Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] Ein Thema aber nur 2 User sollen lesen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Ein Thema aber nur 2 User sollen lesen

Beitrag von joschi1989 am Do 14 Mai 2015 - 20:28

Hallo zusammen

Ich bräuchte einmal eure Hilfe, ist es möglich das man ein Thema erstellen kann wo aber nur
2 User das lesen sollen?

Hintergrund ist der:

bei meinem Forum dem FMO-Portal soll demnächst eine Person
sich um Freundschaftsspiele kümmern. Diese Anfragen der Spiele sollen aber nicht alle mitbekommen.
Eigentlich soll dieses Thema nur der Organisator der Spiele und der Antragssteller (ein User) das Thema lesen können, damit
andere keinen Schmu damit machen können. Der Organisator kann dabei auch die Funktion eines Mods in diesem
Forum haben.

Ich weiss, dass z.B. der Antragssteller einen versteckten Text erstellen kann und nur Mods/Admin können das lesen
aber dabei müsste man jedesmal den "Hide" Code eingeben. Hat nicht jemand eine bessere Idee wie ich das lösen könnte?

Es werden demnächst mehr als 200 dieser Anfragen kommen und da müsste es schon einigermaßen leicht zu händeln sein

Oder kann man in einem Forum das seperat einstellen das alle Texte versteckt werden?

Wäre um jeden Rat dankbar

Liebe Grüße

Joschi


Zuletzt von joschi1989 am Fr 15 Mai 2015 - 13:00 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Ein Thema aber nur 2 User sollen lesen

Beitrag von inde am Do 14 Mai 2015 - 21:12

Erstelle Dir doch eine neue Gruppe (unsichtbare Gruppe) vielleicht mit dem Namen "Freundschaftsspiele". Beispiel

Dann erstellst Du Dir das entsprechende Forum "Freundschaftsspiele" dazu, egal in welcher Kategorie.
Vergebe für das neu erstellte Forum die Rechte für diese Gruppe zum Lesen, Schreiben etc. für die anderen User natürlich nicht (Auch Moderatoren können ausgeschlossen werden).
Rufe über Gruppen in der Navigation die Gruppe auf und füge dann die entsprechenden User hinzu.

Nun können in diesem Forum nur noch die ausgewählten User, eingetragene Moderatoren für das Forum sowie Admins lesen und schreiben etc.
Ich habe so etwas auch in meinem Forum, nennt sich Special User. Wink

Hilft Dir das weiter?

LG inde

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2652
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Ein Thema aber nur 2 User sollen lesen

Beitrag von joschi1989 am Do 14 Mai 2015 - 22:49

Hi inde

Danke für deinen Tip, aber so meinte ich es nicht. Wenn ich es so mache wie du beschrieben hast können immernoch
die anderen User der Gruppe das Thema / den Thread des anderen lesen.
Es sollte so sein das der Organisator(Also wahrscheinlich ein MOD) alles dort lesen kann, aber der eine User darf nicht
den Thread des anderen in diesem Forum lesen dürfen.

Es geht darum das der Organisator Freundschaftspiele verteilt für Große Vereine und kleine Vereine, diese FS Spiele
werden so verteilt das es gerecht verteilt wird. Wenn jetzt andere das lesen, könnten die außerhalb dieses Projekt
sich dran bereichern.

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Ein Thema aber nur 2 User sollen lesen

Beitrag von inde am Fr 15 Mai 2015 - 6:50

Dann mache doch für jeden der beiden User ein einzelnes Forum sowie zwei Gruppen (Friends 1 + Friends 2), also unabhängig voneinander.... sodass jeweils nur einer dort die Rechte bekommt. Danach kannst Du ja einen Moderator für beide Foren einsetzen.
Die Rechte vergibst so das die anderen das Forum nicht einmal sehen können und fertig.

LG inde

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2652
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Ein Thema aber nur 2 User sollen lesen

Beitrag von joschi1989 am Fr 15 Mai 2015 - 8:04

Dann müsste ich ja über 200 Foren erstellen, das haut so nicht hin.
Ich werde es dann wohl so machen das der Antragsteller den Text verstecken muss mit "Hide" so kann er das lesen und der Organisator als Mod. Wie ist das denn, wenn jetzt der Antragsteller einen Thread eröffnet wo der Text versteckt ist und der Organisator in diesem Thread auch einen verstecken Text schickt,kann dann der Antragsteller den Text in diesem Thread lesen?

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Ein Thema aber nur 2 User sollen lesen

Beitrag von inde am Fr 15 Mai 2015 - 11:00

Sorry, aber bei der Denkweise die Du da an den Tag legst komme selbst ich nicht mehr mit. Vielleicht solltest Du Dich noch einmal mit der Rechtevergabe (erweitert) etwas genauer beschäftigen, denn dann würdest Du auch mit 2 Foren auskommen. Du kannst doch auch Rechte getrennt voneinander vergeben.
Weshalb Du nun für 2 Themen gleich 200 Foren erstellen musst geht nicht mehr in meinen Kopf hinein.

Ich gebe hier an dieser Stelle erst einmal auf, vielleicht macht ja jemand vom Team hier weiter.

LG inde

inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 2652
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Ein Thema aber nur 2 User sollen lesen

Beitrag von #Frank am Fr 15 Mai 2015 - 11:30

Um das noch mal klar zu sagen:
Es ist nicht möglich in einem Unterforum die Berechtigungen für die Themen auf nur zwei Bestimmte User zu beschränken.
Also diese Lösung:
Thema 1 --> Spielleiter und User 1
Thema 2 --> Spielleiter und User 2
Thema 3 --> Spielleiter und User 3
Ist nicht umsetzbar.
Die einfachste Lösung ist, diese Anfragen per PN abzuwickeln.
Nur die Lösung mit den Versteckten Beiträgen ist noch machbar, aber auch hier muss dann beachtet werden, das die anderen User die Thementitel noch sehen können.
Eine andere Lösung ist nicht machbar.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Ein Thema aber nur 2 User sollen lesen

Beitrag von joschi1989 am Fr 15 Mai 2015 - 12:06

@inde
Danke für deine Mühe, aber denke du hast nicht verstanden wie ich es meine. Frank sein Beispiel ist genau wie ich es meine

Thema 1 --> Spielleiter und User 1
Thema 2 --> Spielleiter und User 2
Thema 3 --> Spielleiter und User 3

Schade das es so nicht umsetzbar ist.

Dann werde ich das mit den versteckten Beiträgen machen,per PN soll das nicht laufen.
Wie ist das denn mit den versteckten Beiträgen? Wenn jetzt der User den ersten Beitrag versteckt und der Spielleiter dann die Antwort auch versteckt, kann der User das dann lesen weil er der Threadersteller ist?

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe


joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Ein Thema aber nur 2 User sollen lesen

Beitrag von #Frank am Fr 15 Mai 2015 - 12:37


Wie ist das denn mit den versteckten Beiträgen? Wenn jetzt der User den ersten Beitrag versteckt und der Spielleiter dann die Antwort auch versteckt, kann der User das dann lesen weil er der Threadersteller ist?

Ja, das kann er.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Ein Thema aber nur 2 User sollen lesen

Beitrag von joschi1989 am Fr 15 Mai 2015 - 12:59

Super vielen Dank @Frank
Ich habe das grad auch mal im Testforum getestet,klappt wunderbar.

Vielen Dank und schönen Tag noch.

Ich mache dann hier zu


LG

Joschi

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Ein Thema aber nur 2 User sollen lesen

Beitrag von #Frank am Fr 15 Mai 2015 - 13:04

Na dann viel Erfolg.

closed



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten