Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Heute um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Heute um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

Partner
free forum

Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sollte es möglich sein zu sehen wer bewertet hat

75% 75% 
[ 18 ]
21% 21% 
[ 5 ]
4% 4% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 24

Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von Trueman am Di 3 Feb 2015 - 12:07

Meine User sprechen mich immer wieder an das sie es blöd finden das man nicht sehen kann wer eine positive oder negative Bewertung zu einem Beitrag abgegeben hat.

In meinen Augen wäre dies wirklich eine deutliche Verbesserung und auch fairer, wenn der User, der bewertet wurde erkennen kann, wer ihn wie bewertet hat.

Wäre schön wenn diese Möglichkeit geschaffen werden könnte.

Trueman
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 07.01.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von Gast am Di 3 Feb 2015 - 12:33

Es genügt, dass man sieht, wenn gewertet wurde.
Wer wem negativ oder positiv gewertet hat, ist ein Eingriff in die Privatsphäre und ist wegen möglichen Unstimmigkeiten und Repressalien in den Foren nicht anzuraten.
Ich denke, dass wir das Thema schon mal hatten und abgelehnt wurde.
Daher von mir ein delete_icon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von Trueman am Di 3 Feb 2015 - 13:46

julie3 schrieb:Es genügt, dass man sieht, wenn gewertet wurde.
Wer wem negativ oder positiv gewertet hat, ist ein Eingriff in die Privatsphäre und ist wegen möglichen Unstimmigkeiten und Repressalien in den Foren nicht anzuraten.
Ich denke, dass wir das Thema schon mal hatten und abgelehnt wurde.
Daher von mir ein delete_icon

Ich habe vorher die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden,....jedenfalls nicht in den Verbesserungsvorschlägen.

Ich gebe hier nur das wieder was meine User ständig bemängeln. Ein Großteil von ihnen kommt aus einem Forum wo man sehen kann wer bewertet hat. Ich bin in diesem Forum auch und muss sagen, ich empfinde es als äußerst angenehm zu sehen wer wie ich tickt.
Die Facebookvariante, wo jeder sehen kann wer "gefällt mir" gedrückt hat finde ich auch nicht so prall,....allerdings immer noch besser als die jetzige Variante, wo persönliche Dinge so richtig ausgelebt werden können und niemand weiß wer ihm ein Minus reingeknallt hat.

Ein Eingriff in die Privatsphäre sehe ich da nun wirklich nicht. Es ist doch niemand gezwungen eine Bewertung abzugeben.

Ein Link zu dem Beitrag wo abgelehnt wurde wäre hilfreich.

Trueman
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 07.01.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von Gast am Di 3 Feb 2015 - 16:38

Du kannst es ja sehen wie du willst. Ich sehe es als Spitzelfunktion.
Habe dir einen Link rausgesucht, der auch solche Funktion betrifft und abgelehnt wurde.
Nichts anderes ist die Offenlegung der User für Bewertungen. Und weil es bei uns keine Spitzelfunktionen geben wird, wird dein Anliegen auch nicht umgesetzt.
http://hilfe.forumieren.com/t32354-genau-wer-ist-online-liste

@Trueman schrieb:
Ein Eingriff in die Privatsphäre sehe ich da nun wirklich nicht. Es ist doch niemand gezwungen eine Bewertung abzugeben.
Darum werden auch die User gezwungen entweder keine oder nur gute Bewertungen abzugeben, wenn man nicht mehr anonym bewerten kann. Die Meinungsfreihet wird dadurch beschnitten!

Sehen WER bewertet hat kannst du ja bei den Profilen einstellen. Sehen wer WAS bewertet hat, geht niemand was an.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von Günther am Di 3 Feb 2015 - 17:19

Zwei Hinweise von mir:
  1. Genau diesen Verbesserungsvorschlag gibt es meines Wissens noch nicht (ich finde auch über die Suche keinen solchen).
    Deshalb ist es legitim, dass er nun gestellt wird. Änhliche Vorschläge wurden in der Vergangenheit, wie Julie dargelegt hat, von der Community aber eher abgelehnt.

  2. Beachtet bitte diesen Punkt aus den Regeln des Vorschläge-Forums:
    Diskussionen über das Für und Wider des Vorschlags sind nicht erlaubt!
    Jeder darf aber seine Meinung zum Vorschlag äußern.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von Trueman am Di 3 Feb 2015 - 18:36

@Günther schrieb:Zwei Hinweise von mir:

[*]Beachtet bitte diesen Punkt aus den Regeln des Vorschläge-Forums:
Diskussionen über das Für und Wider des Vorschlags sind nicht erlaubt!
Jeder darf aber seine Meinung zum Vorschlag äußern.

[/list]

Hallo Günther,

habe ich doch gemacht.
Einmal den Vorschlag eingestellt und 1x meine Meinung dazu geäußert.
Gilt dies eigentlich nur für normale User?

Gruß, Uwe

Trueman
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 07.01.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von Günther am Di 3 Feb 2015 - 18:43

Die eigene Meinung sollte normalerweise bereits im Vorschlag enthalten sein - zumindest ist es untersagt, zu jedem Kommentar nochmals eine Reaktion zu posten. Ich meinte damit aber sowohl dich als auch Julie, da ihr beide Ansätze einer Diskussion gezeigt habt, was für Verbesserungsvorschläge nicht vorgesehen ist.
Also: Alles gut, aber ich bitte euch nun, einfach auf die weiteren Kommentare zu warten und nicht miteinander zu diskutieren. Wink Danke.

Diese Regel gilt für die Mitglieder, das Forenteam hat natürlich besondere Eingriffsrechte, wenn sie erforderlich sind. Wir bemühen uns aber genauso, selbst nur einmal unsere Meinung über Vorschläge abzugeben und keine Diskussionen zu starten. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von testfred am Di 3 Feb 2015 - 19:14

nAbend zusammen,
die Anregung von Trueman finde ich ausgesprochen gut.
Es hat sich gezeigt, dass es der Kommunikation zuträglich ist wenn man sehen kann, wie der ein oder andere User "tickt".

Diese Art Sichtbarkeit, oder besser Erkennbarkeit von Bewertungen hat mit Bespitzelung nicht das Geringste zu tun.
Wer sich an Bespitzelung hochzieht, der kann auch über die Statistik der einzelnen User herausfinden, wer gerade, wie gewertet hat. Ist mühselig - geht aber.

Der Link von Julie hat imho mit dieser hier genannten Funktion nichts zu tun ... ist am Thema vorbei.
Die Aussage: Zitat: Und weil es bei uns keine Spitzelfunktionen geben wird, wird dein Anliegen auch nicht umgesetzt.
ist imho, mit Verlaub, eine anmaßende Frechheit !

Im Gegenteil: dadurch, dass man erkennen kann, wer, wie bewertet sind solche Bewertungen ehrlicher.

In einem anderen Forum mit über 80.000 Mitgliedern hat sich dieses System bestens bewährt !!!

Von mir ein dickes: JA plus

Gruß
Fred

testfred
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.05.14

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von joschi1989 am Di 3 Feb 2015 - 19:49

Ich wäre auch für solch ein System ohne weiter drauf einzugehen.

Von mir gibt es ein plus

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von LillNalle am Di 3 Feb 2015 - 20:10

Auch ich würde so ein System sehr begrüssen top

LillNalle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 57
Anmeldedatum : 03.12.07
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von inde am Di 3 Feb 2015 - 23:24

Ja so etwas würde ich auch begrüßen. plus Anbeeten plus

Vielleicht könnte man dieses System dann auch wie bei vBulletin einsetzen. top

Ein kleines Beispiel: Ich habe bereits viele Foren gesehen, die sich aus der Freien Sammlung von Design-Elementen für Foren hier aus dem Forum bedient haben, leider erhält man dort kein Feedback. Wenn dies jedoch möglich wäre, dann könnte man sich somit ein genaueres Bild darüber machen was geht, was nicht und dann dort Sachen mit positivem Feedback noch gezielter ausbauen. Wink

Vielleicht könnte man dann ja auch die Funktion im Admin-Bereich so anbieten, dass man es umschalten kann ob die Member in der Bewertung angezeigt werden oder aber auch nicht. So könnte man allen Foren gerecht werden, je nachdem welches Ziel das Forum hat. Außerdem sollte sich doch jedem User, der sich an einer Bewertung beteiligt, bewusst sein dass dann auch sein Name darunter erscheint. Sollte er sich bespitzelt fühlen, dann kann er ja die Bewertung einfach auslassen. silent

Hier im Support könnte ich mir z.B. unter manchen Antworten/Lösungen vermehrt positive Bewertungen vorstellen, die natürlich auch für den Support durchaus motivierend sein könnten.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2218
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von Fisch am Mi 4 Feb 2015 - 19:00

Ich sehr gute Idee! Eben weil man es eben nicht sehen kann, wer wie bewertete, hatte ich die Funktion bisher nicht aktiviert. Ich denke mal, es hilft sogar etwas der Forenkultur - man kann doch sehr schnell dann seine Pappenheimer sehen und ich denke mal auch, die Qualität und Ausführung der Beiträge könnte steigen. Wenn man z.B. sieht, daß man z.B. bei einem Beitrag ein "Negativ" bekommt, dann aber sieht das dieses Mitglied generell mit der Axt rumrennt so kann man DIESE Bewertung doch gleich richtig sehen..
Daher ein klares JA plus

Fisch
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 08.02.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von bournemouth am Do 5 Feb 2015 - 9:13

Mir geht es so wie @Fisch: Genau deswegen, weil man nicht sehen kann, wer die Bewertung abgegeben hat, habe ich sie bisher nicht aktiviert. Ich sehe dies nicht als Spitzelfunktion - warum sollte man das hier überhaupt damit vergleichen, genau sehen zu können, was genau die User gerade im Forum treiben? Das hat für mich keinen Zusammenhang. Letzteres ist Bespitzeln, ja, doch ich finde es nur fair, wenn der Beitragsverfasser sehen kann, wer ihn bewertet hat.
Zu sehen, wer bewertet hat, trägt dem Miteinander in einem Forum nur bei. Und wenn jeder sich bewusst ist, dass ersichtlich ist, wie man bewertet hat, bewertet man gewissenhafter - oder man lässt es eben bleiben. So wird denjenigen vorgebeugt, die einfach nur, um Ärger zu stiften, Beiträge negativ bewerten. Da momentan niemand sieht, wer bewertet hat, sehen diese Leute sich ja nicht "verpflichtet", ihre Bewertung zu rechtfertigen, wenn danach gefragt wird, weil sie nicht ausgemacht werden können.

Ich stimme @inde zu: vBulletin hat das gut gelöst.

Insgesamt wäre diese Änderung für mich eine Bereicherung, da die Bewertungsfunktion in ihrer aktuellen Version nicht in meinem Forum genutzt wird (werden will). Von mir ein plus !

bournemouth
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 62
Anmeldedatum : 10.07.12
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von Stephan68 am Do 5 Feb 2015 - 16:58

Von mir gibt es dazu auch ein plus

Tolle idee, wie ich finde!

Hier schonmal ein "Danke" @Trueman

Stephan68
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 26
Anmeldedatum : 21.06.13
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von Birk am Fr 6 Feb 2015 - 17:49

Auch von mir ein grosses PLUS !

Birk
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 06.02.15

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von Gast am Fr 6 Feb 2015 - 17:58

Ich schließe mich Julie an, aber wenn sollte der Admin dazu einstellen können ob es gesehen werden kann oder nicht im gesammten Forum. Es gibt doch sehr viele die sich sonst angegriffen fühlen und das sehe ich schon bei normalen Umfragen wie das im Chat dann losgeht mit "Meinungen". Daher ein Nein von mir.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von Ricky JuW am Fr 6 Feb 2015 - 18:30

Ja, wäre eine klasse Sache, wenn man sehen könnte, wer wie abgestimmt hat. top

Wer einen Beitrag verfasst und darin seine Meinung äußert, ist ja auch nicht anonym. Eine Bewertung ist ja auch nichts anderes als eine (kurze) Meinungsäußerung - warum also sollte sie anonym sein müssen?

Ricky JuW
Neuling
Neuling

Beiträge : 1
Anmeldedatum : 06.02.15

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von M@tze am Sa 7 Feb 2015 - 7:56

Ein dickes von mir. top

M@tze
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 148
keine
Anmeldedatum : 24.06.12
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von lupa11 am So 8 Feb 2015 - 22:42

von mir ein JA, man kann nachfragen wenn man mit einer Bewertung nicht einverstanden ist bzw. wenn diese nicht verstanden wird warum, weshalb usw.

Edit:
wenn ich was bewerte so stehe ich dazu - so sollte es sein - meiner Meinung nach ...


Zuletzt von lupa11 am Mo 16 Feb 2015 - 1:33 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

lupa11
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 165
Hinweis : zeitweise mit Linux + Chromium oder mit WIN 10 mit Chrome oder Yandex unterwegs
Anmeldedatum : 18.09.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bewertungen: Sehen wer bewertet hat

Beitrag von Lucky2011 am Mo 9 Feb 2015 - 8:55

Ich denke das es nicht von Vorteil wäre, das man das sehen kann wer wie gewertet hat. Denn nicht jeder würde sich dann trauen eine negative Stimme abzugeben, um die Person nicht zu kränken oder dergleichen. Denn auch Freunde/Bekannte sind immer einer Meinung, so würden die Bewertungen verfälscht oder aber es würde zu Unstimmigkeiten kommen. Viele kommen damit nicht klar, das man ihnen die Wahrheit sagt, leider schon zu oft mit erlebt in den letzten 5 Jahren.

von daher mir ein delete_icon

Lucky2011
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.12.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten