Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Forumbot Gestern um 19:32

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

» Logo für Minka02 (Kampfkatzen-rgp.forumieren.net)
von inde Mo 19 Sep 2016 - 16:09

» Wo kann man einen Avatar als User iner Seite hochladen?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 14:25

» FC Liverpool Forum
von inde Mo 19 Sep 2016 - 12:00

Partner
free forum

[phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

Beitrag von J.A.R.V.I.S. am So 18 Jan 2015 - 19:41

Hallo und guten Abend liebe Forengemeinde.

Es gibt ja inzwischen mehr als genug Themen, die sich mit langen Wartezeiten beim Laden eines Forums beschäftigten.
Und HIER haben wir ja auch schon eine sehr ausführliche Beschreibung, wie man das mit dem DNS-Problem angehen kann.
Aber was mich jetzt in diesem Zusammenhang interessiert wäre, ob/wie man die IP Adresse des eigenen Forums heraus kriegen kann, damit man das DNS-Problem (was bei einem meiner Moderatoren seit etwa 5 Wochen besteht) umgehen kann, indem man die direkte IP-Adresse aufruft.

Ich danke schon im Voraus für eine hoffentlich positive Antwort und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
J.A.R.V.I.S.


Zuletzt von J.A.R.V.I.S. am So 18 Jan 2015 - 20:10 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

J.A.R.V.I.S.
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 21.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

Beitrag von Günther am So 18 Jan 2015 - 19:47

Hallo @J.A.R.V.I.S.,
@J.A.R.V.I.S. schrieb:ob/wie man die IP Adresse des eigenen Forums heraus kriegen kann, damit man das DNS-Problem (was bei einem meiner Moderatoren seit etwa 5 Wochen besteht) umgehen kann, indem man die direkte IP-Adresse aufruft.
Ein Forumieren-Forum kannst du nicht per IP-Adresse aufrufen.
Jeder unserer Server besitzt eine IP, aber woher soll der Forumieren-Nameserver beim Aufruf dieser IP wissen, welches der tausenden Foren auf dem betreffenden Server angezeigt werden soll? Wink
Dazu müssen zusätzliche Parameter zur internen Serverstuktur gegeben werden und das ist nur auf dem Weg eines CNAME-Records (Arrow Aufruf des Forums per Forenadresse oder Domain) möglich.
Würde man die IP-Adresse eines unserer Server direkt aufrufen, würde man nur zur Startseite von Forumieren.com weitergeleitet.

Der Moderator, der seit 5 Wochen ein Verbindungsproblem hat, sollte mal seinen DNS-Server wechseln, wie dort beschrieben:
http://hilfe.forumieren.com/t33819-wichtige-information-forum-ist-nicht-aufzurufen-dns-server-problem Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

Beitrag von J.A.R.V.I.S. am So 18 Jan 2015 - 19:53

Hallo Günther.
Vielen Dank für deine schnelle Rückantwort.
Gut; wie genau die IP-Strukturen bei Forumieren sind, wusste ich nicht; ich konnte mich noch aus einer vergleichbaren Situation vor vielen Jahren zurück erinnern, bei der man bei einer anderen Quelle eben unmittelbar über die IP-Adresse ein Forum einsteuer konnte (war aber nicht bei Forumieren!).
Die Einstellempfehlung habe ich an meinen Mod weiter gereicht; angeblich hat dieser schon alle Änderungen vorgenommen, aber wahrscheinlich noch nicht die Möglichkeiten über den Google Server oder einem anderen Proxyserver versucht.

Falls das Problem dennoch weiter bestehen sollte, obwohl allen Empfehlungen nachgegangen worden war, welche Möglichkeiten bleiben dann noch?

J.A.R.V.I.S.
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 21.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

Beitrag von Günther am So 18 Jan 2015 - 20:01

Gerne. Smile

Bei Forumieren war das noch nie möglich: Früher konnte man die Server-IPs zwar als Enduser herausfinden (Browserplugins, Onlinetools...), aber beim Direkten Aufruf wurde man nur zu Forumieren.com weitergeleitet - weil unser Nameserver natürlich nicht wissen konnte, welches der Foren gemeint ist, die auf dem aufgerufenen Server gehostet werden.
Das hat sich nicht geändert, auch aktuell könntest du kein Forum per IP direkt aufrufen. Dazu kommt aber mittlerweile noch: Unser aktueller Hoster setzt ein Content Delivery Network ein, sodass Endusern nicht mal mehr die IPs der Forumieren-Server zugänglich sind, sondern nur die IP des Servers, der an letzter Position im Content Delivery Network geschaltet ist.

Wenn einer deiner User tatsächlich seit 5 Wochen Verbindungsprobleme hat, liegt das zu 100% an seinem DNS-Server oder Internetzugang. Forumieren hat keine derartigen Probleme.
Der erste Schritt ist auf jeden Fall, den DNS-Server von Google einzusetzen. Sollte auch das keine Besserung bewirken, müsste er mal Verbindungsdaten sammeln und sie seinem Internetprovider vorlegen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

Beitrag von J.A.R.V.I.S. am So 18 Jan 2015 - 20:10

Hallo Günther.
Wie schon geschrieben, war das mit der IP-Adresse auch nichts, was mit Forumieren zutun hatte und eben auch ein paar Jährchen her (also mindestens 10, wenn nicht sogar 15. ^^°)
Aber es ist dennoch interessant zumindest ansatzweise von dir geschildert zu kriegen, wie es technisch heute läuft. Ich finde sowas durchaus lehrreich. Vielen Dank also schon einmal für diese Erläuterung. *knuddel*

Was meinen Mod angeht:
Dieser wird erst ab Donnerstag wieder dazu kommen, sich an den Homeserver zu setzen (Geschäftsreise), aber ich hoffe, dass mit dem Google-Server es wirklich klappt; habe ihm auch die Erklärungslinks aus dem Forum und die Externen weiter gegeben.
Bleibt also abzuwarten, ob es klappt. :S
Aber ich denke, das eigentliche Thema ist ja damit sowieso abgehandelt und es kann geschlossen werden.

Einen schönen Abend dir noch und allen anderen Lesern.

Mit freundlichen Grüßen
J.A.R.V.I.S.

J.A.R.V.I.S.
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 21.05.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] IP-Adresse des Forums heraus finden

Beitrag von Günther am So 18 Jan 2015 - 20:12

Gerne. Smile Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten