Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


[phpBB3] "verschobener Rahmen"

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] "verschobener Rahmen"

Beitrag von enano Mo 5 Jan 2015 - 22:58

Hallo liebes Forumieren-Team,

seit heute ist die Ansicht (Forenbreite) in meinem Forum anders als ich sie einmal eingestellt hatte (80%).

Ich habe schon das ganze ACP abgesucht und keine Einstellung gefunden die ich evtl. übersehen haben könnte....

Und die einzigen Änderungen die ich heute vorgenommen habe waren:
- In der erweiterten Bilderverwaltung den Weihnachtsheader durch den Regulären ersetzt (Grösse 722px × 227px)
- HG Bild im CSS ausgetauscht (Grösse 227px × 220px)
- Text in der Info-Box ausgetauscht

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob Ihr an der Darstellung etwas geändert habt...???

Mein Forum ist das Corky´s [phpBB3] "verschobener Rahmen" Connie_click-me

Die Hauptseite wird noch korrekt dargestellt, ruft man aber einen Beitrag auf "schrumpft" das Forum zusammen.
Beim Beiträge schreiben ist es sogar so eng, das die Button-Leiste in 2 Reihen rutscht:
[phpBB3] "verschobener Rahmen" Abpub3

Ich habe es sowohl mit dem Firefox, als auch dem I-Explorer getestet und von anderen testen lassen....
Bei allen das gleiche Ergebnis. Die Einstellungen der Browser war bei allen auf 100% Ansicht eingestellt.
Zuerst dachte ich es liegt am letztem MFf Update (hatte ich heute ausgeführt), aber das kann es ja nicht sein...

Woran mag das liegen und was kann ich dagegen tun?


LG ena

PS: Seit 2 Tagen sind die Ladezeiten stark erhöht.... aber da arbeitet Ihr ja dran....


Zuletzt von enano am Di 6 Jan 2015 - 1:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
enano
enano
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 13
Anmeldedatum : 16.06.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] "verschobener Rahmen"

Beitrag von Günther Mo 5 Jan 2015 - 23:24

Hallo @enano,

wir haben nichts verändert. Wink

Tatsächlich ist die Situation so, dass die Rahmenbreite auf der Startseite nicht korrekt ist, die Breite auf den anderen Seiten aber schon. Wink
Ich zeige dir das mal anhand zweier Screenshots, erstellt unter einer Auflösung von 1663x916 (13"):
[phpBB3] "verschobener Rahmen" 05-01-10
[phpBB3] "verschobener Rahmen" 05-01-11

Sieh dir mal die Pfeile an, die ich in Grün auf die Screenshots gesetzt habe. Du wirst deutlich sehen, dass
... die Rahmenbreite in einem Thema tatsächlich 80% der Seitenbreite entspricht, wie du sie im Adminbereich eingestellt hast.
... die Rahmenbreite auf der Startseite "inkorrekt" ist, weil sie mehr als 80% der Seitenbreite einnimmt.

Du siehst also, dass die Seitenbreite abseits der Startseite den 80% entspricht und somit korrekt ist. Das wirft nun folgende Fragen auf:

Arrow Warum ist die Startseite breiter als 80%?
Das liegt an den beiden iFrames, die du in die Forenbeschreibungen von "Forenregeln" und "Clubregeln" eingesetzt hast:
[phpBB3] "verschobener Rahmen" 05-01-12
Du hast festgelegt, dass diese iFrames 870px breit sind:
<iframe src="http://corkys.forumieren.com/h3-forenregeln" frameborder=0 width="870" height="80" name="forenregeln"></iframe>
Das führt dazu, dass dein Forum auf der Sartseite eine bestimmte Mindestbreite benötigt, die bei kleineren Auflösungen das Forum über die 80% hinaus "auseinanderzerrt". Idea

Arrow Warum waren die anderen Seiten bisher auch breiter?
Das muss an den Styleelementen gelegen haben, die du bisher eingesetzt hattest. Eines dieser Elemente (Header...) muss so breit gewesen sein, dass das Forum auf jeder Seite eine hohe Mindestbreite hatte und deshalb ebenfalls über die 80% hinaus "auseinandergezerrt" wurde (je nach Auflösung).
Dir mag diese Breite als normal erschienen sein, tatsächlich hat sie aber nicht den eingestellten 80% entsprochen. Idea

Arrow Was mache ich jetzt, wenn mir das Forum zu schmal ist?
Ganz einfach: Du erhöhst die Seitenbreite von 80% eben auf 85%, 90% oder 95% - bis das Forum so breit ist, wie du es gerne hättest. Wink Dazu erhöhst du einfach dort den Prozentualwert:
AB -> Allgemeines -> Forum -> Einstellungen -> Seitenstruktur
Rahmenbreite

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] "verschobener Rahmen"

Beitrag von enano Di 6 Jan 2015 - 1:36

SUUPER Günther, vielen Dank !!!!

Irgendwie war mein 1. Gedanke dass es mit dem Header zusammenhängen könnte (den alten hatte ich damals an die Forenbreite angepasst nachdem die IFrames eingestellt waren), habe diese aber dann verworfen weil, es für mich auf der Startseite ja optisch gepasst hat...

Da ich ja ne kleine faule bin habe ich jetzt einfach auf die schnelle einen neuen Header gebastelt der der "alten" Forenbreite entspricht und nun passt alles wieder.


DAAANGGGÖÖÖÖÖÖÖ nochmal
enano
enano
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 13
Anmeldedatum : 16.06.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] "verschobener Rahmen"

Beitrag von Günther Di 6 Jan 2015 - 10:10

Bitte. Wink
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten