Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Charakter der Figur / RPG Felder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Charakter der Figur / RPG Felder

Beitrag von Telutci am So 8 Feb 2015 - 20:05

Guten Abend,

ich habe die RPG-Felder bzw "Charakter der Figur" aktiviert und bisher bin ich auch ganz zufrieden damit. Jetzt habe ich sie auch auf die einzelnen Profilfelder sichtbar gemacht, aber mich stören ein paar kleine Dinge bzw würde ich das Aussehen noch ein wenig verschönern. Mich würde daher interessieren, ob ich die Schrift in den Feldern verändern kann, am Besten über CSS. In den Templates habe ich es zwar versucht aber bisher ohne Erfolg, ich konnte nichts ausrichten. Zudem stört mich der Rahmen ziemlich. Auch über CSS habe ich versucht etwas zu verändern, aber ich finde die richtige Bezeichnung des Feldes nicht. textarea-inputbox ist es scheinbar nicht.

Ist es überhaupt möglich die Felder aufzuhübschen? Eventuell auch mit Hintergrundbild?

Freue mich auf eine Rückmeldung diesbezüglich

LG Telutci



EDIT: hier ein Screenshot, damit ihr wisst wovon ich da überhaupt rede Smile
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot1mo6v3trfbg.png

Telutci
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 26
Anmeldedatum : 31.01.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Charakter der Figur / RPG Felder

Beitrag von Günther am So 8 Feb 2015 - 20:36

Herzlich willkommen bei Forumieren, @Telutci!
@Telutci schrieb:textarea-inputbox ist es scheinbar nicht.
Sieh dir das nochmal genau mit "Element untersuchen" an: Das Element heißt textarea und hat die Klasse inputbox.
Also ist in der CSS-Zuweisung kein Bindestrich zwischen textarea-inputbox angebracht, sondern ein Punkt. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Charakter der Figur / RPG Felder

Beitrag von Telutci am So 8 Feb 2015 - 20:39

Das war ein Fehler von mir den ich hier gemacht habe. In meinem Forum geht das aber auch mit Punkt dazwischen nicht.

Telutci
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 26
Anmeldedatum : 31.01.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Charakter der Figur / RPG Felder

Beitrag von Günther am So 8 Feb 2015 - 20:48

Weil du Folgendes in dein Stylesheet eingesetzt hast:
Code:
#textarea.inputbox {
  color:#505255;
  border:0px solid;
}
Das Element heißt "textarea" und hat nicht diese ID... Wink


Beim Blick auf dein Stylesheet ist mir auch gleich noch ein weiterer Fehler ins Auge gestochen. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass folgender CSS-Eintrag keine Wirkung zeigt und die Editor-Toolbar nach wie vor eine weiße Hintergrundfarbe besitzt?
Code:
div.sceditor-toolbar {
    background: none repeat scroll 0 0 padding-box #000000 !important;
}
Der Grund ist, dass du vor diesem Eintrag offenbar eine Trennung ins Stylesheet einsetzen wolltest:
Code:
_____________________________ EDITOR
Da es sich dabei um keine valide Trennung (in Kommentarform) handelt, zieht der Browser den Code beim Rendern so zusammen:
Code:
_____________________________ EDITORdiv.sceditor-toolbar {
    background: none repeat scroll 0 0 padding-box #000000 !important;
}

Trennungen, Hinweise etc. musst du in einem CSS-Stylesheet immer auskommentieren, damit solche Fehler nicht passieren:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Syntax#Kommentare Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Charakter der Figur / RPG Felder

Beitrag von Telutci am So 8 Feb 2015 - 20:57

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass meine "Trennung" eine Auswirkung auf den Code unterdrückt hat, danke Smile

Mit der Textarea steige ich aber nicht durch. Ich bin leider kein Profi drin und lerne nur durch Ausprobieren, aber wo nichts passiert passiert halt nichts Wink

Telutci
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 26
Anmeldedatum : 31.01.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Charakter der Figur / RPG Felder

Beitrag von Günther am So 8 Feb 2015 - 21:01

Bitte. Smile

Eine Raute # verwendet man in CSS, um eine ID anzusprechen. Hätte ein Element also eine ID namens "textarea", wäre #textarea richtig. So wie man also bei CSS-Zuweisungen einen Punkt vor Klassennamen setzt, setzt man eine Raute vor ID-Namen.
Wenn das Element selbst aber "textarea" heißt, dann wird es einfach ohne Raute angesprochen: textarea

In deinem Fall heißt das: Elementname textarea und Klassenname inputbox werden zu
Code:
textarea.inputbox {
  ...
}

Lies dir zu diesem Thema am besten mal folgende Erklärung durch:
http://www.mediaevent.de/css/css-selektor.html
Ich würde dir generell empfehlen, auf dieser und ähnlichen Seiten (CSS4you, SelfHTML etc.) systematisch CSS zu lernen, wenn du dein Forum damit gestalten möchtest. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Charakter der Figur / RPG Felder

Beitrag von Telutci am So 8 Feb 2015 - 21:08

Oh es hat geklappt, danke Very Happy wär hätte gedacht, dass es so einfach sein kann Wink
Danke für deinen Tipp, ich werde mich mal etwas schlauer darin machen. Ein bisschen Verständnis habe ich ja dafür, aber da gehört ja doch mehr zu als das bisschen Wissen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend Smile

Telutci
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 26
Anmeldedatum : 31.01.15
Chrome

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Charakter der Figur / RPG Felder

Beitrag von Günther am So 8 Feb 2015 - 21:17

top

Gerne, ebenfalls einen schönen Abend. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten