Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Admin Email Ändern
von Bigtuber Heute um 15:10

» Passwort vergessen
von Bigtuber Heute um 14:58

» [#9357]-[phpBB2] Registrierung funktioniert nicht
von amti Heute um 14:17

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von Marcel´s Schnatterbude Gestern um 9:46

» Admin Passwort vergessen
von ABC-Man Gestern um 9:01

» Kalender
von Bigtuber So 26 März 2017 - 18:04

» Gifs einfügen
von Bigtuber So 26 März 2017 - 14:58

» Warrior Cats - NordClans
von Eislicht So 26 März 2017 - 0:28

» Gründeraccount Passwort vergessen
von Eozaen Sa 25 März 2017 - 20:02

» [phpBB3] Schreiben als Gast
von Ave Sa 25 März 2017 - 15:37

» Forum anhand der E-Mail wiederfinden?
von Bigtuber Sa 25 März 2017 - 13:17

» [phpBB2]Darstellungsfrage zur Kategorienansicht- Icon+Beschriftung gleiche Ebene
von Marcel´s Schnatterbude Sa 25 März 2017 - 9:05

» [Mitteilung] Optimierung des Generierung-Prozesses von FaceYourManga-Avataren
von Forumbot Fr 24 März 2017 - 19:04

» Kawaiicity - Anime Reallife Forum
von Passi92 Fr 24 März 2017 - 12:20

» Shibosha Rollenspiel
von BlackValentine Fr 24 März 2017 - 11:25

» (phbBB3) Suchauswahl "NeueBeiträge" übergreifend fixieren
von Broesel Fr 24 März 2017 - 10:40

www.forumieren.de

[phpBB2] flexible Breite des Forums abhängig von Fenstergröße mit Maximalbreite

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] flexible Breite des Forums abhängig von Fenstergröße mit Maximalbreite

Beitrag von Tierfreund-97 am Sa 5 Dez 2015 - 14:33

Hallo!

Ich wollte meinem Forum eine flexible Breite zu ordnen abhängig von der Größe des Fensters. Das geht ja über die width-Angabe mit % dahinter, allerdings entspricht dies nicht ganz meinen Vorstellungen.

Ich möchte diese flexible Breite so haben, dass das Forum bei einem Widescreen mit sagen wir mal über 1500px Breite immer 1000px breit ist. Wenn der Screen allerdings nur 1024px breit ist, soll sich das Forum flexibel an die Größe des Fensters anpassen (Bilder würden dann auch angepasst werden). Das Forum soll also immer maximal 1000px breit sein, selbst wenn der Screen (übertrieben) 5000px Auflösung hat. Wenn der Screen aber weniger als beispielsweise 1200px hat, soll sich das Forum immer an die aktuelle Breite des Screens anpassen.

Zum besseren Verständnis:
wenn Fensterbreite kleiner als 1200px = Forenbreite flexibel 100%
wenn Fensterbreite größer als 1200px = Forenbreite fest auf 1000px

Folgende Codes hat meine google-Recherche ausgespuckt; ich hab sie angepasst (mit Testwerten) und eingebaut, aber irgendwie hat nichts funktioniert:

Code:
@media all and (max-width: 800px)
{
    #i_logo { width:100% !important; }
   .bodylinewidth { width:100% !important; }
}

Code:
$(document).ready(function() {

if ((screen.width>1024)) {
    $(".bodylinewidth").css('width', '1000px');
    $("#i_logo").css('width', '1000px');
}
elseif ((screen.width<=1024))  {
    $(".bodylinewidth").css('width', '100%');
    $("#i_logo").css('width', '100%');
}
});

Kann mir jemand weiter helfen?

Liebe Grüße,
Tierfreund-97


Zuletzt von Tierfreund-97 am Do 10 Dez 2015 - 17:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Tierfreund-97
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 167
Hinweis : I LOVE THE SYSTEM
Anmeldedatum : 09.04.11
Verbannt
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] flexible Breite des Forums abhängig von Fenstergröße mit Maximalbreite

Beitrag von Asciugamano am Mo 7 Dez 2015 - 0:01

Guten Abend Tierfreund-97,

wie ich sehe, hast du bereits fleissig mit Javascript herumexperimentiert. Das ist aber bei deinem Problem gar nicht nötig, da es sich mit CSS lösen lässt Wink
(Im Allgemeinen gilt: Wenn man auf Javascript verzichten kann, sollte man es lieber tun. Chrome akzeptiert es nicht einmal mehr wirklich.)

Der CSS-Code sieht folgendermassen aus:
Code:
.bodylinewidth {
  width: 100%;
    max-width: 1000px; }

Falls du die Breite des Logos auch noch so anpassen möchtest, kannst du nach .bodylinewidth noch ,#i_logo schreiben.
Code:
.bodylinewidth, #i_logo {
 width: 100%;
   max-width: 1000px; }

Kurze Erklärung: width ist die Breite, die normalerweise verwendet wird. Würden die 100% nun jedoch eine Breite, die größer als 1000px wäre, produzieren, bleibt es automatisch bei 1000px, der maximalen Breite, definiert durch max-width. Das greift nun nicht erst exakt bei einer Breite von 1200px, aber ich hoffe, es geht so okay für dich.

Liebe Grüße
Asciugamano
avatar
Asciugamano
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 143
Anmeldedatum : 13.12.14
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] flexible Breite des Forums abhängig von Fenstergröße mit Maximalbreite

Beitrag von Tierfreund-97 am Do 10 Dez 2015 - 17:18

Tut mir schrecklich leid, dass ich jetzt erst antworte. Es kam leider etwas dazwischen.

Vielen Dank für die Antwort! Ich kannte die Variable max-width schon vorher, nur bin ich nicht auf die Idee gekommen, sie anzuwenden. Wahrscheinlich war das dann doch schon zu offensichtlich. Laughing Rolling Eyes Danke nochmal. Smile

Liebe Grüße,
Tierfreund-97
avatar
Tierfreund-97
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 167
Hinweis : I LOVE THE SYSTEM
Anmeldedatum : 09.04.11
Verbannt
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten