Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] Rang zwischen Admin und Moderator

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Rang zwischen Admin und Moderator

Beitrag von Der_Pappkarton am Di 5 Mai 2015 - 23:42

Hallo zusammen!
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist einen Rang zwischen Administrator und Moderator einzufügen, der mehr Rechte als der Moderator hat, jedoch weniger als der Administrator. Nennen wir die neue Gruppe mal Co-Administrator.
In meinem Forum sollen Administratoren, sowie Co-Administratoren die Profile der Mitglieder bearbeiten können, die Moderatoren jedoch nicht. Die Co-Administatoren sollen Moderationsrechte für alle Unterforen haben, bis auf eines, das nur für Administratoren einsehbar sein soll. Desweiteren sollen die Co-Administratoren die Beiträge von Administratoren nicht bearbeiten können.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich und kann beantwortet werden.

Viele Grüße
Der Pappkarton


Zuletzt von Der_Pappkarton am Mi 6 Mai 2015 - 14:38 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Der_Pappkarton
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.05.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rang zwischen Admin und Moderator

Beitrag von Verbalkonter24 am Mi 6 Mai 2015 - 3:39

Variante 1: (empfohlen)
Dazu kannst du eine Gruppe Co-Administratoren erstellen und denen im AB>> Foren und Kategorien>>Befugnisse die jeweiligen Zugriffsrechte erteilen, dort kannst du auch einstellen welche Foren sie bearbeiten, einsehen dürfen und welche nicht, ebenso gehst du bei den Moderatoren vor:



Variante 2:
Wenn du bei deinen Co-Administratoren allerdings unter Verwaltung der Nutzer>>Nutzerbefugnisskontrolle unter Befugnisse den Reiter auf Administrator einstellst, haben deine Co-Admins auf alle Foren Zugriffsrechte sowie Zugang zum AB



Ich hatte mal eine ähnliche Gruppe die ich als "Webmaster" zwischen Administratoren und Moderatoren angesiedelt hatte, die ich aber mittlerweile aufgelöst habe.

Web-Archiv Verbalkonter Forum 27.Mai 2013. Siehe Legende

Wenn deine Co-Admins aber weniger Befugnisse haben sollen als die Hauptadmins, würde ich dir die erste Möglichkeit empfehlen, hilft dir das weiter??


Zuletzt von Verbalkonter24 am Mi 6 Mai 2015 - 9:47 bearbeitet, insgesamt 4 mal bearbeitet

Verbalkonter24
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 307
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 19.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rang zwischen Admin und Moderator

Beitrag von Günther am Mi 6 Mai 2015 - 8:22

Hallo @Der_Pappkarton,

ich möchte zu Verbalkonter24's Erklärung noch hinzufügen: Es gibt keine Zwischenebene zwischen Administratoren und Moderatoren. Idea
Entweder ist ein User Moderator (Teil 1 der Erklärung oben) oder Administrator (Teil 2 der Erklärung).

Du kannst jedem Moderator gesondert in bestimmten Foren Moderationsrechte erteilen. Allerdings kannst du Befugnisse wie das Bearbeiten eines Profilfelds nur an alle Mods gleichzeitig erteilen.
Genausowenig ist es möglich, dass Mods die Beiträge von Admins nicht bearbeiten dürfen, wenn sie in einem Forum das Modrecht besitzen.

Tut mir leid, aber dein Zwischenweg lässt sich technisch nicht umsetzen.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rang zwischen Admin und Moderator

Beitrag von Verbalkonter24 am Mi 6 Mai 2015 - 9:32

Stimmt, Danke Günther, technisch gesehen gibt es keinen Mittelweg, wenn deine Co-Admins also weniger Zugriffsrechte haben sollen als Hauptadmins, geht es nur nach Variante 1, damit haben deine Co-Admins aber keinen Zugriff zum AB des Forums. Wenn du ihnen jedoch die Nutzerebene Administrator erteilst, haben sie vollen Zugriff auf das Forum, ich denke das ist nicht in deinem Sinne, oder??

LG
Verbalkonter24

Verbalkonter24
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 307
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 19.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rang zwischen Admin und Moderator

Beitrag von Der_Pappkarton am Mi 6 Mai 2015 - 14:38

Hallo Verbalkonter24 und Günther,

Danke für eure Antworten, wie Verbalkonter24 es schon vermutet hat, löst das mein Problem aber leider nicht. Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfeversuche. Da es dieser Rang technisch wohl nicht umsetzbar ist, werde ich mir eine andere Lösung überlegen, vielleicht lasse ich den Rang des normalen Moderators ganz frei und vergebe Moderationsrechte nur für einzelne Unterforen, sodass das Admin-Unterforum weiterhin uneinsehbar für sie bleibt und sie Beiträge von Administratoren nur in ihren jeweiligen Unterforen bearbeiten können. Da ich keinem einzelnen erlauben kann die Profilfelder zu bearbeiten, müsste ich diese Aufgabe an die Administratoren übergeben, aber eine andere Lösung gibt es wohl nicht.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe an euch beide!

Liebe Grüße
Der Pappkarton

Der_Pappkarton
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.05.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Rang zwischen Admin und Moderator

Beitrag von Verbalkonter24 am Mi 6 Mai 2015 - 15:49

@Der_Pappkarton schrieb:In meinem Forum sollen Administratoren, sowie Co-Administratoren die Profile der Mitglieder bearbeiten können, die Moderatoren jedoch nicht.

Tut mir leid, aber das wäre der einzige Weg wie du Co-Admins und Mods gesonderte Befugnisse erteilen kannst, Administratoren können ohnehin Userprofile bearbeiten.

LG
Verbalkonter24

Verbalkonter24
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 307
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 19.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten