Damit könnt ihr am PC den Browser so einstellen, als ob er ern Mobilgerät ist.
Somit kann dann euer Forum auch in der Mobilen Ansicht angezeigt werden und ihr könnt mit Firebug direkt die CSS Classen anschauen und bearbeiten.

Übrigens wer es noch nicht gesehen hat, es ist auch möglich die Templates der Mobilen Version zu personalisieren.
Schaut mal unter den Templates nach.

Da das hier als erledigt markiert ist, schließe ich hier.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten