Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Breite des Forums im Profil und Editor zu groß

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Breite des Forums im Profil und Editor zu groß

Beitrag von Solomon am Di 19 Apr 2016 - 15:15

Ich bin gerade dabei mein Forum umzugestalten, damit ich, nachdem ich eine ziemlich lange Pause in der Forenrollenspielszene gemacht habe, wieder loslegen kann. Man vermisst solche Hobbies nun doch manchmal sehr.

Nun hat sich mir nur ein kleines Problem gezeigt; die Breite des Forums ist nicht einheitlich. Geplant waren überall maximal 925px für den Forenkörper und die eigentliche Forenfläche soll 800px haben. Die Startseite und Dinge, die wer ist online passen auch, wie gewollt, leider habe ich ein paar Probleme bei den Beiträgen und den Profilen.

Fertiggeschriebene Beiträge nehmen etwa ~1000px ein und strecken dementsprechend das Forum und den Hintergrund über den gewollten Wert hinaus. Selbst völlig ohne Codes oder Signatur verschiebt sich die Breite.

Schlimmer ist es aber, wenn man auf ein Profil geht oder einen Beitrag bearbeiten möchte, denn dann schiebt sich das Forum auf volle Breite, sodass weder Hintergrundbild zu sehen ist, noch eineangenehme Bearbeitung möglich ist. Solange ich das Forum selbst nur umbaue ist das weniger ein Problem, aber sobald ich es für neue User wirklich öffnen möchte, wäre es sicherlich nicht schön, wenn alles durcheinander gerät, jedes mal, wenn jemand einen Beitrag schreiben möchte.

Templates habe ich keine verändert und das CSS ist auch nur minimal und jede Breitenangabe dort ist geringer, als das, was angezeigt wird..

Solomon
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.08.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums im Profil und Editor zu groß

Beitrag von Eule am Di 19 Apr 2016 - 19:30

Hallo Solomon,

zwei Bitten an dich, dass die Hilfe effektiver sein kann:

Kannst Du bitte einen Screenshot zu deinem Problem einstellen bzw. einen Link zu deinem Forum, dass ein Kollege aus dem Foren-Support sich das Problem an Ort und Stelle ansehen kann?

Hast Du hier schon nachgelesen, ob eine passende Lösung für dich dabei ist?


Eule
Mod a.D.
Mod a.D.

Beiträge : 480
Anmeldedatum : 09.06.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums im Profil und Editor zu groß

Beitrag von inde am Di 19 Apr 2016 - 19:51

Sorry, ich klinke mich hier einmal mit ein, hatte meinen Text schon fast fertig.... da klingelte das Telefon.

Entferne bitte zunächst einmal den groben Unfug in Deinem CSS.
Dort hast Du bei den Klassen ".forumline" und "table" für die Weite (width) feste Werte eingegeben. Das kann so auch nicht funktionieren.
Wenn man z.B. wie im Profil zwei Tabellen mit einer Deklaration der Weite von 800px nebeneinander zu stehen hat, dann sind das laut Adam Riese bereits mindestens 1600px (Plus der Abstände).

Weiterhin kann man die Forenbreite bereits im Adminbereich Arrow Allgemeines  Arrow Forum  Arrow Einstellungen  Arrow  Seitenstruktur einstellen.
Möchte man dann zusätzliche Abstände erzielen, dann empfiehlt sich ein Eintrag in das persönliche CSS unter Zuhilfenahme der Class ".bodylinewidth" o.ä.

LG inde

PS. Hilfreich wäre auch noch ein Beitrag in Deinem Forum, den man auch als Gast einsehen kann.



Oh was für eine Spielerei, mal nimmst Du die Einträge raus... dann setzt Du diese wieder ein. Lass sie doch erst einmal weg, damit man dann weitere Einstellungen vornehmen kann. So erschwerst Du uns nur die Arbeit.


EDIT 19.04.2016-20:16:02: Nun geht das Spielchen bereits seit 20 Minuten, für heute gebe ich es erst einmal auf mit Dir da ich noch mehr zu tun habe. Morgen wenn Du die Einträge dann raus hast können wir gerne weiter schauen.

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2645
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums im Profil und Editor zu groß

Beitrag von Solomon am Di 19 Apr 2016 - 20:29

@Eule
Der Link hat mir nur Themen gezeigt, in denen ich bereits nachgelesen habe, um das Problem selbst zu lösen.

@inde
Ich habe mal damit angefangen mein CSS aufzuräumen, hatte es mit dem Stil einfach übernommen und nur meinen Wünschen angepasst, ohne groß nachzudenken. Bin also selbst schuld.
.table ist komplett rausgeflogen und hat schonmal die Probleme beim Editor behoben.
Als ich forumline rausgenommen habe, ist der gewünschte Abstand überall einfach verschwunden, auch, als ich versucht habe es mit der bodylinewidth und der Breite des Forums anzupassen. Darum ist das erstmal noch drin geblieben.

Hab jetzt noch zwei Screenshots angehängt, einmal von der Sache im profil, die sich ja nicht geändert hat. Und einer wie es jetzt in einem Thema aussieht. Abstand passt jetzt wenigstens nur ein paar Dinge sind noch unglücklich verschoben (rote Markierung).

Screenshots:


Solomon
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.08.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums im Profil und Editor zu groß

Beitrag von inde am Di 19 Apr 2016 - 20:41

@Solomon schrieb:Hab jetzt noch zwei Screenshots angehängt, einmal von der Sache im profil, die sich ja nicht geändert hat. Und einer wie es jetzt in einem Thema aussieht. Abstand passt jetzt wenigstens nur ein paar Dinge sind noch unglücklich verschoben (rote Markierung).

Screenshots:

Rolling Eyes Nehme bitte auch bei der zweiten Klasse ".forumline" die Weite wieder heraus, wie bereits beschrieben und entferne bitte auch wieder die Abstände bei der Klasse ".bodylinewidth". Wenn Du das nicht einhältst was ich Dir schreibe, dann kann ich Dir auch nicht helfen und einen neuen Abstand ersetzen. Du könntest mir ruhig ein wenig mehr vertrauen und mir entgegen kommen. Eigentlich ist so etwas eine Arbeit von 2 bis 3 Minuten, aber Du machst es mir echt nicht einfach. Neutral

LG inde

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2645
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums im Profil und Editor zu groß

Beitrag von Solomon am Di 19 Apr 2016 - 20:52

Hab's jetzt rausgenommen.

Und ja, ich weiß, dass ich bei so etwas manchmal etwas schwierig sein kann.

Solomon
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.08.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums im Profil und Editor zu groß

Beitrag von inde am Di 19 Apr 2016 - 21:03

Sehr schwierig, wir machen das hier nicht erst seit Gestern. Wink

Probiere jetzt bitte einmal den folgenden CSS Code für Dein persönliches CSS aus und kontrolliere dann auch alle entsprechenden Seiten.
Code:
.bodyline {
    padding: 0 50px;
}
Schaue bitte auch nach ob es bereits einen Eintrag im persönlichen CSS für diese Klasse gibt, falls ja... dann dort verändern. Der Wert von 50px kann noch entsprechend angepasst werden.

LG inde

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2645
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums im Profil und Editor zu groß

Beitrag von Solomon am Di 19 Apr 2016 - 21:08

Danke, das war genau die Änderung, die scheinbar benötigt wurde. Jede Seite ist jetzt genau so, wie sie sein soll.

...

Ich darf mich jetzt dumm fühlen, weil ich nie über den padding Befehl, der schon die ganze Zeit über im CSS mit 0 war, nachgedacht habe. Naja, Schwamm drüber.

Vielen Dank für die Hilfe.

Solomon
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.08.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Breite des Forums im Profil und Editor zu groß

Beitrag von inde am Di 19 Apr 2016 - 21:12

Bitte und das nächste Mal uns ein wenig mehr Vertrauen entgegen bringen wäre genau das Richtige.  Freunde Wink
Noch viel Erfolg mit Deinem Forum. top

LG inde & closed

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2645
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten