Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Forenbreite lässt sich nicht einstellen

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von kairos Do 1 Jan 2015 - 17:53

Die Forenbreite überschreitet leider das Format meines Monitors und ich muss seitwärts scrollen. Normalerweise gehe ich im Adminbereich auf
Allgemeines/Einstellungen/Seitenstruktur und gebe dort eine Prozentzahl ein. Egal, ob ich 10% eingebe oder 100% oder auch gar nix, es ändert sich nix. Meine Einstellung liegt bei 80%. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Forenbreite zu verändern ? knock
kairos
kairos
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 181
Anmeldedatum : 11.02.11
1.Ermahnung
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von #Frank Do 1 Jan 2015 - 17:58

Um welches Forum geht es hier?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von kairos Do 1 Jan 2015 - 18:03

Tschuldigung hier ist der Link : http://www.plauderfreunde.com/portal
kairos
kairos
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 181
Anmeldedatum : 11.02.11
1.Ermahnung
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Günther Do 1 Jan 2015 - 18:10

Ich hatte mir inzwischen dein Forum 1 schon mal angesehen.
Darin gibt es mehrere Gründe, weshalb eine bestimmte Mindestbreite entsteht:
Forenbreite lässt sich nicht einstellen 01-01-10

In erster Linie wirken sich derzeit folgende Punkte auf die Breite deines Forums aus:
  • breite Navibuttons mit der Einstellung, die Navigation in einer Zeile anzuzeigen, was sehr viel Breite benötigt
  • extrem überlange Kategorie-/Forentitel, die sowohl auf der Startseite als auch im gesamten Forum (durch die Box "Gehe zu...") viel Breite benötigen
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von #Frank Do 1 Jan 2015 - 18:27

Irgendein Element, und ich weiß jetzt nicht genau welches, verhindert, das dein Forum mit kleiner als 1200 und ein paar zerquetschte dargestellt wird.
Kannst du bitte mal diese beiden Elemente kurz raus nehmen?
Forenbreite lässt sich nicht einstellen 0212
Und zum anderen sind deine Kategorietitel wie z.B. dieser:
.......Plaudersofa ( plaudern, Glückwünsche u. Danksagungen, Spiele u. .....Rätsel, ....Wut u. Schmollecke, Smilies unterhalten sich )
viel zu lang.
Warum hast du das ganze was in der Beschreibung steht noch mal in den Titel der Kategorie geschrieben?
Als nächstes deinen Navigation:
Die Buttons sind 170 px breit. das sind bei 7 Buttons schon 1190 Px.
Du musst deine Navigation so einstellen, das die in mehrere Zeilen umgebrochen wird.
Du hast da so viele Sachen eingesetzt, das das Forum überhaupt keine Chance hat, Schmaler zu werden.
Auch solltest du deine Schriftgrößen etwas kleiner wählen (13Px) wenn das kein besonderen Grund hat.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von kairos Do 1 Jan 2015 - 18:49

Die Schriftgröße bringt nix, den Rest muss ich mal probieren.
kairos
kairos
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 181
Anmeldedatum : 11.02.11
1.Ermahnung
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von #Frank Do 1 Jan 2015 - 18:54

Ne, die Schriftgröße alleine bringt da nichts. Du musst alles das was Günther und ich dir aufgezählt haben erstmal anpassen um dann die Breite runter zu bekommen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von kairos Do 1 Jan 2015 - 19:25

Alles durch, auch die Buttons um 40% reduziert, aber nix ändert sich ?!
kairos
kairos
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 181
Anmeldedatum : 11.02.11
1.Ermahnung
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von #Frank Do 1 Jan 2015 - 19:34

Du hast immer noch einige Kategorietitel, die sehr lang sind.
Diese musst du noch kürzen.
Und dann ist es immer noch deine Menüleiste, die den Platz braucht.
Ich komme bei meinem Monitor nicht unter 76% schau hier:
Forenbreite lässt sich nicht einstellen 0312

Für deine Menüleiste stelle mal bitte das hier ein:
Forenbreite lässt sich nicht einstellen 0412

Wenn du all deine Kategorietitel auf 2-5 Wörter gekürzt hast und die Menüleisteneinstellung so vorgenommen hast, dann kannst du das Forum auf 820 Px Breite reduzieren.
Schau hier:
Forenbreite lässt sich nicht einstellen 0511
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von kairos Do 1 Jan 2015 - 20:05

Auf meiner Portalseite habe ich einige Buttons zum Voten, die aber nach dem Anklicken die gewünschte Breite anzeigen. Die Forentitel sind mittlerweile so weit gekürzt, dass sie noch verständlich sind.

Wie verändere ich die Menueleiste nach deinem Vorschlag auf zwei Zeilen ?
kairos
kairos
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 181
Anmeldedatum : 11.02.11
1.Ermahnung
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von #Frank Do 1 Jan 2015 - 20:12

Ich habe nun eine halbe Stunde gewartet, aber bei dir passiert nichts mehr im Forum, obwohl du dort online bist.
Mir ist auch noch was aufgefallen, was mit der großen Schrift und dem Usernamen "sonnenblümchen" zu tun hat.
Schau mal hier:
Forenbreite lässt sich nicht einstellen 0114

Wenn du Probleme hast die Einstellungen vorzunehmen, und wir auch mit einer kleineren Schrift leben können, dann kann ich dir nur meine Hilfe direkt bei dir im Forum anbieten.
Ich würde dir die Kategorien umbenennen, die Foren und die Beschreibungen umstellen, die Schriftgröße umstellen und das Forum auf ca 950px Gesamtbreite runter reduzieren.
dann solltest du auch mit einer Auflösung von 1024 x 786 keine Probleme mehr mit der breite haben.
wen du möchtest, das ich dir bei all diesen Einstellungen behilflich sein soll, dann brauche ich von dir eine PN mit den Log in Daten zu einem Adminaccount in deinem Forum.
Solltest du dich dazu entschließen, benutze bitte den PN Button hier links in meinem Profil.

kairos schrieb:Wie verändere ich die Menueleiste nach deinem Vorschlag auf zwei Zeilen ?
Dazu habe ich dir oben einen Screenshot aus dem Adminbereich gepostet, auf dem ich die Einstellung hervorgehoben habe.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von #Frank Do 1 Jan 2015 - 20:18

Zu lange Kategorietitel:
1. .Forenregeln ,( Neuanmeldungen werden gebeten, sich vorzustellen. Bei längerer Abwesenheit bitte hier abmelden )
2. .Plaudern, Glückwünsche u. Danksagungen, Spiele u. Rätsel, Schmollecke, Smilies unterhalten sich
3. .Freizeit ( Haus u. Garten, Hobbys, Basteln, Reisen u. ......Ausflüge, Heimwerken u. Co )
4. .Was gibt`s neues auf der Welt ( Nachrichten Inland / Ausland, ..... kunterbunte Meldungen )
5. .soziales ( Hier können auch Gäste aktiv mitmischen Bitte keine .......Forenwerbung )
und noch einige andere...

Warum hast du in den Kategorien im Titel die gesamte Beschreibung mit eingefügt und dann noch mal ein Forum dazu gesetzt, die im Titel genau noch mal die selbe Beschreibung enthalten.
Man macht das eigentlich so, das man der Kategorie einen kurzen Namen gibt.
Das Forum dazu hat auch einen kurzen Namen.
Und die Beschreibung gibt man dann im Feld Beschreibung unter dem Jeweiligen Forum an.
Wenn du das so gemacht hättest, dann hättest du all diese Probleme jetzt nicht.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von kairos Do 1 Jan 2015 - 20:19

Ich würde dir dann als Forendummy die Adminrechte erteilen, weiß aber nicht mehr wie das funktioniert.
kairos
kairos
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 181
Anmeldedatum : 11.02.11
1.Ermahnung
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von #Frank Do 1 Jan 2015 - 20:23

Ich könnte mich bei dir im Forum anmelden.
Du fügst mich dann der Admingruppe hinzu.
Nur ich habe nun keine Zeit mehr weil es nun Abendessen gibt.
Können wir so vorgehen, das ich mich anmelde und dir das dann entweder am späten Abend mache oder morgen früh?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von kairos Do 1 Jan 2015 - 20:25

Alles klar, bin Morgen früh ab ca. 9:30 wieder online.

Danke. Very Happy
kairos
kairos
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 181
Anmeldedatum : 11.02.11
1.Ermahnung
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von #Frank Do 1 Jan 2015 - 20:27

Ich habe mich bei dir mit meinem Namen von hier angemeldet. Du musst mich freigeben und in die Admingruppe aufnehmen.

Ich bin nun erst mal weg.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von kairos Fr 2 Jan 2015 - 10:13

Habe dich freigeschaltet und dir Adminrechte eingeräumt.
kairos
kairos
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 181
Anmeldedatum : 11.02.11
1.Ermahnung
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von #Frank Fr 2 Jan 2015 - 11:30

So @kairos

ich werde mich nun mal in deinem Forum austoben und sehen was sich machen lässt.
Gibt es etwas was ich beachten muss (ich frage wegen der Schriftgröße) oder sonst etwas besonderes?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von kairos Fr 2 Jan 2015 - 12:18

Wichtig ist nur, dass die Überbreite beseitigt wird. Die Schriftgröße kann ich hinterher immer noch verändern.
kairos
kairos
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 181
Anmeldedatum : 11.02.11
1.Ermahnung
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von #Frank Fr 2 Jan 2015 - 12:40

Ich habe nun alles soweit umgestellt, das die Überbreite nun kein Thema mehr sein sollte.
Ich habe dir in deinem Forum dazu noch eine PN geschrieben, in der ich dir alles Erklärt habe.
Ich warte dort nun noch auf eine Antwort und dann denke ich das wir das Thema erledigt haben sollten.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von kairos Fr 2 Jan 2015 - 12:50

Danke Frank, hast du gut gemacht.
Das Forum ist jetzt etwas zu schmal, und die Schrift ist etwas zu klein, wir sind alle nicht mehr die Jüngsten und die Augen tun es nicht mehr so. Diese Einstellungen bekomme ich aber allein hin.

Vielen Dank aber für deine Bemühungen.
kairos
kairos
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 181
Anmeldedatum : 11.02.11
1.Ermahnung
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbreite lässt sich nicht einstellen

Beitrag von kairos Fr 2 Jan 2015 - 12:51

Vielen lieben Dank
kairos
kairos
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 181
Anmeldedatum : 11.02.11
1.Ermahnung
Opera phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten