Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB3] Komplettes Layout für ein neues Forum?

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Komplettes Layout für ein neues Forum?

Beitrag von Arascain Fr 11 Sep 2015 - 11:44

Hallo liebes Forumieren-Team,

ich habe jetzt endlich mein eigenes Forum eröffnet und stehe nun vor dem Problem des Layouts. Vorab habe ich mir in der Übersicht, die von euch zur Verfügung gestellt wird, ein Layout ausgesucht und heruntergeladen, damit ich wenigstens etwas habe. Aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht.

Jetzt habe ich gesehen, dass ihr anbietet, eine Grafik für das Forum zu entwerfen. Nur leider kein komplettes Forenlayout nach eigenen Vorstellungen mehr.
Ich bin in diesem Bereich ein absoluter Laie und habe nicht die geringste Ahnung, wie ich so etwas selber machen, geschweige denn, was es mit den einzelnen Begriffen Header, Banner, usw. auf sich hat, so dass ich nicht einmal sagen kann, was ich genau brauche Sad

Seht ihr hier eine Möglichkeit, mir irgendwie zu helfen?

Arascain
Arascain
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.09.15
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Komplettes Layout für ein neues Forum?

Beitrag von Günther Fr 11 Sep 2015 - 12:01

Herzlich willkommen @Arascain,

bei der Forenerstellung wurde dir nur eine kleine Auswahl an Forenstyles angeboten und ich kann nachvollziehen, dass sich darunter nicht unbedingt dein perfekter Style befunden hat. Wir besitzen jedoch eine Sammlung aus über 50.000 kostenlosen Forenstyles, die du dort durchsehen und für dein Forum übernehmen kannst:
http://de.hitskin.com/einen-style-suchen/
Wie du siehst, kannst du dort mittels Kategorien, vorherrschender Farbe etc. suchen. Ich bin mir sicher, dass auch für dich ein passender Style dabei ist. Smile

Nachdem du einen Style installiert hast, empfehle ich dir, dich mit deinem Adminbereich vertraut zu machen. Für den Forenstyle sind diese zwei Bereiche wichtig:
  • AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Bilderverwaltung (Fortgeschrittene Methode)
    Dort kannst du dich in allen Reitern umsehen und wirst feststellen, wie die einzelnen Bilder bezeichnet werden, die du in deinem Forum siehst. Dadurch wirst du erkennen, wo im Forum das "Logo des Forums" (= Header) angezeigt wird und so weiter.
    Wenn dir nun eines oder mehrere dieser Style-Bilder nicht gefallen, kennst du deren Bezeichnung und kannst gezielt Ersatzbilder in unserer Grafikabteilung bestellen. Wink
  • AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben
    Dort kannst du dich umsehen und einfach mal an den Farbeinstellungen herumspielen. Solange du nicht auf "Senden" klickst, wird nichts übernommen. Rechts im Vorschaufenster siehst du, worauf sich die einzelnen Farbeinstellungen auswirken. So kannst du dann einzelne Farbwerte ändern, die dir so nicht gefallen, wie sie im gewählten Forenstyle voreingestellt sind.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Komplettes Layout für ein neues Forum?

Beitrag von Arascain Fr 11 Sep 2015 - 12:10

Oh, das ging ja superschnell!! Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich da gleich mal dahinter klemmen und Bescheid geben, ob ich erfolgreich gewesen bin Very Happy
Arascain
Arascain
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.09.15
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Komplettes Layout für ein neues Forum?

Beitrag von Arascain Fr 11 Sep 2015 - 12:51

Also ... so wie ich das sehe, hat der Style, den ich gewählt habe, nur einen Hintergrund, ein Logo und die Icons ...
Ein Header weiß ich noch immer nicht, was das ist (sorry)
Und ein Banner ist was bewegliches, oder?

In dem Logo zeigt er mir aber nicht den Titel meines Forums an, da vermute ich allerdings, dass das die Grafikdesigner machen müssen, oder?

Embarassed Embarassed Embarassed
Arascain
Arascain
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.09.15
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Komplettes Layout für ein neues Forum?

Beitrag von Günther Fr 11 Sep 2015 - 14:05

Arascain schrieb:Oh, das ging ja superschnell!! Vielen Dank für die Antwort!
Bitte, gerne. Smile

Den Begriff "Header" habe ich dir oben versucht, zu erklären:
Günther schrieb:Dadurch wirst du erkennen, wo im Forum das "Logo des Forums" (= Header) angezeigt wird und so weiter.
Er wird meistens synonym für "Logo" verwendet. Das ist nicht zu 100% korrekt, aber hat sich so durchgesetzt.
Beim "Banner" handelt es sich um eine kleine bis mittelgroße Grafik, die häufig zu Werbezwecken verwendet wird. Wenn du auf Websiten Bilder siehst, die für andere Websiten werben und dorthin verlinken, handelt es sich dabei um Banner. Wie du richtig erkannt hast, sind Banner oft auch animiert (also "beweglich").

Unsere Forensoftware zeigt deinen Forentitel unter/neben dem Logo an. Was direkt auf dem Logo angezeigt wird, müssen Grafiker beim Erstellen des Logos einsetzen. Da das Logo das Aushängeschild deines Forums ist, rate ich dir dazu, dir ein individuelles zu bestellen:
https://hilfe.forumieren.com/h10-grafik-bestellung
Dort wählst du "Logo" aus und gibst die gewünschte Größe an. Zur Orientierung, dein aktuelles Logo besitzt folgende Größe:
800*500
Dann solltest du noch den Text angeben, der eingesetzt werden soll. Die restlichen Angaben zum Logo sind optional, d.h. es ist kein Problem, wenn du zu Schriftgröße etc. noch keine Vorstellungen hast.
Am besten beschreibst du bei "Kommentare" so genau wie möglich deine Vorstellungen ans Logo, damit unser Grafikteam dir ein schönes Logo maßschneidern kann. Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Komplettes Layout für ein neues Forum?

Beitrag von Arascain Fr 11 Sep 2015 - 15:36

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!!!! Dankeschön!!!!! *knuddelknutschdrück*

Ich werde mal sehen, ob ich das alles umsetzen kann Smile
Arascain
Arascain
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.09.15
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Komplettes Layout für ein neues Forum?

Beitrag von Arascain Fr 11 Sep 2015 - 15:57

So ... ich habs versucht ... Und ... dann kam die Meldung ...

------------------------------------
Ein Browser Error ist aufgetreten [Error #230] Bitte kontaktiere den technischen Support.

Hallo!

Meine Bestellung: Header
Größe der Grafik (in Pixel): 500*250
Animiert: Nein
Hintergrundfarbe: keine Angabe
Einzusetzende Grafik(en): keine Angabe
Text, der eingesetzt werden soll: Black Dagger - The Worlds End
Schriftart: A Charming Font Expanded
Schriftgröße: keine Angabe
Schriftfarbe: keine Angabe
Adresse des Forums: http://blackdaggerworldsend.forumieren.com/
Weitere Kommentare:


    Hallo, wegen dem Logo meines Forums ... Ich habe bis jetzt einen vorgefertigten Style verwendet und hätte jetzt gerne etwas eigenes, individuelles, was nur für mein Forum ist. Es handelt sich um ein RPG-Forum mit Vampiren, Werwölfen usw. Also wäre ein ziemlich düster gestaltetes Logo toll ...Gerne auch Blut oder Fangzähne, Dolche oder ähnliches. Mit den Bildern, die ich oben verlinken kann, weiß ich nicht so wirklich, wegen dem Urheberrecht. Deshalb habe ich auch keinen Link angegeben. Vielleicht habt ihr ja Ideen? Die Schrift wollte möglichst schnörkelig und alt wirken ... so wie die, die ich angegeben habe, wobei die jetzt nicht zwingend ist. Bin da auch für Vorschläge von eurer Seite offen. Ich hoffe, meine Angaben sind brauchbar und nicht zu wage? Wäre toll, wenn ihr daraus was zaubern könntet ... Liebe Grüße und vielen Dank schon mal




Deine Bestellung wird so bald wie möglich bearbeitet. Du erhältst dann hier eine Rückmeldung.

Dein Forumieren-Grafikteam

_______________________________________

Was mach ich  nun? Sad

Im Techniksupport darf ich nicht posten ...
Arascain
Arascain
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.09.15
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Komplettes Layout für ein neues Forum?

Beitrag von Günther Fr 11 Sep 2015 - 16:23

@Arascain, gerne. Smile

Und vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe dieses Problem nun behoben.
Kannst du deine Bestellung bitte nochmal über das Formular absenden (dein Kommentar kannst du ja rüberkopieren)? Jetzt sollte es funktionieren.

Der technische Support ist einfach unser Hilfeforum. Wink Im Bereich "Techniker benötigt" können User keine neuen Themen erstellen, aber in den anderen Bereichen kannst du dich jederzeit melden, wenn du Hilfe benötigst.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Komplettes Layout für ein neues Forum?

Beitrag von Arascain Fr 11 Sep 2015 - 17:45

Super Smile Dankeschön!! Habs nochmal probiert und hat geklappt (y)

Und vielen Dank für die geduldige Hilfe Rose
Arascain
Arascain
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 10.09.15
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Komplettes Layout für ein neues Forum?

Beitrag von Günther Sa 12 Sep 2015 - 0:40

Gerne und viel Spaß mit deinem Forum! Smile
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten