Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Heute um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Heute um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

[phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von Drachenherz am Mi 28 Okt 2015 - 8:31

Guten Morgen, da melde ich mich wieder.

Ich habe jetzt das Design meines Forums (http://mondlichtrudel.forumieren.com) verändert und stolpere nun wieder beim RPG-Modul über etwas, wo ich nicht weiter weiß.



Die Längsstriche durch den Text hindurch stören mich, aber ich weiß absolut nicht, welche Farbe das ist. Also ob ich einfach unter Ansicht und Farbe dann eine Farbe verändern muss, damit ich diese Linien weg bekomme. Hab alle hellen Farben verändert, aber da hat sich nichts getan. Ich muss da was übersehen haben oder es geht nicht so einfach und man muss irgendwas CSS-mäßiges machen?!

Kann mir da jemand weiter helfen?

Btw. ich finde es sowieso etwas verwirrend die Farben eines Forums zu ändern, wenn da 4 mal "Hintergrundfarbe" steht. Man weiß gar nicht welche Hintergrundfarbe bsp. gemeint ist. Erst wenn man das ausprobiert. Vielleicht wären klare Definitionen oder Beschreibungen besser, damit man sofort weiß "Ah, dieses Feld ändert diesen Bereich!"


Lieben Gruß
Drachenherz


Zuletzt von Drachenherz am Mi 28 Okt 2015 - 10:46 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Drachenherz
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 91
keine
Anmeldedatum : 17.09.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von Asciugamano am Mi 28 Okt 2015 - 8:53

Da melde auch ich mich wieder Wink

Guten Morgen Drachenherz,
auch das kannst du durch einen CSS-Eintrag schnell beheben:
Code:
/* Störenden Rahmen im RPG-Feld entfernen */
.column1 {
border-right: none;
}

Im Übrigen kann ich dir für größere Freiheiten im Gestalten allgemein Firebug oder nach einem Rechtsklick (in Chrome, Firefox oder Internet Explorer) die Funktion 'Element untersuchen' empfehlen. Da siehst du direkt, wie genau du etwas im CSS ansprechen kannst und kannst dich sogar mit CSS herumprobieren, ohne wirklich etwas am Forum verändert zu haben. Smile

lg
Asciugamano

Asciugamano
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 143
Anmeldedatum : 13.12.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von Drachenherz am Mi 28 Okt 2015 - 9:00

Mein Held des Tages! Ich danke dir für die schnelle Hilfe und die Tipps Very Happy


Drachenherz
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 91
keine
Anmeldedatum : 17.09.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von Asciugamano am Mi 28 Okt 2015 - 9:20

Bitte, gerne!

Was mir aber gerade noch aufgefallen ist: Damit wird auch die Trennlinie zwischen der linken und rechten Spalte entfernt.  Falls du diese beibehalten möchtest, füge folgendes ein:
Code:
/* Trennlinie im RPG-Profil */
.column2 {
border-left: 1px solid #C4C4C4;
padding-left: 10px;
}

Erklärungen:
- 1px ist die Dicke des Rahmens

- "solid" steht für die Art des Rahmens, du kannst das zum Beispiel durch dotted (gepunktet), dashed (gestrichelt), double (doppelter Rahmen, erst ab Dicke 3px sichtbar), ridge oder groove (zweifarbig, auch erst mit dickerem Rahmen sichtbar) ersetzen

- #C4C4C4 steht für die Farbe

- "padding-left" bestimmt, wie gross der Abstand vom Rahmen zur Spalte rechts ist

Achte darauf, dass padding-left und der Rahmen an sich nicht zu gross sind, falls du die Trennlinie einfügen möchtest, ansonsten verrutscht die zweite Spalte unter die erste und das wollen wir wohl eher nicht Wink

Asciugamano
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 143
Anmeldedatum : 13.12.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von Drachenherz am Mi 28 Okt 2015 - 9:22

Uiii Dankeschön, die Trennlinie zwischen den beiden Spalten ist natürlich für den optischen Effekt ganz praktisch. Danke <3

Drachenherz
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 91
keine
Anmeldedatum : 17.09.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von Drachenherz am Mi 28 Okt 2015 - 11:06

Ähm ... ich schreibe meine Frage mal mit hier rein, sonst erstelle ich am Ende zu viele Themen ^^'

Betrifft immer noch die Farbgebung mit CSS. An und für sich ne super Sache @Asciugamano mit dem "Elemnt untersuchen".
Habe ich auch getan, um bei der "Expressantwort" die Schriftfarbe ändern zu wollen. Hab also ins CSS rein geguckt, die notwendige Stelle gefunden, aber wenn ich das dann in meinem CSS des Forums einfüge mit ner anderen Schriftfarbe, tut sich rein gar nichts.
Probeweise habe ich auch den Code für die Schriftfarbe im Editorfeld allgemein mal raus gesucht und da hat es geklappt.

Was mache ich falsch? Die Schrift in der Expressantwort ist in meinem Forum schwarz - warum auch immer. Die Schriftfarbe habe ich komplett auf weiß gestellt und hätte es dort auch gern. Wie kann ich denn das ändern?

Der Code ist für den Text im Texteditor von der Expressantwort:





Wenn ich aber den Code nehme, funktioniert es nicht, also was mache ich falsch?


Code:

  .sceditor-container iframe, .sceditor-container textarea {
  color: #FFFFFF;
  }


Eigentlich fällt es mir nicht so schwer die Codes zu verstehen, wenn ich erst mal herausgefunden habe, worum es geht. Warum es sich dann aber nicht umsetzen lässt ... äääh?

Lieben Gruß
Drachenherz

Drachenherz
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 91
keine
Anmeldedatum : 17.09.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe im RPG-Modul (Spalten)

Beitrag von #Frank am Mi 28 Okt 2015 - 11:40

@Drachenherz,
wenn du dir unsre Regeln mal anschaust (Link in meiner Signatur) dann wirst du Feststellen, das es nicht erlaubt ist mehere Fragen in einem Thema zu stellen, auch wenn es sich dabei um augenscheinlich das selbe handelt.
Zu deiner Frage hättest du schnell etwas finden können.
Zu dem Code den du gefunden und erarbeitet hast, ist zu sagen das es im Grunde schon sehr ist.
Aber hier gibt es eine Besonderheit.
Der Editor besitzt eine eigene CSS Datei die dem CSS des Forums höherranig ist.
Aus diesem Grund greifen deine Codes für den Editor nicht.
Abhilfe schaff hier die Angabe !important bei den Eigenschaften.
Wir haben hier ein sehr gutes Tuto, die sich mit sehr vielen individuellen Anpassungen des Editors beschäftigt.
Hier findest du alles was man sich vorstellen kann mit den Entsprechenden Codes.
Siehe dazu bitte hier:
http://hilfe.forumieren.com/t36617-tutorial-das-aussehen-des-neuen-editors-anpassen

Da deine Ausgangsfrage beantwortet wurde, muss ich hier schließen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten