Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] Kategorienbilder verkleinern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Kategorienbilder verkleinern

Beitrag von Savari am Mi 9 März 2016 - 18:45

Hallihallo!
Ich baue gerade ein bb3 Forum auf und habe anstatt Schriften Bilder für die Kategorien genommen. Unvorteilhafterweise sind diese Kategoriebilder nun natürlich auch in den Unterforen und in der Themenansicht zu sehen, was ziemlich unschön aussieht weil sie sehr breit sind.
Die Forensuche hat mich auf diesen Thread gebracht: Klick. Allerdings funktioniert der Code bei mir nicht und es ändert sich nichts an der Bildgröße, was ich der unterschiedlichen Forenversion zuschreibe. Ich habe auch schon versucht das Kategorienbild per div-class festzulegen und die max-width dadurch festzulegen, hat auch nicht funktioniert.
Da ich in der SuFu keine Antwort auf meine Frage für bb3 Foren gefunden habe hoffe ich, dass mir auf diesem Wege geholfen werden kann.

Hier das Bild:


Zuletzt von Savari am Mi 9 März 2016 - 22:26 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Savari
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 14.05.15
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Kategorienbilder verkleinern

Beitrag von inde am Mi 9 März 2016 - 20:17

Link zum Forum oder das aus deinem Profil?
Bitte einmal auf einem Screenshot aufzeichnen in welchem Bereich die Grafik zu sehen sein soll.
Gehe ich richtig davon aus, das die Grafik nur auf dem Index (der Startseite) zu sehen sein soll?
Ein und die selbe Grafik oder verschiedene?

Ich schaue noch meine Serie im TV und dann könnte ich nach der Beantwortung der obigen Fragen einmal schauen ob das umsetzbar ist.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2633
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Kategorienbilder verkleinern

Beitrag von Savari am Mi 9 März 2016 - 21:05

Hallöchen. (:
Ja, es handelt sich um das Forum, das im Profil verlinkt ist.

Auf dem Index sollen die Bilder zu sehen sein; sobald man die Unterforen anklickt und in der Themenansicht landet sollen die Bilder auch noch zu sehen sein, nur eben in kleinerer Form damit es nicht so direkt im Fokus steht. Es soll im Endeffekt aussehen wie hier auf der Grafik, die Frank verlinkt hat. Smile
Es sind pro Kategorie verschiedene Bilder.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass ich die Verlinkungen momentan rausgenommen habe xD Man kann das Beispiel aber auch noch in der Beitragsanzeige ganz unten sehen. Smile

Savari
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 14.05.15
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Kategorienbilder verkleinern

Beitrag von inde am Mi 9 März 2016 - 22:04

Hier schon einmal ein Beispiel für die Beiträge.
Code:
.cat1 {
    background-image: url("http://abload.de/img/firstowuqz.png");
    background-repeat: no-repeat;
    background-size: 100% auto;
    height: 88px;
    width: 100%;
}
Probiere das bitte einmal für Dein CSS aus.
gesehen habe ich es hier.

Es wäre für mich auch ein wenig leichter wenn Du die Grafiken bereits entsprechend eintragen würdest und mir hier einen Link für die Ansicht sendest.
Ich weiß nicht woher Du den Style hast, jedoch ist dieser schon sehr komplex.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2633
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Kategorienbilder verkleinern

Beitrag von Savari am Mi 9 März 2016 - 22:10

Ich hab' den Code eingetragen und im Beitrag ist es jetzt auf jeden Fall kleiner, danke! Auf dem Index ist's jetzt allerdings komplett verschwunden. o-o
Grafiken eintragen im Sinne von allen eine div-class zuweisen?
Der Style ist von mir, und bis auf dieses blöde Kategorienbildproblem komm' ich eigentlich gut klar. v.v Manchmal gibt's aber wohl Dinge die nur Hilfeforum-Helfer lösen können. :'D
Danke schon mal!

Savari
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 14.05.15
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Kategorienbilder verkleinern

Beitrag von inde am Mi 9 März 2016 - 22:13

Mach doch bitte einmal einen Screenshot vom Index und zeichne bitte darauf ein wo und wie weit die Grafik dort zu sehen sein soll. Der Verweis zu einem anderen Thema hier im Forum bringt mich dabei nicht weiter.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2633
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Kategorienbilder verkleinern

Beitrag von Savari am Mi 9 März 2016 - 22:19

Also, auf dem Index soll es so aussehen:

Und in den Beiträgen/Themenanzeigen so (was nun durch den Code von dir funktioniert hat):

Durch den Code ist aber auf dem Index jetzt auch der Fehler, dass es nicht mehr richtig angezeigt wird:


Das Problem ist also nur noch, dass der Code das Bild auf dem Index falsch anzeigen lässt. x.x

Edit: (schon wieder.. xD)
Ich hab es hinbekommen! Danke für den Code, auf die Idee wäre ich wirklich nie gekommen >q< Danke <3

Savari
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 14.05.15
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Kategorienbilder verkleinern

Beitrag von inde am Mi 9 März 2016 - 22:42

Index bitte probieren.
Code:
.table-title h2 img {
    left: 1%;
    position: relative;
    width: 96%;
}
Bei dem Style ist aber einiges daneben gegangen, scheint als hättest Du den von bb2 so übernommen?

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2633
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Kategorienbilder verkleinern

Beitrag von Savari am Mi 9 März 2016 - 22:46

Die Lösung ist sogar noch besser.. xD Danke!
Nein, ich bin jetzt von BB2 auf BB3 umgestiegen und versuche langsam damit klar zu kommen, sind ja doch große Änderungen (:

Savari
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 14.05.15
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Kategorienbilder verkleinern

Beitrag von inde am Mi 9 März 2016 - 22:52

Dann versuche es noch ein wenig langsamer und dann wirst Du staunen was alles mit BB3 möglich ist seit dem man auch auf die Templates zugreifen kann.
Mein Tipp: Versuche in einem BB3 Forum immer erst Änderungen über das CSS zu erzwingen als über die Templates. Vorteil BB3-Foren haben mehr Klassen als BB2 und über die Deklarierungen im CSS sprechen die Browser auch schneller darauf an (spart Ladezeit).

Bitte und noch viel Erfolg mit deinem Forum.

LG inde & closed

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2633
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten