Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Forumbot Gestern um 19:32

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

» Logo für Minka02 (Kampfkatzen-rgp.forumieren.net)
von inde Mo 19 Sep 2016 - 16:09

» Wo kann man einen Avatar als User iner Seite hochladen?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 14:25

» FC Liverpool Forum
von inde Mo 19 Sep 2016 - 12:00

Partner
free forum

Forum einfach so gelöscht (Hackerangriff?)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forum einfach so gelöscht (Hackerangriff?)

Beitrag von Gast am Di 8 Sep 2015 - 18:15

Hallöchen,

ich wollte nur mal Fragen wie das sein kann, dass aufeinmal fast der gesamte Aufbau eines Forums weg sein konnte und jetzt wurde es einfach gelöscht.
Ich wollte heute auf http://descendants.forumieren.com/ gehen und ich werde dauernd zu einem anderen Forum weiter geleitet (ausländischen Forum).
Das ich die Adresse falsch eingebe, kann nicht sein da ich mir ein Lesezeichen gesetzt habe.
Auch bin ich Admin und sowohl ich als auch der andere Admin sind beide echt überrascht.
All meine harte Arbeit alles futsch, kann es sein das Hacker sich hier Zugriff verschaffen können?

Das geht einem langsam nämlich voll auf den Sack und ich schätze den Mitgliedern genauso >.<
Es kam eine E-Mail ... nichts wo auf Löschung hingedeutet wurde.
Jedoch meinte der andere Admin das seine anderen Foren genauso betroffen sind und auch plötzlich weg sind.

Was geht hier nur vor??? Kann man da noch helfen? Oder ist alles umsonst?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum einfach so gelöscht (Hackerangriff?)

Beitrag von Günther am Di 8 Sep 2015 - 18:23

Hallo @Melody4,

ich sehe in unserer Datenbank, dass das Forum http://descendants.forumieren.com/ heute über den Gründeraccount gelöscht wurde. Zuvor wurde die Gründermailadresse des Forums geändert.

Daraus lässt sich eindeutig schließen, dass sich ein Dritter Zugang zum Gründeraccount des Forums verschafft hat. Forumieren kann nicht gehackt werden. Allerdings ist es möglich, dass Unbefugte an das Gründerpasswort eines Forums gelangen - wenn das Passwort weitergegeben bzw. unbedacht verwendet wurde oder bei zu leichten Passwörtern durch Erraten.
Da die anderen Foren des Gründers ebenfalls gelöscht wurden, ist klar, dass er dort überall dasselbe Passwort verwendet hatte und dieses einem Dritten bekannt wurde, der dann die Foren gelöscht hat.

Der Gründer kann sich persönlich hier in diesem Thema melden und wir werden versuchen, eine Lösung zu finden.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum einfach so gelöscht (Hackerangriff?)

Beitrag von Mal1 am Di 8 Sep 2015 - 19:14

Guten Abend,

Ich dachte ich meld mich auch mall zu Wort. Ich währe der Gründer von dem die Foren gelöscht wurden. Meine Foren die gelöscht wurden sind :

http://scream.forum-aktiv.com/
http://trudw.forumieren.com/
http://jurassicwp.aktiv-forum.com/
http://descendants.forumieren.com/

Meine Passwörter hatte ich vor kurzen (vor der löschung) so geändert das sie überall anders sind. Ich muss ehrlich zugeben das ich vor einer Woche überall noch die gleichen hatte doch als ich dann gemerkt hatte das sich jemand zugang verschafft hat hatte ich die Passwörter direkt geändert und kompliziertere genomm. Natürlich hatte ich dann für jeden meiner Accounts ein neues Passwort erstellt. Was könnte man jetzt eigentlich machen wegen den vier Foren ?

Lg

Mal1
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 08.09.15

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum einfach so gelöscht (Hackerangriff?)

Beitrag von Günther am Di 8 Sep 2015 - 19:21

Hallo @Mal1,

gut, dass du dich bei uns meldest. Wir werden dir helfen, deine Foren wieder zu erlangen.

@Mal1 schrieb:doch als ich dann gemerkt hatte das sich jemand zugang verschafft hat hatte ich die Passwörter direkt geändert und kompliziertere genomm.
Okay, dann hast du selbst ja schon bemerkt, dass sich jemand Zugang zu deinen Gründeraccounts verschaffen konnte...
Offenbar bist du von einem ernsten Sicherheitsproblem betroffen: Jemand kommt an deine Passwörter. Du solltest unbedingt sicherstellen, dass dein PC frei von Spyware ist, keine anderen Personen auf dein Benutzerkonto zugreifen können und dass dein Passwort die nötigen Sicherheitsstandards erfüllt (10+ Zeichen, Großbuchstaben + Kleinbuchstaben + Zahlen + Sonderzeichen in einer Kombination, die nur für dich Sinn ergibt).
Exclamation

Nenne mir bitte per PN pro Forum jene Mailadresse, mit der du es gegründet hast.
Kannst du dich über die korrekte Nennung als Gründer authentifizieren, werden sich unsere Techniker um die Wiederherstellung der Foren kümmern.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum einfach so gelöscht (Hackerangriff?)

Beitrag von Günther am Di 8 Sep 2015 - 20:11

Danke für deine PN, die Daten sind in Ordnung.

Nun haben wir noch das Problem, dass Forumieren von Yahoo-Mailadressen als Gründermailadressen abrät, weil Yahoo unsere Passwortmails nur mit enormer Verzögerung (über 24h) zustellt. Deshalb müssten unsere Techniker, wenn sie die Foren wiederherstellen, Mailadressen anderer Anbieter einsetzen. Empfehlenswert sind z.B. GMX, Outlook.com, Gmail.

Könntest du bitte für jedes deiner 4 Foren eine solche Mailadresse erstellen und mir diese per PN senden?
Nachdem die Foren wiederhergestellt sind, würden dir unsere Techniker dann an diese 4 Mailadressen neue Passwörter zusenden.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum einfach so gelöscht (Hackerangriff?)

Beitrag von Günther am Di 8 Sep 2015 - 21:06

Danke für deine PN.
Unsere Techniker werden die drei gewünschten Foren wiederherstellen und dir an die Gründermailadressen neue Passwörter senden. Das wird voraussichtlich am Donnerstag oder Freitag erfolgen.
Ich melde mich wieder hier, sobald ich eine Rückmeldung aus der Technik habe, und gebe dir dann auch Hinweise zum weiteren Vorgehen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum einfach so gelöscht (Hackerangriff?)

Beitrag von Mal1 am Do 10 Sep 2015 - 21:33

Guten Abend,

Erstmal vielen Dank für die wiederherstellung der Foren. Nur leider kamm bei dem http://descendants.forumieren.com/ Forum keine Mail wegen einem Passwort an. Da bei den anderen Foren schon eine Mail ankamm dachte ich frage ich lieber nach.

Lg

Mal1
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 08.09.15

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum einfach so gelöscht (Hackerangriff?)

Beitrag von Günther am Do 10 Sep 2015 - 21:51

Hallo @Mal1,

ich bin heute leider noch nicht dazu gekommen, mich hier zu melden. Wie du gesehen hast, wurden deine Foren heute von unserer Technik wiederhergestellt. Smile
Das noch fehlende Passwort für http://descendants.forumieren.com/ habe ich dir gerade ebenfalls gemailt.

Für dich ist nun bei jedem Forum Folgendes wichtig:
Du musst das Passwort nun im Gründeraccount im Forum und im Funktionen-Bereich ändern, also unbedingt an beiden Stellen.

Dein neues Gründerpasswort sollte aus 10+ Zeichen bestehen und eine Kombination aus Großbuchstaben + Kleinbuchstaben + Zahlen + Sonderzeichen sein, die nur für dich Sinn ergibt.
Verwende dein Gründerpasswort nur für deine Foren und gib es an niemanden weiter. Achte darauf, dass es nicht im Browser gespeichert wird, und logge dich immer aus dem Forum aus, wenn du deinen PC/Smartphone/... verlässt.

Da deine Passwörter bisher schon mehrfach "geknackt" oder bekannt wurden, ist es sehr wichtig, dass du diese Hinweise korrekt umsetzt und zukünftig äußerst auf einen sicheren Umgang mit deinem Gründerpasswort achtest. Idea

Edit 12.09.2015
Da du seither ohne Rückmeldung online warst, gehe ich davon aus, dass nun alles erledigt ist.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten