Lexi Help
Die neuesten Themen
» Private Nachrichten
von inde Gestern um 22:32

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Sa 24 Sep 2016 - 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

Partner
free forum

Virus als User getarnt?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Virus als User getarnt?

Beitrag von Gast am Mi 28 Okt 2015 - 23:30

Hallo, ich mach mir nun einpaar sorgen. Daher wende ich mich hier an euch und hoffe ihr könnt mir da neben den Sorgen zu nehmen auch helfen wie ich mein Forum sicher machen kann?!

Es geht um folgendes:
Seid drei Tagen kommen immerwieder seltsame Anmeldungen in unserem Forum vor. Ganz seltsame Namen wie:
TEXORDIREE, HISEBRIEST, UNLAKELERE

Wir haben schon versucht einige Sicherheitseinstellungen vorzunehmen. Spam Namen verboten, Die User müssen ihre E-Mail bestätigen und auch kann man nur mit einer IP sich innerhalb 3 Tage anmelden.
Nun haben wir die Namen, die eine E-Mail verbannt und auch die IP

Durch meine Co Admina kam ich nun auf diese Seiten die mehr Infos geben. Aber ich bin einfach erschrocken, sehr besorgt um meine E-Mail adressen und ich dachte immer das ist doch nur ein Forum? Ein Hobby?
Wie sicher ist den nun Forumieren? Gibt es eine Funktion wie ich mich noch besser schützen kann?

Alles zum Spam: https://www.stopforumspam.com/ipcheck/217.12.204.95
Besagte IP: http://www.iplocationtools.com/95.33.23.185.html

HILFE Ich hab soviel Mühe mir gemacht und ich möchte weder das meine E-Mail weiter geht noch die meiner User!
Zum Forum: http://hoshinagasaki.forenverzeichnis.com/

O_______________O
Was nun?


Zuletzt von Federchen am Do 29 Okt 2015 - 20:26 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Virus als User getarnt?

Beitrag von Asciugamano am Do 29 Okt 2015 - 13:23

Hallo Federchen,

zunächst einmal möchte ich dich beruhigen:
Wer auch immer sich da registriert hat, wird ein echter Mensch gewesen sein. Forumieren schützt zum einen durch die E-Mailaktivierungsfunktion (es muss eine echte Mail angegeben werden) und zum anderen auch durch den einzugebenden Bestätigungs-Code bei einer Registrierung oder Gastpost bereits effektiv vor solchen Vorfällen. Dank dem Bestätigungs-Code wird nämlich gewährleistet, dass sich ein echter Mensch registriert.

Die von dir verlinkte Seite "Alles zum Spam" zeigt Informationen über eine IP-Adresse an, von der viel Spam ausging. Wenn du diese aber mit der Problem-IP-Adresse vergleichst, die du darunter angegeben hast, siehst du, dass es nicht dieselbe ist. Um genau zu sein hat deine erste Seite an sich gar nichts mit deinem Problem zu tun Wink
Dachtest du wegen dieser Seite, dass eure Daten nicht mehr sicher wären?
Wenn du nämlich die wirkliche Problem-IP (95.33.23.185) dort in das Suchfeld eingibst, siehst du, dass zu dieser noch keine Meldungen vorliegen.

Oder ist 217.12.204.95 die IP, mit der sich der User registrierte?

Liebe Grüße
Asciugamano

Asciugamano
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 143
Anmeldedatum : 13.12.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Virus als User getarnt?

Beitrag von Gast am Do 29 Okt 2015 - 17:04

Vielen Lieben dank für deine Worte ich war gestern Abend einfach nur noch durch den Wind vor lauter Sorge.

Und irgendwie war es seltsam, wir haben ja die IP gesperrt und dennoch kam der Wieder.
Allerdings ist uns aufgefallen das dieser Code den man dazu eingeben muss um eben nicht das alles zu erleben deaktiviert war. Meine Co Admina hat das nach dem ich hier Hilfe gesucht habe, nachgesehen und aktiviert. Bisher kam er nicht wieder! Ich weiß auch nicht wieso da deaktiviert war @.@ aber sie hat mir auch erzählt das es wichtig war und ich konnte dann etwas durchatmen. Dennoch hat aber allein die IP zu sperren nichts gebracht! Und wir haben nun auch die E-Mail Adressen, mehrere Ip alle gesperrt.. ich hab 3015 eingeben aber so lange zählt Forumieren nicht ^^  also hat er es selbstständig verkürzt.

Ich hoffe sehr das Thema hat sich erledigt und es lag wirklich nur daran und war kein User der uns Mobben wollte >.<
Nur seltsam das die IP und die E-Mail zu bannen nichts gebracht hat, das hätte ich mir doch anders vorgestellt. Aber nun gut man lernt im Netz ja nicht aus ^^

Danke das du dir Zeit genommen hast. Ich würde gerne das Thema noch bis heute Abend offen lassen wen es okay ist? Da es ja meist Abends geschah oder sehr früh Morgens. Sodass ich notfalls hier auch noch einmal editieren würde.
Ich bin mir also noch nicht sicher ob das Thema wirklich damit vom Tisch is <.< hoffe jedoch schon.

LG die durch den Wind gedrehten
Federchen Smile

Edit:
Ach ja zu deiner Frage:
Wir haben ja versucht die zu verbannen aber dahinter steckte immer wieder eine andere @.@ wir haben nun sehr viele IP Adressen blockiert!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Virus als User getarnt?

Beitrag von Asciugamano am Do 29 Okt 2015 - 17:21

Hallo nochmals,

ich verstehe. Wenn der Captcha-Code zuvor nicht aktiviert war, kann es sich tatsächlich um sogenannte Bots handeln Wink
Ihr braucht euch aber keine Sorgen zu machen, wenn ihr nicht auf irgendwelche dubiose von diesen "Usern" gesendeten Links geklickt habt und sie sofort löscht. Eure persönlichen Daten wie Mails können sie nämlich nicht schnell einmal ausfindig machen, da sie im Grunde dieselben Befugnisse wie die menschlichen Usern haben und die... kommen ja zum Beispiel an andere E-Mail Adressen auch nicht einfach so ran.

Daher solltet ihr nun durch das Aktivieren der Einstellung auch Ruhe haben, weil ein Bot meist nicht durch Captchas hindurchkommt. Und eben wegen solchen Bots ist das Aktivieren des Captchas so wichtig Exclamation
Da hat dir deine Co-Admina einen guten Rat gegeben.

Asciugamano
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 143
Anmeldedatum : 13.12.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Virus als User getarnt?

Beitrag von Gast am Do 29 Okt 2015 - 20:26


Danke dir, da bin ich beruhigt bei sowas bin ich einfach ein riesen Angsthase @.@
Gerade weil ich durch diese Betrugsfälle durch E-Mails mit meinem Bruder da schon zu nahe dran war und eben mit der Polizei gearbeitet wurde. Das hat lange gedauert bis sie die hatten die die E-Mail gemobst hatten von ihm. Da musste ich aber als erstes dran denken und war so erschrocken. Aber sie hat es mir eben auch noch mal erklärt.
Ach ja dann bin ich erleichtert.
Mir war noch nie so bewusst das diese Einstellung so wichtig ist. Da ich da eigentlich nichts dran geändert hatte (dachte ich) ... nun gut dann weiß ich das ja nun. Hach ja du glaubst gar nicht wie erleichtert ich bin ^.^

Danke dir und wie ich sehe sind wir ja sogar Partner xD Hach das freut mich ja gerade irgendwie doppelt ^^ Smile
Schon komisch wie klein die RPG Welt ist ^^

Liebe Grüße und dann setz ich gleich auch das Icon ^.^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Virus als User getarnt?

Beitrag von Asciugamano am Do 29 Okt 2015 - 21:44

Gern geschehen.
Da kann ich verstehen, dass man dann schnell einmal verunsichert ist. Ist halt schon schade, dass schwarze Schafe praktische Sachen wie E-Mail für ihre Zwecke missbrauchen... Jedenfalls freut es mich, dass ich dich beruhigen konnte Very Happy

Sind wir. Und dank deiner Frage habe ich gesehen, dass der Captcha bei uns auch draussen war.

Asciugamano
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 143
Anmeldedatum : 13.12.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten