Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

Beitrag von J.A.R.V.I.S. So 18 Jan 2015 - 19:41

Hallo und guten Abend liebe Forengemeinde.

Es gibt ja inzwischen mehr als genug Themen, die sich mit langen Wartezeiten beim Laden eines Forums beschäftigten.
Und HIER haben wir ja auch schon eine sehr ausführliche Beschreibung, wie man das mit dem DNS-Problem angehen kann.
Aber was mich jetzt in diesem Zusammenhang interessiert wäre, ob/wie man die IP Adresse des eigenen Forums heraus kriegen kann, damit man das DNS-Problem (was bei einem meiner Moderatoren seit etwa 5 Wochen besteht) umgehen kann, indem man die direkte IP-Adresse aufruft.

Ich danke schon im Voraus für eine hoffentlich positive Antwort und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
J.A.R.V.I.S.


Zuletzt von J.A.R.V.I.S. am So 18 Jan 2015 - 20:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
J.A.R.V.I.S.
J.A.R.V.I.S.
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 117
Anmeldedatum : 21.05.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

Beitrag von Günther So 18 Jan 2015 - 19:47

Hallo @J.A.R.V.I.S.,
J.A.R.V.I.S. schrieb:ob/wie man die IP Adresse des eigenen Forums heraus kriegen kann, damit man das DNS-Problem (was bei einem meiner Moderatoren seit etwa 5 Wochen besteht) umgehen kann, indem man die direkte IP-Adresse aufruft.
Ein Forumieren-Forum kannst du nicht per IP-Adresse aufrufen.
Jeder unserer Server besitzt eine IP, aber woher soll der Forumieren-Nameserver beim Aufruf dieser IP wissen, welches der tausenden Foren auf dem betreffenden Server angezeigt werden soll? Wink
Dazu müssen zusätzliche Parameter zur internen Serverstuktur gegeben werden und das ist nur auf dem Weg eines CNAME-Records (Arrow Aufruf des Forums per Forenadresse oder Domain) möglich.
Würde man die IP-Adresse eines unserer Server direkt aufrufen, würde man nur zur Startseite von Forumieren.com weitergeleitet.

Der Moderator, der seit 5 Wochen ein Verbindungsproblem hat, sollte mal seinen DNS-Server wechseln, wie dort beschrieben:
https://hilfe.forumieren.com/t33819-wichtige-information-forum-ist-nicht-aufzurufen-dns-server-problem Wink

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

Beitrag von J.A.R.V.I.S. So 18 Jan 2015 - 19:53

Hallo Günther.
Vielen Dank für deine schnelle Rückantwort.
Gut; wie genau die IP-Strukturen bei Forumieren sind, wusste ich nicht; ich konnte mich noch aus einer vergleichbaren Situation vor vielen Jahren zurück erinnern, bei der man bei einer anderen Quelle eben unmittelbar über die IP-Adresse ein Forum einsteuer konnte (war aber nicht bei Forumieren!).
Die Einstellempfehlung habe ich an meinen Mod weiter gereicht; angeblich hat dieser schon alle Änderungen vorgenommen, aber wahrscheinlich noch nicht die Möglichkeiten über den Google Server oder einem anderen Proxyserver versucht.

Falls das Problem dennoch weiter bestehen sollte, obwohl allen Empfehlungen nachgegangen worden war, welche Möglichkeiten bleiben dann noch?
J.A.R.V.I.S.
J.A.R.V.I.S.
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 117
Anmeldedatum : 21.05.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

Beitrag von Günther So 18 Jan 2015 - 20:01

Gerne. Smile

Bei Forumieren war das noch nie möglich: Früher konnte man die Server-IPs zwar als Enduser herausfinden (Browserplugins, Onlinetools...), aber beim Direkten Aufruf wurde man nur zu Forumieren.com weitergeleitet - weil unser Nameserver natürlich nicht wissen konnte, welches der Foren gemeint ist, die auf dem aufgerufenen Server gehostet werden.
Das hat sich nicht geändert, auch aktuell könntest du kein Forum per IP direkt aufrufen. Dazu kommt aber mittlerweile noch: Unser aktueller Hoster setzt ein Content Delivery Network ein, sodass Endusern nicht mal mehr die IPs der Forumieren-Server zugänglich sind, sondern nur die IP des Servers, der an letzter Position im Content Delivery Network geschaltet ist.

Wenn einer deiner User tatsächlich seit 5 Wochen Verbindungsprobleme hat, liegt das zu 100% an seinem DNS-Server oder Internetzugang. Forumieren hat keine derartigen Probleme.
Der erste Schritt ist auf jeden Fall, den DNS-Server von Google einzusetzen. Sollte auch das keine Besserung bewirken, müsste er mal Verbindungsdaten sammeln und sie seinem Internetprovider vorlegen.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

Beitrag von J.A.R.V.I.S. So 18 Jan 2015 - 20:10

Hallo Günther.
Wie schon geschrieben, war das mit der IP-Adresse auch nichts, was mit Forumieren zutun hatte und eben auch ein paar Jährchen her (also mindestens 10, wenn nicht sogar 15. ^^°)
Aber es ist dennoch interessant zumindest ansatzweise von dir geschildert zu kriegen, wie es technisch heute läuft. Ich finde sowas durchaus lehrreich. Vielen Dank also schon einmal für diese Erläuterung. *knuddel*

Was meinen Mod angeht:
Dieser wird erst ab Donnerstag wieder dazu kommen, sich an den Homeserver zu setzen (Geschäftsreise), aber ich hoffe, dass mit dem Google-Server es wirklich klappt; habe ihm auch die Erklärungslinks aus dem Forum und die Externen weiter gegeben.
Bleibt also abzuwarten, ob es klappt. :S
Aber ich denke, das eigentliche Thema ist ja damit sowieso abgehandelt und es kann geschlossen werden.

Einen schönen Abend dir noch und allen anderen Lesern.

Mit freundlichen Grüßen
J.A.R.V.I.S.
J.A.R.V.I.S.
J.A.R.V.I.S.
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 117
Anmeldedatum : 21.05.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

Beitrag von Günther So 18 Jan 2015 - 20:12

Gerne. Smile Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend!
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten