Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Favicon ändern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Favicon ändern

Beitrag von Twinker am Di 26 Apr 2016 - 9:47

Hallöchen (:
Ich wollte fragen ob es möglich ist, bei einem Blog das Favicon irgendwie manuell zu gestalten bzw. das bereits vorhandene zu ersetzen. (per Css?)

Viele Grüsschens,
Twinker


Zuletzt von Twinker am Di 26 Apr 2016 - 23:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Twinker
Neuling
Neuling

Beiträge : 68
Anmeldedatum : 13.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Favicon ändern

Beitrag von inde am Di 26 Apr 2016 - 10:58

Hallo @Twinker ,

ja dafür scheint es bei einem Blog in der Tat keine Funktion zu geben, zumindest habe auch ich nichts dafür gefunden. scratch
Sollte jemand wissen wo man dies verändern kann, dann bitte einmal her mit der passenden Lösung.  Freunde


1. Würdest Du uns bitte einmal die Adresse/Link Deines Blogs geben!

2. Was für ein Favicon möchtest Du dort denn eintragen, also um was für einen Dateityp handelt es sich dabei... ico, png oder gif? Dies ist wichtig für einen entsprechenden Code.

3. Nutzt Du in Deinem Blog auch die Module? Falls ja, dann wäre die Änderung des Favicons mit einem kleinen Trick möglich.

4. Welchen Browser nutzt Du?

Aber überzeuge Dich einmal selbst, hier in meinem Testblog habe ich es einmal mit Hilfe des besagten Tricks umgesetzt und das typische FGFX-Favicon (png) eingesetzt.

LG inde


EDIT: Funktioniert derzeit allerdings nur in Firefox, IE 10+ sowie Safari und anderen Webkitbrowsern. Für Opera und Chrome muss dann wohl noch zusätzlich noch eine ico-Datei eingetragen werden Exclamation


EDIT 2 um 11:42:07: Nein funktioniert nur unter den bereits oben genannten Browsern: Firefox, IE10+, Safari und anderen Webkitbrowsern leider nicht mit Opera und Chrome Exclamation


Zuletzt von inde am Di 26 Apr 2016 - 11:42 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : EDIT:)

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3173
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Favicon ändern

Beitrag von Twinker am Di 26 Apr 2016 - 14:33

Hey Inde (:
Schön dich wieder zu lesen!

Ich würde ein einfaches .png verwenden und die Module sind alle deaktiviert wie auch mit visibility:hidden; ausgeblendet :/
aber eventuell kann man ja eines erstellen und das dann aktivieren, aber trotzdem ausgeblendet lassen?

http://the-hidden-birthday.blogieren.com/

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüsschens
Twinker

Twinker
Neuling
Neuling

Beiträge : 68
Anmeldedatum : 13.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Favicon ändern

Beitrag von inde am Di 26 Apr 2016 - 20:02

Ja ein Modul müsstest Du dafür aktivieren und zwar das "Persönliche Modul". Gehe dazu wie folgt vor.




Der Schritt 4 mit dem Einfügen des HTML-Leerzeichen gilt lediglich für User die in Ihren Foren nichts anderes in ihrem persönlichen Modul eingetragen haben und somit auch keinen Titel zu dem Modul angezeigt haben möchten Exclamation
Hier noch einmal das entsprechende Leerzeichen als Code für die Titelvergabe.
Code:
 
Du kannst dort natürlich als Titel bei den ausgeblendeten Modulen eintragen was Du auch immer magst. Wink


Schritt 5 - Ersetze bitte 2 Mal "BILDURL.PNG" durch Deine Grafikadressen, die Anführungszeichen müssen dabei im Code erhalten bleiben. Exclamation

Tipp: Die Grafiken dürfen auch Abmaße von 32x32px haben, diese werden automatisch skaliert. Jedoch kann man so eine bessere Qualität bieten. (Gilt übrigens auch bei allen Forenversionen in den Einstellungen.) Wink
Code:
<link rel="icon" type="image/png" href="BILDURL.PNG"><link rel="shortcut icon" href="BILDURL.PNG" type="image/png" />
Schritt 7  - Klick um das Modul zu aktivieren.

Schritt 8 - So sollte dann das aktivierte Modul aussehen.



Wie bereits erwähnt wird das Icon nicht in Opera und Chrome angezeigt, dort erscheint immer noch das ursprünglich Favicon.
Have Fun top
Hinweis:

So sieht Dein Blog auf einer größeren Auflösung aus, dies ist jedoch nicht Gegenstand dieses Themas sondern nur ein Hinweis Exclamation

LG inde

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3173
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Favicon ändern

Beitrag von Twinker am Di 26 Apr 2016 - 23:29

Hey Inde! :3
Danke dir vielmals! Hat supi funktioniert, hihi.
Und das mit dem Background habe ich nun auch geändert, war ja damals schon im Forum so (:

Ach das ist schon super so, ist ja auch nichts Professionelles oderso. Very Happy
Ne gute Nacht wünsch ich! Very Happy


Grüsschen,
Twinker

Twinker
Neuling
Neuling

Beiträge : 68
Anmeldedatum : 13.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten