Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

Beitrag von Drachenherz am Fr 10 Jul 2015 - 10:29

Hallo werte Community, ich habe derzeit ein unangenehmes Problem mit dem Editor.
Ich habe hier bereits gesucht und bereits auch ein Thema mit "Keine Leerzeilen" gefunden, aber leider ist es gesperrt und leider hat es mir nicht weiter geholfen Sad

Problem ist, dass in meinem Forum die Leerzeilen jedes Mal nach dem Editieren verschwinden. Ich möchte es gleichmäßig haben. Also nicht mal 2 Leerzeilen, mal 3 und auch keine fehlende. Ich achte auf Typografie in mancherlei Hinsicht und deswegen stört mich das gerade auch.

Um es besser zu verdeutlichen habe ich Bildschirmfotos gemacht (Probleme gibt es sowohl bei Opera bei mir daheim Win 8 als auch auf Arbeit mit Safari am Mac, ist also ein allgemeines Problem und nicht nur vom Browser abhängig *behaupt*)

So sieht es am Anfang aus, in meinem Edit:


So siehts dann als Vorschau (und abspeichern) aus:
So solls aber nicht sein!!! Ich will Leerzeilen -.-

Ich habs dann mit dem <p> versucht, aber auch da hauts nicht hin, weil es mal größeren, mal kleineren Abstand macht *Haare rauf*



Jedes Mal, wenn ich den Beitrag wieder editiere, hauts mir erneut die Leerzeilen beim erneuten abspeichern raus, obwohls im Editor erst richtig aussah. Keine Ahnung welcher Wurm drin ist, aber ich hab ihn mittlerweile zum Fressen gern Sad
Kann man den Bug bitte irgendwie beseitigen?
Ich habe keine Lust jedes Mal im Editor extra nach jedem Absatz erneut Leerzeilen rein basteln zu müssen. Die sollen drin bleiben! Immer, jedes Mal wenn ich das Thema editiere und das kommt häufig vor, weils eine Zusammenfassung der Storyline ist! Ich brauche das also. Und nein, ich will nicht jedes Mal einen neuen Post in diesem Thema machen, es soll alles in den Anfangspost rein.

Forum: http://mondlichtrudel.forumieren.com
Version: phbBB3

Sind noch irgendwelche Infos notwendig? Ach ja, der Text wurde in den Editor rein kopiert und danach ganz normal mit Blocksatz und Bold formatiert. Mehr habe ich nicht gemacht.

Schon mal vielen Dank und lieben Gruß
Alexia Drael


Zuletzt von Drachenherz am Fr 10 Jul 2015 - 18:51 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Drachenherz
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 91
keine
Anmeldedatum : 17.09.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

Beitrag von Günther am Fr 10 Jul 2015 - 16:35

Hallo @Drachenherz,

wenn Typografie dir wichtig ist, solltest du deine Beiträge unbedingt im Codemodus statt im HTML-Modus gestalten:
Beitragsmodus

In diesem musst du die Beiträge folgendermaßen aufbauen, damit Zeilenumbrüche zwischen den Absätzen zur Geltung kommen:
Code:
[justify][b]Überschrift[/b]
Text

[b]Überschrift[/b]
Text[/justify]

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

Beitrag von Drachenherz am Fr 10 Jul 2015 - 18:32

So ganz scheint das aber trotzdem nicht zu funktionieren.

Editor:


Vorschau: fehlende Leerzeilen obwohl im Editor drin

Die Leerzeilen über und unter dem Bild fehlen auch wieder. Jedes Mal ist das weg.

Editor: man achtet auf den Abschnitt "Flucht und Hunger"


Vorschau bzw. abgespeicherte Post siehts ebenfalls so aus:


Viel zu großer Abstand über Hunger und Flucht obwohl der im Editor nicht drin ist. Und wie man sieht arbeite ich in der Code-Ansicht, nicht im HTML. Also irgendwo ist da ein Fehler drin, der mich ärgern will.

Drachenherz
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 91
keine
Anmeldedatum : 17.09.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

Beitrag von Günther am Fr 10 Jul 2015 - 18:38

Sieh dir den Beispielcode in meinem Beitrag bitte nochmal genauer an...
Du wirst feststellen, dass die justify-Formatierung um den gesamten Beitrag herum erfolgen muss und nicht um einzelne Absätze/Zeilen. Nur dann ist die Codierung so vorgenommen, dass Absätze angezeigt werden.

Falsch:
Code:
[justify][b]Überschrift[/b][/justify]
[justify]Text[/justify]

[justify][b]Überschrift[/b][/justify]
[justify]Text[/justify]

Richtig:
Code:
[justify][b]Überschrift[/b]
Text

[b]Überschrift[/b]
Text[/justify]

Außerdem ist davon abzuraten, BBCode und HTML gemischt zu verwenden. Entweder codest du einen Beitrag vollständig in BBCode oder vollständig in HTML. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

Beitrag von Drachenherz am Fr 10 Jul 2015 - 18:44

Mhm, dann ist das automatische justify-Gedöns aber daran Schuld, weil ich das mittels des Buttons hinzugefügt habe. (Es hat automatisch diese Formatierung eingesetzt, obwohl ich den gesamten Text markiert hatte.) Ich probiere mal, obs danach endlich besser klappt.

Mein justify innerhalb der Tabelle hatte anfänglich gar nicht funktioniert, weswegen ich das raus genommen hatte. Den HTML-Text habe ich von meiner anderen Seite, wo komplett alles in HTML aufgeführt ist, nur hinein kopiert und dann hat das Forum mir eben nicht alles richtig angezeigt, weswegen ich einiges ändern musste ...


Der Beitrag von "Was bisher geschah" also wo "Flucht und Hunger" drin vorkommt, ist komplett OHNE Html gewesen. Ich hatte das komplett einfach nur rein kopiert, also nur den Text. Danach mit BBCode formatiert. Da hat's mir trotzdem die Leerzeilen raus geworfen nachdem ich es wieder editiert hatte ... Erst nachdem ich hier im Forum gesucht hatte, bin ich auf das < p > gestoßen und hatte es eingefügt, weil ich es damit versuchen wollte obs besser klappt.

edit: also ich habe noch mal mein Was bisher geschah Thema erstellt und da scheint es zu funktionieren. Ich habe die Code-Ansicht verwendet. Also muss ich davon ausgehen, dass die andere Ansicht fehlerhaft ist und man damit nur schlecht arbeiten kann. Das heißt ich muss das andere Thema auch noch mal überarbeiten, was wieder Stunden braucht, nur wegen der fehlerhaften Umsetzung. Mhm.

Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis, Günther.

Drachenherz
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 91
keine
Anmeldedatum : 17.09.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Keine bzw. verschwindende Leerzeilen

Beitrag von Günther am Fr 10 Jul 2015 - 18:49

Wie gesagt musst du...
  1. nicht den WYSIWYG-Modus, sondern den Codemodus verwenden:
    Beitragsmodus
  2. die justify-Formatierung in diesem Modus um den gesamten Text herum vornehmen, der im Blocksatz angezeigt werden soll (siehe Beispiel)
... dann werden die Absätze beibehalten. In weiterer Folge solltest du dann auch keine Notwendigkeit haben, zusätzlich HTML einzusetzen. Solltest du doch einmal HTML benötigen, ersetze den BBCode bitte auch durch HTML, um einheitlich zu formatieren.

Ich denke, damit sollte dein Anliegen erledigt sein?

Edit:
@Drachenherz schrieb:Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis, Günther.
Bitte. Schönes Wochenende! Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten