Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Modul "Neue Themen auf der Startseite"

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von Unruhestand Mi 3 Feb 2016 - 21:03

Ich habe mir die Box auf die Portalseite geholt, nach der folgenden Beschreibung:

https://hilfe.forumieren.com/t30481-tutorial-bb2-das-modul-neue-enthemen-oben-auf-der-startseite

Hat auch soweit gut geklappt. Habe alles so eingestellt, dass sie in der Mitte auf der Portalseite erscheint.

Nun habe ich das Problem, dass ich bei einzelnen Foreneinstellungen angegeben habe, dass der letzte (neueste) Beitrag oben steht. Das ist praktisch bei Themen, die viele Beiträge haben. Klicke ich aber das so eingestellte Thema von der Portalseite aus der Box an, zeigt es den ersten (ältesten) Beitrag oben. Das irritiert natürlich die Nutzer, wenn es einmal so und dann wieder anders angezeigt wird.

Kann man das so ändern, dass der Link in der Box die Einstellung übernimmt, wie sie für die einzelnen Foren vorgenommen wurde?
Unruhestand
Unruhestand
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 38
Anmeldedatum : 28.12.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von #Frank Do 4 Feb 2016 - 15:59

Das ist leider nicht einzustellen.
Klickst du auf den Thementitel kommst du immer zum neuesten Beitrag des Themas.
Das ist immer der Beitrag, der als letztes zu dem Thema geschrieben wurde.
Und wenn du das Forum so eingestellt hast, das der neueste Beitrag zu erst kommt, ist das eben oben auf der ersten Seite.
Hast du das Forum so eingestellt das der älteste Beitrag zuerst kommt, dann kommst du eben auf der letzten Seite ganz unten raus.
Der Linkk verweißt in jedem Fall immer auf den neuesten Beitrag zu einem Theme.
Dabei ist es egal, ob der nun oben auf der ersten Seite steht, oder unten auf der letzten.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von Unruhestand Do 4 Feb 2016 - 16:19

Der Linkk verweißt in jedem Fall immer auf den neuesten  Beitrag zu einem Theme.
Dabei ist es egal, ob der nun oben auf der ersten Seite steht, oder unten auf der letzten.

Entweder ich hab das nicht richtig verstanden oder wir reden aneinander vorbei.
Es geht um eine unterschiedliche Anzeige des gleichen Themas, abhängig davon, von wo aus ich das Thema anklicke.


Auf der Startseite in der Portal-Box steht zum Beispiel als neuer Beitrag das Thema "Guten Morgen - Guten Tag ..." In der Foreneinstellung habe ich eingestellt, dass der neueste Beitrag ganz oben als erster zu sehen ist. Klicke ich aber das Thema aus der Box vom Portal aus an, kommt erster Beitrag der älteste, also genau umgekehrt, wie es in der Foreneinstellung vorgenommen wurde. Klicke ich das Thema vom Forum aus an, wird es so angezeigt, wie in der Einstellung vorgenommen, nämlich der neueste Beitrag ganz oben.

Das irritiert. Wenn beim gleichen Thema einmal der älteste Beitrag oben erscheint (wenn man das Thema aus der Box im Portal anklickt), ein anderes Mal steht der neueste Beitrag oben (wenn man den Beitrag vom Forum aus anklickt).
Ich spreche hier von zwei unterschiedlichen Anzeigen des gleichen Themas.
Unruhestand
Unruhestand
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 38
Anmeldedatum : 28.12.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von #Frank Do 4 Feb 2016 - 16:39

Es sollte eigentlich nicht so sein.
Wie ich schon schrieb, verweist der Link aus dem Modul immer auf den Neuesten Beitrag im Thema.
Was aber ein Problem sein kann, und da gebe ich dir recht, ist das du in der Forenübersicht, wenn du dort ein Thema anklickst, immer auf die erste Seite in das Thema kommst.
Wenn es sich dabei um ein Forum handelt, in dem der neueste Beitrag zuerst kommt, dann ist es richtig, das du zum Neuesten Beitrag kommst.
Ist es aber ein Forum, wo der neueste Beitrag zuletzt kommt, dann ist es wirklich so, das du dann erst auf die erste Seite kommst.
Das liegt daran, das der Link in der Forenübersicht immer auf die erste Seite eines Themas verlinkt und nicht auf den neuesten Beitrag.

Genau aus dem Grund sollte man sich entscheiden, wie man im gesammten Forum die Beiträge anzeigen lässt.
Entweder den neusten zuerst oder den ältesten zuerst.
Mischt man beide Darstellungsweisen in verschiedenen Unterforen, ist das schnell unübersichtlich für die Nutzer.
Du solltest dich deshalb und um genau solchen verwirrungen vorzubeugen, im gesammten Forum nur eine Sortierung benutzen und nicht verschiedene.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von Unruhestand Do 4 Feb 2016 - 16:47

Danke für den Hinweis. Ich fand es halt praktisch, bei einem Thema, das viele Antworten erhält, den neuesten Beitrag ganz oben anzuzeigen und bei einem Thema, bei dem es wichtig ist, den ersten Beitrag zu kennen, den ältesten Beitrag zuerst anzuzeigen.

Ich kannte es vorher so, dass jeder Nutzer es für sich einstellen konnte, wie er die Anzeige haben möchte. Das geht wohl hier nicht. Oder?
Unruhestand
Unruhestand
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 38
Anmeldedatum : 28.12.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von #Frank Do 4 Feb 2016 - 17:30

Nein, das Jeder User die Sortierung selbst für ein bestimmtes Forum einstellen kann geht hier nicht.
Ich kenne dad auch von anderen Foren bisher noch nicht so.
Aber es kann ja sein, das sowas hier auch mal kommt.
Hier gibt der Admin des Forums diese Sortierung vor.

Ist dir denn mit meinen Erklärungen klar geworden, wo bei den verschiedenen Links die Unterschiede sind und beantwortet das deine Frage?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Modul "Neue Themen auf der Startseite"

Beitrag von Unruhestand Do 4 Feb 2016 - 17:50

Ja, alles bestens. Ich hatte nur noch nicht geschlossen, wegen meiner letzten Frage zu den Einstellmöglichkeiten. Man kann halt nicht alles haben. Bin aber trotzdem voll zufrieden hier.

Danke nochmal für die wirklich schnelle Beantwortung. top Ich setze dann gleich mal das "Erledigt-Icon".
Unruhestand
Unruhestand
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 38
Anmeldedatum : 28.12.15
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten