Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Fehlerhafte Nummerierung beim Löschen von Bekanntmachungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Fehlerhafte Nummerierung beim Löschen von Bekanntmachungen

Beitrag von Tha_Ira am So 1 März 2015 - 15:19

Hallo liebes Supportteam,
ich nutze in meinem Forum die Scrollfunktion bei den Bekanntmachungen, um auf aktuell laufende bzw. in Kürze stattfindende Foren-Events oder ähnliche Dinge hinzuweisen, und lege hierbei auch Wert auf die Reihenfolge, in der die einzelnen Bekanntmachungen angezeigt werden. Bei der Einstellung der Reihenfolge im Adminmenü habe ich aber sehr oft Probleme, denn sobald ich aus einer Liste von drei oder mehreren Bekanntmachungen eine einzelne lösche, werden danach zwei der verbleibenden Bekanntmachungen mit der Nummerierung 1 angezeigt, anstatt als Nummer 1 und Nummer 2. Sobald dies auftritt, lässt sich dann meistens (nicht immer, aber eben sehr oft) auch die Reihenfolge nicht mehr korrekt einstellen und ich muss dann erst alle Bekanntmachungen bis auf eine löschen und anschließend wieder neu erstellen, damit die Nummerierung wieder stimmt. Ich habe auch schon probiert, vor dem Löschen das Scrollen bzw. auch die Bekanntmachungen komplett zu deaktivieren, das Ergebnis war aber dasselbe.

Nachdem ich hier nun eigentlich alle Threads zum Thema Bekanntmachung durchgesehen habe und leider nicht fündig wurde, wollte ich doch mal direkt nachfragen, ob ich vielleicht irgendetwas falsch mache und den Fehler mit einer anderen Vorgehensweise verhindern kann, denn es ist immer sehr nervig, alles erst zu kopieren und dann wieder neu einzustellen. ^^"


Zuletzt von Tha_Ira am So 1 März 2015 - 16:07 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Tha_Ira
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 55
Anmeldedatum : 01.04.11
Internet Explorer / Edge

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fehlerhafte Nummerierung beim Löschen von Bekanntmachungen

Beitrag von Günther am So 1 März 2015 - 15:31

Hallo @Tha_Ira,

der Effekt doppelter/fehlender/falscher Nummerierungen tritt leider manchmal auf, z.B. auch in der Gruppenadministration.
Allerdings sollte er normalerweise keinerlei Auswirkung auf die korrekte Funktion haben, sodass die Bekanntmachungen, Gruppen etc. trotzdem richtig funktionieren. In solchen Fällen kann man die Nummerierung, die im Adminbereich manchmal nicht ganz richtig ist, einfach ignorieren.

Deshalb die Frage an dich: Wenn es zu Nummerierungsfehlern kommt, hat das Auswirkungen auf die Funktion der Bekanntmachungen, d.h. werden die Bekanntmachungen im Forum nicht richtig (in der richtigen Reihenfolge) angezeigt?
Oder wirkt sich das nicht auf die Funktionsweise der Bekanntmachungen aus?

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fehlerhafte Nummerierung beim Löschen von Bekanntmachungen

Beitrag von Tha_Ira am So 1 März 2015 - 15:38

Ja, die Reihenfolge lässt sich dann eben nicht mehr korrekt einstellen oder besser gesagt, sie lässt sich nicht speichern, was dazu führt, dass ich meine Infobanner nicht in der gewünschten Reihenfolge anzeigen lassen kann. Ich habe das vor meiner Themeneröffnung vorhin noch mal mehrfach in meinem Testforum probiert, aber wenn die Nummerierung fehlerhaft ist, also zB. 1, 1, 2, 3.... lautet, kann ich im Adminmenü über die Pfeile zwar noch Bekanntmachungen verschieben, aber sobald ich das dann speichere, ist hinterher wieder alles durcheinander. Sad


Nachtrag:
Wie gesagt, es ist nicht immer so, aber sehr oft. ^^"

Tha_Ira
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 55
Anmeldedatum : 01.04.11
Internet Explorer / Edge

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fehlerhafte Nummerierung beim Löschen von Bekanntmachungen

Beitrag von Günther am So 1 März 2015 - 15:54

Danke für deine Präzision. In diesem Fall handelt es sich natürlich um einen Fehler, der auch die Funktion stört und der nicht ignoriert werden kann.
Ich konnte ihn auch in meinem Forum nachstellen, sodass es sich dabei um einen globalen Bug handelt, den unsere Techniker Forumieren-weit beheben müssen.

Unsere Technik wurde darüber informiert und wird den Bug in ihre To-Do-Liste aufnehmen. Smile
Da sich darauf viele weitere, international gemeldete Anliegen befinden, kann die Behebung etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fehlerhafte Nummerierung beim Löschen von Bekanntmachungen

Beitrag von Tha_Ira am So 1 März 2015 - 16:06

Ok, ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. ^^
So weiß ich erst mal Bescheid und kann mich darauf einstellen. Da du die Sache weitergeleitet hast, kann der Thread dann auch gern geschlossen werden.

Liebe Grüße
Tha_Ira

Tha_Ira
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 55
Anmeldedatum : 01.04.11
Internet Explorer / Edge

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fehlerhafte Nummerierung beim Löschen von Bekanntmachungen

Beitrag von Günther am So 1 März 2015 - 16:21

Bitte, dann machen wir das so. Smile
Wenn es Neuigkeiten dazu geben sollte, melde ich mich wieder.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Fehlerhafte Nummerierung beim Löschen von Bekanntmachungen

Beitrag von Günther am Mo 2 März 2015 - 18:28

Update: Unsere Techniker konnten das Problem bereits heute lösen! Very Happy

Wenn du jetzt eine deiner Bekanntmachungen löschst, werden die restlichen wieder richtig durchnummeriert und es wird nie mehr zum Problem kommen, dass mehrere Bekanntmachungen dieselbe Nummer erhalten. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten