Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] "verschobener Rahmen"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] "verschobener Rahmen"

Beitrag von enano am Mo 5 Jan 2015 - 22:58

Hallo liebes Forumieren-Team,

seit heute ist die Ansicht (Forenbreite) in meinem Forum anders als ich sie einmal eingestellt hatte (80%).

Ich habe schon das ganze ACP abgesucht und keine Einstellung gefunden die ich evtl. übersehen haben könnte....

Und die einzigen Änderungen die ich heute vorgenommen habe waren:
- In der erweiterten Bilderverwaltung den Weihnachtsheader durch den Regulären ersetzt (Grösse 722px × 227px)
- HG Bild im CSS ausgetauscht (Grösse 227px × 220px)
- Text in der Info-Box ausgetauscht

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob Ihr an der Darstellung etwas geändert habt...???

Mein Forum ist das Corky´s

Die Hauptseite wird noch korrekt dargestellt, ruft man aber einen Beitrag auf "schrumpft" das Forum zusammen.
Beim Beiträge schreiben ist es sogar so eng, das die Button-Leiste in 2 Reihen rutscht:


Ich habe es sowohl mit dem Firefox, als auch dem I-Explorer getestet und von anderen testen lassen....
Bei allen das gleiche Ergebnis. Die Einstellungen der Browser war bei allen auf 100% Ansicht eingestellt.
Zuerst dachte ich es liegt am letztem MFf Update (hatte ich heute ausgeführt), aber das kann es ja nicht sein...

Woran mag das liegen und was kann ich dagegen tun?


LG ena

PS: Seit 2 Tagen sind die Ladezeiten stark erhöht.... aber da arbeitet Ihr ja dran....


Zuletzt von enano am Di 6 Jan 2015 - 1:36 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

enano
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.06.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] "verschobener Rahmen"

Beitrag von Günther am Mo 5 Jan 2015 - 23:24

Hallo @enano,

wir haben nichts verändert. Wink

Tatsächlich ist die Situation so, dass die Rahmenbreite auf der Startseite nicht korrekt ist, die Breite auf den anderen Seiten aber schon. Wink
Ich zeige dir das mal anhand zweier Screenshots, erstellt unter einer Auflösung von 1663x916 (13"):



Sieh dir mal die Pfeile an, die ich in Grün auf die Screenshots gesetzt habe. Du wirst deutlich sehen, dass
... die Rahmenbreite in einem Thema tatsächlich 80% der Seitenbreite entspricht, wie du sie im Adminbereich eingestellt hast.
... die Rahmenbreite auf der Startseite "inkorrekt" ist, weil sie mehr als 80% der Seitenbreite einnimmt.

Du siehst also, dass die Seitenbreite abseits der Startseite den 80% entspricht und somit korrekt ist. Das wirft nun folgende Fragen auf:

Arrow Warum ist die Startseite breiter als 80%?
Das liegt an den beiden iFrames, die du in die Forenbeschreibungen von "Forenregeln" und "Clubregeln" eingesetzt hast:

Du hast festgelegt, dass diese iFrames 870px breit sind:
<iframe src="http://corkys.forumieren.com/h3-forenregeln" frameborder=0 width="870" height="80" name="forenregeln"></iframe>
Das führt dazu, dass dein Forum auf der Sartseite eine bestimmte Mindestbreite benötigt, die bei kleineren Auflösungen das Forum über die 80% hinaus "auseinanderzerrt". Idea

Arrow Warum waren die anderen Seiten bisher auch breiter?
Das muss an den Styleelementen gelegen haben, die du bisher eingesetzt hattest. Eines dieser Elemente (Header...) muss so breit gewesen sein, dass das Forum auf jeder Seite eine hohe Mindestbreite hatte und deshalb ebenfalls über die 80% hinaus "auseinandergezerrt" wurde (je nach Auflösung).
Dir mag diese Breite als normal erschienen sein, tatsächlich hat sie aber nicht den eingestellten 80% entsprochen. Idea

Arrow Was mache ich jetzt, wenn mir das Forum zu schmal ist?
Ganz einfach: Du erhöhst die Seitenbreite von 80% eben auf 85%, 90% oder 95% - bis das Forum so breit ist, wie du es gerne hättest. Wink Dazu erhöhst du einfach dort den Prozentualwert:
AB -> Allgemeines -> Forum -> Einstellungen -> Seitenstruktur
Rahmenbreite

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] "verschobener Rahmen"

Beitrag von enano am Di 6 Jan 2015 - 1:36

SUUPER Günther, vielen Dank !!!!

Irgendwie war mein 1. Gedanke dass es mit dem Header zusammenhängen könnte (den alten hatte ich damals an die Forenbreite angepasst nachdem die IFrames eingestellt waren), habe diese aber dann verworfen weil, es für mich auf der Startseite ja optisch gepasst hat...

Da ich ja ne kleine faule bin habe ich jetzt einfach auf die schnelle einen neuen Header gebastelt der der "alten" Forenbreite entspricht und nun passt alles wieder.


DAAANGGGÖÖÖÖÖÖÖ nochmal

enano
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.06.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] "verschobener Rahmen"

Beitrag von Günther am Di 6 Jan 2015 - 10:10

Bitte. Wink
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten