Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Heute um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

[phpBB3] Single Sign-On

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Findet ihr das Sinnvoll?

8% 8% 
[ 1 ]
92% 92% 
[ 12 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 13

[phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von blackanthrax am Do 16 Apr 2015 - 15:11

Hallo,

da ich mittlerweile schon mehrere Forumieren Foren besuche ist mir folgendes aufgefallen und ich finde es ehrlich gesagt nervig. Man muss sich für jedes Forum neu registrieren. Ich würde das Prinzip des Single Sign-On (http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Sign-on) bevorzugen. Es hat, wie jede Veränderung Vor- und Nachteile, die könnt ihr aus dem Link entnehmen.

So kann jeder einfach die Forumieren Foren verwenden, ohne für jedes ein neuen Account anzulegen. Da man ja jetzt theoretisch in jedes Forum posten kann, werden viele gleich "NEIN!!" schreien, da die Forenbesitzer keine Kontrolle mehr über ihre Foren haben. Auch dafür hab ich eine Lösung parat.
Dabei denke ich an eine Art Subscribe Modell in mehreren Schritten:

1. Der Forumieren Benutzer sucht ein Forum oder bekommt den Link zugeschickt.
2. Er Logt sich mit seinem Forumieren Account ein.
3. Er "Bewirbt" sich bei dem Forum. Dabei kann er einen Text hinterlassen warum er dem Forum beitreten will, oder nicht.
4. Der Forenbesitzer kann ähnlich wie bei den jetzigen Registrierungen denn Benutzer ablehnen oder annehmen.

Technische Details lasse ich jetzt absichtlich weg, aber wenn Erklärungsnot besteht, kann ich noch was dazu schreiben.

blackanthrax
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 16.04.15

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von Mike am Do 16 Apr 2015 - 17:47

Zum einen entspricht deine Umfrage nicht den Regeln des Hilfeforums denn es fehlt die Option "Egal"

Ansonsten ein

Klares NEIN

delete_icon delete_icon delete_icon

Man kann sich doch schon mit seinem FB-Account anmelden wenn dieser aktiviert ist und das geht genau so schnell, zudem sehe ich auch keinen Sinn darin.

Und was ist mit denen die man nur finden soll wenn man eine Einladung bekommt, die wären dann auch "Sichtbar".....

Es gibt wirklich wichtigeres als sowas!

LG Mike

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von Günther am Do 16 Apr 2015 - 17:50

@Mike schrieb:Zum einen entspricht deine Umfrage nicht den Regeln des Hilfeforums denn es fehlt die Option "Egal"
@blackanthrax, ich habe die Umfrage für dich korrigiert, sodass dein Vorschlag regelkonform ist. Bitte zukünftig unsere Regeln für Verbesserungsvorschläge genau beachten. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von Mike am Do 16 Apr 2015 - 17:56

Noch ein kleiner Nachtrag,
ein Username welcher einmal in irgendeinem Forumieren Forum genutzt wird, wäre dann bei allen anderen gesperrt, auch wenn dieser User dort gar kein Mitglied ist....

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von inde am Do 16 Apr 2015 - 19:22

Beim besten Willen... aber ich verstehe nicht wo das Problem dabei ist seine Mailadresse, ein PW, einen Benutzernamen und einen generierten Code einzugeben. Man kann ja auch für die Anmeldungen in den unterschiedlichen Foren den selben Usernamen, die selbe Adresse und selbst das selbe PW verwenden. Anscheinend hat es wohl etwas mit Bequemlichkeit zu tun.
Frei nach dem Motto überall lesen wollen, aber bloß nichts schreiben..... das sind des Admins liebste User.... ein paar Buchstaben und Zahlen tippen sind schon zu viel. Tölpel

Um auch einmal den Gedanken von Mike zu erweitern bzw. aufzugreifen, einige Admins verlangen in ihren Foren bei der Anmeldung auch noch weitere Pflichtangaben... welche es auch immer sind, in manchen Foren sind diese Angaben auch sehr privat. Sollen all diese Pflichtangaben einfach übergangen werden, dann würde man wiederum das Selbstbestimmungsrecht wie auch das eigentliche Hausrecht der Administratoren beschneiden. Shocked

Dafür kann es nur ein klares nein geben. delete_icon

Ich glaube die Administratoren hier aus dem Support, haben das Thema bisher auch nur offen gelassen... da sich dieser Vorschlag ohnehin von ganz alleine erledigt. Freunde

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2218
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von Fisch am Fr 17 Apr 2015 - 10:14

Sowas ähnlich war hier schon einmal - und wurde völlig zu Recht abgelehnt.
Ich sehe da Absolut keinen Sinn in der Geschichte, wenn mich ein Thema interessiert melde ich mich an und schreibe dann auch, warum soll ich eine Wildcard für Foren bekommen, die mich nicht mal im Schlaf interessieren?
Sorry - das klingt jetzt echt nach Generation Smartphone - so wenig wir möglich leisten, aber maximal bekommen.
Übrigens: - jetzt bin ich mal mächtig böse - selberabstimmen sieht nie toll aus, es ist ziemlich deutlich, wieviel "Zustimmungen" es gibt

Wie Inde schon schrieb: einige - leider auch im Rückblick auf diverse Streitigkeiten und Machtkämpfe - haben Anmeldeformulare, in denen bestimmte Daten abgegeben werden MÜSSEN, und das auch völlig zu Recht. Gibt die Daten ein Interessent bei einer Anmeldung nicht an, hat er meines Erachtens was zu verbergen..

Fisch
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 08.02.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von LillNalle am Fr 17 Apr 2015 - 11:14

Auch von mir ein ganz klares nein Die Gründe dafür wurden schon geschrieben und diese kann ich nur mit beiden Händen unterstreichen.

LillNalle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 57
Anmeldedatum : 03.12.07
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von blackanthrax am Fr 17 Apr 2015 - 16:22

@Mike schrieb:Zum einen entspricht deine Umfrage nicht den Regeln des Hilfeforums denn es fehlt die Option "Egal"

Ansonsten ein

Klares NEIN

delete_icon  delete_icon  delete_icon

Man kann sich doch schon mit seinem FB-Account anmelden wenn dieser aktiviert ist und das geht genau so schnell, zudem sehe ich auch keinen Sinn darin.

Und was ist mit denen die man nur finden soll wenn man eine Einladung bekommt, die wären dann auch "Sichtbar".....

Es gibt wirklich wichtigeres als sowas!

LG Mike
Genau, WENN es aktiviert ist. Zumal nicht jeder einen FB-Account hat. Was ich gut nachvollziehen kann.

@Günther schrieb:
@Mike schrieb:Zum einen entspricht deine Umfrage nicht den Regeln des Hilfeforums denn es fehlt die Option "Egal"
@blackanthrax, ich habe die Umfrage für dich korrigiert, sodass dein Vorschlag regelkonform ist. Bitte zukünftig unsere Regeln für Verbesserungsvorschläge genau beachten. Wink
Danke.

@Mike schrieb:Noch ein kleiner Nachtrag,
ein Username welcher einmal in irgendeinem Forumieren Forum genutzt wird, wäre dann bei allen anderen gesperrt, auch wenn dieser User dort gar kein Mitglied ist....
Hä? Du meinst, dass wenn man in einem Forum gesperrt ist, das in allen ist? Nein, man wird lediglich aus der Subscriber Table für das Forum geworfen. Es sei denn der zentrale Account wird gesperrt.

@inde schrieb:Beim besten Willen... aber ich verstehe nicht wo das Problem dabei ist seine Mailadresse, ein PW, einen Benutzernamen und einen generierten Code einzugeben. Man kann ja auch für die Anmeldungen in den unterschiedlichen Foren den selben Usernamen, die selbe Adresse und selbst das selbe PW verwenden. Anscheinend hat es wohl etwas mit Bequemlichkeit zu tun.
Frei nach dem Motto überall lesen wollen, aber bloß nichts schreiben..... das sind des Admins liebste User.... ein paar Buchstaben und Zahlen tippen sind schon zu viel. Tölpel

Um auch einmal den Gedanken von Mike zu erweitern bzw. aufzugreifen, einige Admins verlangen in ihren Foren bei der Anmeldung auch noch weitere Pflichtangaben... welche es auch immer sind, in manchen Foren sind diese Angaben auch sehr privat. Sollen all diese Pflichtangaben einfach übergangen werden, dann würde man wiederum das Selbstbestimmungsrecht wie auch das eigentliche Hausrecht der Administratoren beschneiden. Shocked

Dafür kann es nur ein klares nein geben. delete_icon

Ich glaube die Administratoren hier aus dem Support, haben das Thema bisher auch nur offen gelassen... da sich dieser Vorschlag ohnehin von ganz alleine erledigt. Freunde

LG inde
Wieso soll ich Forumieren benutzen, wenn nicht wegen der Bequemlichkeit? Dann kann ich auch mein eigenes Forum hosten.

@Fisch schrieb:Sowas ähnlich war hier schon einmal - und wurde völlig zu Recht abgelehnt.
Ich sehe da Absolut keinen Sinn in der Geschichte, wenn mich ein Thema interessiert melde ich mich an und schreibe dann auch, warum soll ich eine Wildcard für Foren bekommen, die mich nicht mal im Schlaf interessieren?
Sorry - das klingt jetzt echt nach Generation Smartphone - so wenig wir möglich leisten, aber maximal bekommen.
Übrigens: - jetzt bin ich mal mächtig böse - selberabstimmen sieht nie toll aus, es ist ziemlich deutlich, wieviel "Zustimmungen" es gibt

Wie Inde schon schrieb: einige - leider auch im Rückblick auf diverse Streitigkeiten und Machtkämpfe - haben Anmeldeformulare, in denen bestimmte Daten abgegeben werden MÜSSEN, und das auch völlig zu Recht. Gibt die Daten ein Interessent bei einer Anmeldung nicht an, hat er meines Erachtens was zu verbergen..
Wildcard? Ich glaub du hast das Prinzip nicht verstanden.

Du kannst dich so viel darüber aufregen, wie du möchtest. Denn:
"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt." - Art. 5 GG, Abs. 1

Ich hab ein Wahlrecht, egal ob du oder die Admins es mir verbieten. Es liegt doch auf der Hand dass ich meine eigenen Ideen unterstütze.

Zudem könnten Boardadmins Zusatzangaben einfordern, das ist bei dem Modell nicht ausgeschlossen. Zentrale Authentifizierung wird zukünftig immer mehr Bedeutung haben. Da könnt ihr euch noch so auf den Kopf stellen. Google macht es vor: ein Account für alles und sie bieten sogar eine oAuth 2.0 Schnittstelle an, damit man in seinen eigenen Anwendungen einen Google Account verwenden kann.

Ich kann jedenfalls keine handfesten Argumente dagegen sehen. Möglicherweise ist es einfach nur Angst vor Veränderung oder Innovationsresistenz.

blackanthrax
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 16.04.15

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von Günther am Fr 17 Apr 2015 - 16:38

@blackanthrax, es ist okay, dass du jetzt nochmal eine Erläuterung gepostet hast. Belasse es aber bitte dabei, weil unsere Regeln keine Diskussionen über Vorschläge vorsehen (rote Hinweisbox):
Diskussionen über das Für und Wider des Vorschlags sind nicht erlaubt!
Ansonsten würde hier zigmal hin- und herdiskutiert, was nicht dem Sinn des Vorschlagbereichs entspricht. Wir möchten nur die allgemeine Stimmung zu jedem Vorschlag in Form von Ja/Nein/Egal, ggf. mit Kommentar, einfangen. Danke. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [phpBB3] Single Sign-On

Beitrag von lupa11 am Mi 6 Mai 2015 - 14:56

Habe mit NEIN gestimmt.
Grund: schon aus Sicherheitsgründen ist es besser für jedes Forum ein anderes Passwort und Mailadresse zu nehmen. Die Mails kann man sich alle auf seine 1. Mailadresse per Umleitung senden lassen. Damit ist der Überblick gewährleistet.

lg lupa

lupa11
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 165
Hinweis : zeitweise mit Linux + Chromium oder mit WIN 10 mit Chrome oder Yandex unterwegs
Anmeldedatum : 18.09.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten