Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Forum und Gründeraccount gehacked

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forum und Gründeraccount gehacked

Beitrag von Soralicious am Di 26 Apr 2016 - 12:52

Hallo ihr Lieben,

ich musste mit Schrecken feststellen, dass mein Forum, das Strong World ( http://www.strong-world.net/ ) heute Morgen Opfer eines offensichtlichen Hackerangriffes wurde. Hinweis darauf seht ihr im Codesalat der Startseite. Ich liefere gerne einen Screenshot dazu.

Sämtliche Administratoren wurden ihres Amtes enthoben, der Gründeraccount gehacked. Löschung des Forums "bestätigt", obwohl ich weder am Handy oder Rechner - nicht einmal *wach* war.

Habe Günther etwas übereifrig bereits ein Stoßgebet hinterlassen, da ich das Gründerpasswort nicht mehr in Besitz habe, beziehungsweise es dummer Weise nur auf dem Rechner abspeicherte. An meinen Forumierenaccount dachte der Hacker wohl nicht. Zum Glück.


PN ist wie gesagt raus, ich bebe gerade ein wenig vor Wut. Mir ist sowas nie untergekommen.


Liebe Grüße,
Sora

Soralicious
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.12.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum und Gründeraccount gehacked

Beitrag von Soralicious am Di 26 Apr 2016 - 13:15

Hat sich scheinbar .. aufgehoben? Ich bin gerade noch sehr verwundert. Bekam das Passwort anderweitig zurück. Habe es umgehend geändert (und ja, diesmal gespeichert).

Ich danke trotzdem für die Mühen. Irgendwas läuft sehr schief.

Soralicious
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.12.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum und Gründeraccount gehacked

Beitrag von #Frank am Di 26 Apr 2016 - 23:51

Hallo,
so wie ich das sehen kann, wurde für dein Forum mehrfach ein neues Passwort gesendet.
Zuletzt am 15.12.15
Dann wurde zwischendurch auch mal die Gründer Mail Adresse geändert. Zuletzt am 24.03.16.
Wenn du das nicht warst, solltest du mal überlegen, wer deine Zugangsdaten noch haben könnte.
Du solltest auch dringend mal das Passwort für die Funktionen ändern und sicherstellen, das nicht noch andere deine Daten kennen.
Ich sehe auch, das du deine Passwortanfragen immer in einem anderen Supportforum gestellt hast.
Also schaue das du deine Passworter so wählst, das kein dritter diese erraten kann und gib die nicht unbedacht weiter.
Die Aktivitäten in Bezug auf das Gründerpasswort und das ändern der Gründermailadresse macht mich schon etwas stutzig.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum und Gründeraccount gehacked

Beitrag von Soralicious am Mi 27 Apr 2016 - 23:10

15.12.2015 ist korrekt, an dem Tag habe ich das Forum übernommen. Am selben Tag dürfte auch eine neue Mailadresse für den Gründeraccount angefragt worden sein.

Am 24.03.2016 habe zumindest ich mit absoluter Sicherheit keine Änderung der Mailadresse angefragt. So wie ich das nachvollziehen kann, wurde dies auch nicht über meinen hiesigen Forumieren Account getätigt - denn das letzte Login fand am 15.12.2015 statt.

Dass ich in unterschiedlichen Supportforen angefragt haben soll, irritiert mich doch massiv. Denn nach Übernahme des Forums habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen oder vornehmen lassen.

Passwörter für den Gründeraccount, den Forumieren Account und meinen privaten Account des Forums habe ich nun allesamt grundlegend überholt und verändert. Da wird niemand mehr rankommen. Darf ich gegebenenfalls um eine private Nachricht bitten, wie die jetzige Mailadresse für den Gründeraccount aussehen soll. Das ist nämlich mitunter die Änderung, welche mich am meisten verwundert.


Liebe Grüße


edit: Wenn möglich, würde ich bitten, diese Angelegenheit "privat" mit mir zu klären. Ich habe das dumme Gefühl, jemand (Hacker?) könnte meinen Account hier wiedererkennen. Weil die Löschungsanträge des Forums seitens des Hackers kamen bei der für den Gründeraccount genutzten Mailadresse an. Mit selbiger Mailadresse und aktualisiertem Gründerpasswort gelange ich jedoch nicht in die Funktionen.

Soralicious
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.12.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum und Gründeraccount gehacked

Beitrag von #Frank am Mi 27 Apr 2016 - 23:49

Du solltest dich versuchen in die Funktionen (Link oben oder hier unten im Forum in der Fußzeile) einzuloggen.
Dort siehst du die Aktuelle Gründeradresse.
Da diese in der Zwischenzeit mal eine andere war, denke ich, das ein anderer aus dem Forum in einem anderen Support eine Übernahme beantragt hatte.
So wie es aussieht ist diese Änderung aber wieder rückgänig gemacht wurden.
Ich konnte nur sehen, das es da eine Änderung gegeben hat und diese von einem Staff, ich meine das es das Englische Support Forum war, gegeben hat.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum und Gründeraccount gehacked

Beitrag von Soralicious am Mi 27 Apr 2016 - 23:56

Da mir dankbarer Weise erklärt wurde, welches Passwort für den Zugriff exakt benötigt wird (zu viele in den letzten Tagen ..) konnte ich mich einloggen und die Mailadresse prüfen.

Diese war inkorrekt. Sie hatte eine falsche Endung. Habe sie jedoch im Funktionsbereich anpassen können.
Bedeutet, ich müsste dir nun eine PN bezüglich eines neuen Passworts für den Gründer/Admin Account schicken, korrekt? Das Passwort für die Funktionen deckt sich nämlich nicht mit dem Log-In für das Forum. Für Letzteres würde ich gerne ein Neues haben, damit endlich alles seine Richtigkeit hat. Smile

Soralicious
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.12.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum und Gründeraccount gehacked

Beitrag von #Frank am Do 28 Apr 2016 - 10:42

Wenn du Zugriff auf Forum und Funktionen besitzt, kannst und solltest du die Passwörter selber ändern.
Schau dir dazu doch bitte das hier an:
http://hilfe.forumieren.com/t16996-die-grunderdaten-und-warum-diese-so-wichtig-sind



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum und Gründeraccount gehacked

Beitrag von Soralicious am Do 28 Apr 2016 - 18:13

Hallo Frank,

kann sein dass der typische Techniknoob wieder zugeschlagen hat. Aber selbst mit Hilfe der vorherigen Gründerin bekomme ich die Änderungen nicht fertig.

Ja, ich komme in den Funktionsbereich. Kein Problem. Gründeradresse, ist wie gestern gesagt, aktualisiert und korrigiert. Passwort des Funktionsbereichs möchte ich nicht ändern.

Mir geht es einzig um das Passwort, um mich mit dem Admin/Gründeraccount ins Forum einloggen zu können. Denn das ist (mittlerweile) mein einziges Problem. Und das bekomme ich wie gesagt selbst mit Hilfe nicht gebacken. Ist höchstwahrscheinlich meine eigene Dummheit, aber selbst mit Unterstützung einer Person die sich mit der Materie besser auskennt als ich, komme ich im Forum nicht in den Adminaccount. :[


Ganz plump und knapp: Passwort für den Funktionsbereich ist in Ordnung und in meinem Besitz. Von dort aus komme ich nicht in den Adminbereich, da das Passwort angeblich falsch ist. Das Passwort vom Adminaccount im Forum selber habe ich dadurch nicht mehr. Letzteres müsste ich neu generieren lassen (?).

Soralicious
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.12.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum und Gründeraccount gehacked

Beitrag von #Frank am So 8 Mai 2016 - 16:48

Ich habe dich leider übersehen.
Jetzt verstehe ich dein Problem.
Sende mir bitte noch mal eine PN und der wirklich jetzt Gültigen Gründermailadresse.
Ich werde dir dann vom System ein neues Passwort für Funktionen und Adminaccount zusenden lassen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum und Gründeraccount gehacked

Beitrag von #Frank am Fr 13 Mai 2016 - 20:19

Ich habe dir nun ein neues Passwort senden lassen. Da ich dir ein Passwort nicht nur für das Forum senden kann, gillt dieses Passwort für den Gründeraccount im Forum als auch für den Funktionsbereich.
Klappt jetzt alles?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum und Gründeraccount gehacked

Beitrag von Soralicious am Fr 13 Mai 2016 - 21:18

Hallo Frank,

nun funktioniert endlich alles. Habe das Passwort direkt personalisiert und alles läuft einwandfrei.


Vielen Dank!

Soralicious
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.12.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten