Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

[phpBB2] Galerie Bilder quer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Galerie Bilder quer

Beitrag von garf2000 am Do 15 Okt 2015 - 21:38

Hy,

ich hab da mal eine Frage, ein User von mir hat Probleme mit dem Bilder upload in die Galerie. Seine Hochformat Bilder kommen im Forum neuerdings Quer (also als Breitbild) an. Ich hatte dazu schon folgendes gefunden;

http://hilfe.forumieren.com/t37505-phpbb3hoch-querformate-in-der-galerie#245845

Er meint aber auf seinem Rechner wären die Bilder im Hochformat gespeichert, hat sie mit dem Win.. Bildbetrachter gedreht, zum Punkt drehen und abspeichern meint er;
kann in den Einstellungen nichts ändern, tut mir leid
Woran könnte es liegen das die Bilder von ihm im Breitbild Format ankommen?

MFG Michael


Zuletzt von garf2000 am Fr 16 Okt 2015 - 17:31 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

garf2000
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 179
Anmeldedatum : 06.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie Bilder quer

Beitrag von #Frank am Do 15 Okt 2015 - 22:53

Der Windows Bildbetrachter speichert die Bilder nicht wirklich neu im gedrehten Zustand, sondern speichert nur die Information das gedreht wurde und in welche Richtung.in der Bilddatei.
Zum wirklichen drehen sollte ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. ACDSee oder ähnliches verwendet werden.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie Bilder quer

Beitrag von garf2000 am Do 15 Okt 2015 - 23:42

Das hab ich mir schon gedacht, ich selbst hatte dieses Problem schon ewig nicht mehr, da die Kamera die ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe Hochformat Bilder schon im eigenen Speicher auch im Hochformat speichert. Ich versuche das nochmal meinem User zu erklären, bitte noch offenlassen.


MFG Michael

garf2000
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 179
Anmeldedatum : 06.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie Bilder quer

Beitrag von garf2000 am Fr 16 Okt 2015 - 17:30

Hallo Frank,

hat sich alles geklärt, Danke. Ich Poste mal was ich meinem User geschrieben hab, vielleicht hilft es ja anderen die das gleiche Problem haben.
Je nach Kamera werden Bilder die im Hochformat aufgenommen wurden auf eurem Rechner trotzdem als Breitbild gespeichert, wenn ihr diese nun über den Standard Windows Bildbetrachter in die richtige Ausrichtung dreht werden die Bilder auf eurem Rechner zwar richtig angezeigt aber beim Upload ins Forum kommen sie "Quer" an. Das liegt daran das der Windows Bildbetrachter nicht die Drehung speichert sondern lediglich die Information das gedreht wurde, das Bild selbst bleibt im Breitformat gespeichert. Programme auf eurem Rechner erkennen die Information das gedreht wurde und zeigen die Bilder richtig an aber beim Upload in das Forum wird die tatsächliche Formatierung des Bildes übernommen. Ihr könnt nun folgendes tun um dieses Problem zu lösen;


   1. Rechtsklick auf das Bild
   2. Bei "Öffnen mit" auf "Paint"
   3. Dann Speichern


"Paint" ist ein Standard Bildbearbeitungsprogramm von Windows, du solltest es also in der Auswahl bei "Öffnen mit" finden. Wenn du das Bild In "Paint" geöffnet hast kannst du nun oben links auf "Speichern" gehen (sicherheitshalber kannst du das Bild auch einmal hin und zurück drehen und dann Speichern, sollte aber nicht nötig sein) und dein Bild ist tatsächlich im Hochformat gespeichert.

MFG Michael

garf2000
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 179
Anmeldedatum : 06.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten