Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Simon94 am Sa 7 Feb 2015 - 19:03

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Bei einer Freundin von mir und teilweise kenne ich das Problem auch selber - geht die Forumieren Forumsseite:

http://savannenkrieger.forumieren.com/

...überhaupt nicht. Sie kommt zwar auf die Seite des Forums, aber sie kann weder den ein- und ausklappbaren Chat wegklicken, noch ist es ihr möglich diesen zu betreten. Auch das Schreiben und Versenden von Beiträgen geht überall anders, aber leider nicht bei Forumieren. Der Adminbereich ist auch verändert.

Der Chat zeigt in diesem Fall etwas komplett anderes an, als es normal wäre und das obwohl der Code "javascript:void(0)" stimmt.

Ich halte das Ganze für ein Verbindungsproblem, deshalb poste ich es hier - dies ist auch ein neues Thema.  Es wurde leider meiner Kenntnis nach noch nicht behandelt.

In einem ähnlichen Thread konnte ich lesen:
"Für mich hört es mich so an, als ob das Script für den Chat nicht richtig ausgeführt wird.
Du kannst das mal versuchen ob das besserung bringt:
http://hilfe.forumieren.com/t30234-dns-cache-loschen-forum-nicht-aufzurufen"

Das ist von mir mit der Freundin zusammen in diesem Fall ebenfalls probiert worden und hat leider nicht funktioniert.

Wo liegt hier das Problem, bzw. kann es liegen?

Im Anhang hänge ich euch den Screenshot, wie es die Freundin sieht, und wie ich es sehe und es auch gehört an! Okay, eigentlich wollte ich es als Dateianhang machen, aber da der Upload trotz passender Größe leider nicht funktioniert: 

Fehler
Korrekt

LG und HILFE Simon

Simon94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 06.02.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Günther am Sa 7 Feb 2015 - 19:11

Hallo @Simon94,

@Simon94 schrieb:Okay, eigentlich wollte ich es als Dateianhang machen, aber da der Upload trotz passender Größe leider nicht funktioniert:
Dateianhänge sind bei uns für Mitglieder nicht freigegeben. Warum lädst du die Bilder nicht über den Editor hoch, wie es bei Forumieren vorgesehen und am einfachsten ist? Smile
http://hilfe.forumieren.com/t34629-wie-kan-ich-ohne-ein-bild-anhang-ein-bild-in-ein-thema-machen#226994

Zu deiner Frage:
Exakt dieses Problem tritt auf, wenn Scripte von illiweb.com (Arrow der Forumieren-Scriptserver) bei einem User nicht ausgeführt werden. Idea
Dafür sind am häufigsten Browseraddons wie NoScript oder diverse Werbeblocker verantwortlich.

Die Userin sollte also bitte sicherstellen, dass alle Addons, die Browser-Sicherheitseinstellungen, Securitysoftware und Firewall keine Scripte/Inhalte von illiweb.com blockieren. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Simon94 am Sa 7 Feb 2015 - 21:26

Hallo @Günther:

das geht leider nicht. Wir haben alles überprüft. Vielleicht sollte man dazu sagen, dass dieser Fehler nach einer Veränderung aufgetreten ist. Man hat den Chat nämlich als Klappmodul gestaltet und nicht mehr als fest integriertes Element auf der Startseite.

Was macht man am besten?

Ich habe keinerlei Probleme, aber meine Kameradin leider.

LG Simon

Simon94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 06.02.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Günther am Sa 7 Feb 2015 - 21:29

Dann überprüft bitte mal als nächsten Schritt, ob das Problem auch beim direkten Aufruf der Chatbox auftritt
http://savannenkrieger.forumieren.com/chatbox/
und vor allem, ob das Problem auch unter anderen Browsern auftritt.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Simon94 am Sa 7 Feb 2015 - 21:30

@Günther:

das ist leider der Fall. Bei beidem und allen Forumieren Foren.

Jedoch: Mit Illiweb könnten sie durchaus recht haben, denn Bilder der oberen Leiste sind in anderen Foren leider nicht zu sehen (FAQ, Einloggen und Co).

Simon94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 06.02.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Günther am Sa 7 Feb 2015 - 21:37

@Simon94 schrieb:Jedoch: Mit Illiweb könnten sie durchaus recht haben, denn Bilder der oberen Leiste sind in anderen Foren leider nicht zu sehen (FAQ, Einloggen und Co).
Ich dachte, diese Ursache hättet ihr ausgeschlossen? scratch Das war ja mein erster Hinweis:
@Günther schrieb:Die Userin sollte also bitte sicherstellen, dass alle Addons, die Browser-Sicherheitseinstellungen, Securitysoftware und Firewall keine Scripte/Inhalte von illiweb.com blockieren.

Falls das allerdings keine Besserung bewirkt, müsste das Problem davon ausgehen, dass der illiweb.com-Server bei ihr aus DNS-Gründen nicht erreichbar ist:
http://hilfe.forumieren.com/t33819-wichtige-information-forum-ist-nicht-aufzurufen-dns-server-problem
Bewirkt das Leeren des DNS-Caches nichts, müsste bis zu 48h abgewartet oder der DNS-Server von Google eingesetzt werden.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Simon94 am Sa 7 Feb 2015 - 21:39

Ja, das haben wir auch. Und trotzdem ist es immer noch so, dass es nicht geht.

Simon94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 06.02.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Günther am Sa 7 Feb 2015 - 21:41

Ihr habt schon 48h abgewartet? Und den DNS-Server von Google eingesetzt?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Simon94 am Sa 7 Feb 2015 - 21:45

Nein. Aber wir haben die Sicherheitsprobleme ausgeschlossen, den Cache geleert, den Router vom Strom gezogen. Die Verbindung neu aufgebaut. Das Antivirenprogramm durchgegangen...

Simon94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 06.02.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Günther am Sa 7 Feb 2015 - 21:48

Gut, dann haben wir die Ursache eingegrenzt:
@Günther schrieb:Falls das allerdings keine Besserung bewirkt, müsste das Problem davon ausgehen, dass der illiweb.com-Server bei ihr aus DNS-Gründen nicht erreichbar ist:
http://hilfe.forumieren.com/t33819-wichtige-information-forum-ist-nicht-aufzurufen-dns-server-problem
Bewirkt das Leeren des DNS-Caches nichts, müsste bis zu 48h abgewartet oder der DNS-Server von Google eingesetzt werden.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Simon94 am Sa 7 Feb 2015 - 21:48

Okay, dann hoffen wir mal, dass das was wird. Bitte dieses Thema noch nicht schließen.

Simon94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 06.02.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Simon94 am Sa 7 Feb 2015 - 22:33

Noch eine Frage: wie setzt man den DNS Server von Google ein?

Simon94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 06.02.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Günther am Sa 7 Feb 2015 - 22:35

Das wird alles im dem DNS-Thread erklärt, den ich dir jetzt schon zweimal verlinkt habe. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Simon94 am Sa 7 Feb 2015 - 22:37

Ach so, Entschuldigung. Ich bin anscheinend nicht mehr ganz fit.

Simon94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 06.02.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Simon94 am Sa 7 Feb 2015 - 23:13

So, wir werden nun abwarten. DNS Chache haben wir nach Anleitung von Frank zurückgesetzt bzw. geleert. Und wir haben sogar probiert, den bevorzugten DNS Server mit 8.8.8.8 zu verwenden, aber es funktioniert nichts.

Und danke, dass Sie mir diese Anleitung verlinkt haben.

Das HTML scheint Probleme zu machen. Die Seite ist verzogen, keine Beiträge können mehr abgeschickt werden und die Textfelder sind kleiner, wie gequetscht.


Zuletzt von Simon94 am Sa 7 Feb 2015 - 23:17 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Zusatzinfo)

Simon94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 06.02.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von #Frank am So 8 Feb 2015 - 11:03

So, ich habe mich nun mal mit dem Gastaccount in eurem Forum eingeloggt und habe dort mal im Chat nachgefragt, ob noch jemand solche Probleme hatte.
Keiner der dort anwesenden hatte diese Probleme.
Wir müssen also davon ausgehen, das mit dem Forum alles in Ordnung ist.
Deine Codes sind richtig und alle können dort den Chat auch benutzen.
Wenn es immer noch nicht gehen sollte, dann musst du weiter schauen, was an deinen Einstellungen das ausführen von Java Script in deinem Forum blockiert.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Simon94 am So 8 Feb 2015 - 12:50

Das Problem hat sich inzwischen gelöst. Wahrscheinlich war es evtl. der DNS Server, das kann man nicht so genau sagen. Dankeschön für Ihre Hilfe.

Simon94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 06.02.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Chat Totalausfall zu melden

Beitrag von Günther am So 8 Feb 2015 - 13:17

Bitte - und ja, dann war es genau wie vermutet der DNS-Server, der sich nach max. 48h wieder synchronisiert und damit illiweb.com-Scripte wieder zugänglich gemacht hat. Wink
-closed & Papierkorb-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten