Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Funktion 'Module einklappen', Bild erscheint nicht
von Keks Di 21 Nov 2017 - 18:57

» Bildlöschungen von servimg!
von Blocksberg Di 21 Nov 2017 - 16:51

» Style löschen
von Bigtuber Di 21 Nov 2017 - 1:37

» [phpBB2] Moderatorenanzeige Reihenfolge ändern!
von Keks Mo 20 Nov 2017 - 13:18

» "oder"-Feld beim Login-Bildschirm
von Keks Mo 20 Nov 2017 - 0:24

» [Mitteilung] Abschied als Administrator im Forumieren-Support [inde]
von Geli Sa 18 Nov 2017 - 14:50

» [phpBB2] Komplettes Style durcheinander.. (CSS)
von Bigtuber Do 16 Nov 2017 - 13:23

» Https weg
von Fisch Di 14 Nov 2017 - 15:08

» Ansicht auf Avatar umstellen - Canesboard
von Keks Mo 13 Nov 2017 - 18:24

» Vernetzung mit dubiosen Seiten
von Ray Sa 11 Nov 2017 - 18:05

» [PunBB] Forentitel in Fettschrift bei Chrome
von Bigtuber Sa 11 Nov 2017 - 15:26

» [phpBB2] HTML Code zur Passworteingabe true/false hinzufügen
von Professor Sa 11 Nov 2017 - 12:07

» [phpBB2] Titel des Forens in die Mitte schieben?
von Keks Mi 8 Nov 2017 - 17:03

» Domainname ändern und nicht verlängern
von goldhauch Mi 8 Nov 2017 - 9:43

» Moderatoren in Foren ausblenden
von Keks Di 7 Nov 2017 - 14:00

» Bitte um Übernahme des Gründeraccounts
von Carpe_Diem1985 Mo 6 Nov 2017 - 21:11

www.forumieren.de

[phpBB2] Tabellengröße festlegen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Tabellengröße festlegen

Beitrag von Julchen96 am Mo 23 Feb 2015 - 20:37

Hallo zusammen,
ich hoffe, dies ist vorerst die letzte Frage was meine Tabellen betrifft (:
Es geht um folgendes: Meine Tabellen werden nicht gleichgroß Dargestellt obwohl ich sie mit einem (  width:323; ) festgelegt habe.
Screenshot
Ich würde gerne die Höhe und die Breite vordefinieren (es soll ja ästhetisch auch was her machen *g* aber mit height und width klappts leider nicht ...)
Beste Grüße, Julia

P.S. Anbei noch mein CSS Code

Code:
.spalten {
        color:#000000;
        background:#FAFAFA;
        float:left;
        top:0px;
        margin-left: 0px;
        margin-right: 5px;
        margin-top: 5px;
        margin-bottom: 5px;
               }

#links {
        float:left;
        top:10px;
        width: 323px;
        margin:0;
        padding:0px;
         }




Zuletzt von Julchen96 am Mi 25 Feb 2015 - 20:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Julchen96
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 103
Anmeldedatum : 09.02.13
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Tabellengröße festlegen

Beitrag von Günther am Mi 25 Feb 2015 - 17:05

Hallo Julia,

du hast die Breite nur der ID #links zugewiesen. Diese kommt im Code aber gar nicht vor - und vor allem geht es ja darum, dass die beiden div's mit der Klasse .spalten dieselbe Breite erhalten.
Dabei haben wir aber wieder das Problem, dass diese Klasse auch bei anderen Boxen im Forum vorkommt und sie nicht alle davon betroffen sein sollten.

Deshalb würde ich dir vorschlagen, die Breite direkt beim rechten div im Template zu definieren:
<div class="spalten" style="width: 46%;">
Höher als 46% kannst du nicht gehen, weil das linke div inklusive der Außenabstände die restliche Breite auf 100% benötigt.

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Tabellengröße festlegen

Beitrag von Julchen96 am Mi 25 Feb 2015 - 19:46

Hi Günther Smile
ich hoffe du bist wohlauf.
Vielen Dank, dass du dir wieder Zeit für mich nimmst.
Ich habe deinen Ratschlag befolgt und es hat wunderbar geklappt top
Allerdings stehe ich vor einem erneuten Problem.
Und zwar wollte ich dazu noch die "Höhe" festlegen und habe folgenden Code hierfür eingesetzt:
Code:
<div class="spalten" style="width: 46%" "height: 50%;">
Doch an der Höhe ändert sich nichts ...
LG Julia
avatar
Julchen96
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 103
Anmeldedatum : 09.02.13
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Tabellengröße festlegen

Beitrag von Günther am Mi 25 Feb 2015 - 19:55

Bitteschön. Smile

Erstens hast du im Code einen Fehler gemacht. Das style-Attribut ist geschlossen und danach setzt du einfach zwischen zwei Anführungszeichen die Höhe ein, das geht so nicht:
Code:
<div class="spalten" style="width: 46%" "height: 50%;">
Siehst du, was ich meine?
Am besten nimmst du die Höhe direkt in das style-Attribut mit rein:
Code:
<div class="spalten" style="width: 46%; height: 239px;">

In meinem Code siehst du auch schon den zweiten Punkt: Du kannst die Höhe hier nicht als Prozentualwert festlegen. 50% wovon sollte die Höhe betragen? Wink
Die Breite eines Elements kannst du immer als Prozentualwert angeben: Dieser bezieht sich dann auf die Seitenbreite oder auf die Breite seines Elternelementes. Die Höhe kannst du aber nur als Prozentualwert angeben, wenn das direkt umgebende Elternelement auch eine Höhe besitzt. Bei dir ist das nicht der Fall: Das div hat kein direktes Elternelement mit einer bestimmten Höhe, worauf sich die 50% beziehen könnten. Idea
Deshalb musst du in diesem Fall einen festen Pixelwert verwenden. Wenn die linke Box immer gleich hoch bleibt, sind 239px als Höhe für die rechte Box perfekt. Andernfalls müsstest du für beide Boxen dieselbe fixe Höhe festlegen.
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Tabellengröße festlegen

Beitrag von Julchen96 am Mi 25 Feb 2015 - 20:02

Ah, okay ... hab mich schon immer gewundert wieso einige Werte in % und andere wiederum in Pixel angegeben werden (sogar SelfHtml (sorry, für die Schleichwerbung Very Happy) hat es noch nicht einmal richtig erklärt. Jetzt hab ich es begriffen ...

Die Höhe kannst du aber nur als Prozentualwert angeben, wenn das direkt umgebende Elternelement auch eine Höhe besitzt schrieb:
Klar, dass macht jetzt auch einen Sinn Wink

Vielen Dank für deine Hilfe anbet

LG Julia
avatar
Julchen96
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 103
Anmeldedatum : 09.02.13
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Tabellengröße festlegen

Beitrag von Günther am Mi 25 Feb 2015 - 20:15

Freut mich, dass ich dir das erklären konnte. Smile

Gerne und schönen Abend!
-closed-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten