Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Harlekin am Mi 31 Dez 2014 - 0:12

Wenn ich was mit dem Plug-In in die Seite integriert habe, wie kann ich das dann dauerhaft in die Seite einbauen so das es erhalten bleibt.


Zuletzt von Harlekin am Mi 31 Dez 2014 - 7:59 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Harlekin
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 57
Hinweis : IE 11 oder Firevox Betriessystem: W8.1
Anmeldedatum : 27.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Günther am Mi 31 Dez 2014 - 0:18

Hallo @Harlekin,

unter der Voraussetzung entsprechender Kenntnisse:
  • Den HTML-Quellcode kannst du in den Templates deines Forums ändern:
    AB -> Anzeige -> Templates
  • CSS kannst du über das externe CSS-Stylesheet deines Forums hinzufügen:
    AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
  • Scripte kannst du über die JS-Verwaltung hinzufügen:
    neues Update vom 05. Juli 2011 - Javascript-Verwaltung

Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Harlekin am Mi 31 Dez 2014 - 7:51

Danke für die schnelle Antwort. jippie  Dann gehe ich mal Lesen HTML Editor für den Forenbereich.

Ich habe es geschafft mit Firebug die Toolbar etwas umzustellen. Es wurde auch aktuell angezeigt. Allerdings weiß ich nicht wie bekomme ich das in die aktuelle Seite dauerhaft gespeichert. Sobald ich die Seite schließe und wieder neu aufrufe ist der alte Style wieder da. Es soll der neue Style angezeigt werden. Was muss ich dann dort machen damit es bleibt wie ich es umgestellt habe.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden mit Firebug geht nur ansehen für den Moment. Und testen wo der Ansatz ist um sehen ob es geht.

Integration ist nur im Adminbereich möglich.

Ist es machbar auch von dort auf die Befehle der Toolbar ( div ) Anweisungen zuzugreifen. Ich müsste dort einen class Befehl um einen Eintrag erweitern. Die .css Anweisung dazu ist schon integriert.

Harlekin
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 57
Hinweis : IE 11 oder Firevox Betriessystem: W8.1
Anmeldedatum : 27.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Günther am Mi 31 Dez 2014 - 11:34

Bitte. Smile
@Harlekin schrieb:Mittlerweile habe ich auch herausgefunden mit Firebug geht nur ansehen für den Moment. Und testen wo der Ansatz ist um sehen ob es geht.
Integration ist nur im Adminbereich möglich.
Das ist richtig. top

Die Toolbar ist allerdings eine Ausnahme bzw. Besonderheit:
Sie ist nicht direkt in den Templates vorhanden und kann deshalb über die Templates nicht bearbeitet werden.
Stattdessen wird die Toolbar über ein eigenes Script in die Foren mit aktivierter Toolbar eingesetzt. Deshalb lässt sich die Toolbar (mit durchschnittlichen Codekenntnissen) nur über CSS-Codes anpassen, die man ins CSS-Stylesheet einsetzt.
Du müsstest deine Änderungen also ausschließlich auf CSS-Basis durchführen und ohne Quellcodeänderungen an der Toolbar. Wink Da die Toolbar mit einzelnen Klassen sehr gut strukturiert ist, ist der CSS-Spielraum auch recht groß.
Möchte man die Toolbar hingegen komplett umgestalten, d.h. Struktur ändern, Elemente hinzufügen etc., müsste man selbst ein Script erstellen und es über die JS-Verwaltung einsetzen. Nur auf diesem Weg ließe sich die HTML-Struktur der Toolbar ändern. Allerdings wären dazu sehr fundierte Javascriptkenntnisse erforderlich.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Harlekin am Mi 31 Dez 2014 - 12:43

Ok verstanden das Ganze.

Kleine Änderung im Aussehen.

Denkansatz. Ich möchte praktisch die Toolbar mit einem Verlauf belegen und Transparenter machen. Rein über .css könnte ich das ( code dafür ) unter Hintergrundfarbe ( .css Stylesheet ) ändern in Template Farbe einfügen. Oder liege ich da verkehrt.

Oder besser über Hintergrundbild statt der .css Bildanweisung.

Wo wäre der bessere Ansatz dazu.

Harlekin
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 57
Hinweis : IE 11 oder Firevox Betriessystem: W8.1
Anmeldedatum : 27.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Günther am Mi 31 Dez 2014 - 12:53

Du musst das auf jeden Fall mit CSS umsetzen,
  • entweder erstellst du eine Hintergrundgrafik, die teiltransparent/halbtransparent ist und einen Farbverlauf aufweist und definierst diese als Hintergrundbild der Toolbar (meine Empfehlung)
  • oder du setzt sowohl Farbverlauf als auch Teiltransparenz nur mit CSS um, falls deine CSS-Kenntnisse so weit reichen.

In deinem Beitrag sprichst du von den Templates - Beides hätte aber überhaupt nichts mit den Templates zu tun, sondern nur mit dem CSS-Stylesheet, weil es ja in beiden Fällen nur um CSS-Codes geht. Wink Siehe meine 1. Antwort:
@Günther schrieb:
  • CSS kannst du über das externe CSS-Stylesheet deines Forums hinzufügen:
    AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"


Wir haben dir ja auch schon mal dieses Tutorial empfohlen:
[Tutorial] Das Aussehen der Toolbar anpassen

Dort würde alles erklärt, was du für deine Umsetzung benötigst: Unter Hintergrundfarbe, Hintergrundbild wird erklärt, wie du im Adminbereich eine transparente Hintergrundfarbe einstellen kannst und wie du anschließend mit einem CSS-Code (Hintergrundbild Toolbar ausgeklappt), einzusetzen ins CSS-Stylesheet, deine Hintergrundgrafik mit Teiltransparenz + Farbverlauf einsetzen kannst. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Harlekin am Mi 31 Dez 2014 - 13:46

Code:
#fa_toolbar {
  background-color: #47413F !important; /* Hintergrundfarbe */
  opacity: 0.6 !important; /* Transparenz der Hintergrundfarbe */
  font-family: Verdana, Arial, Times News Roman !important;
  font-weight: bolder !important;
  text-shadow: #FFFFFF 1px 1px 1px !important;
  font-size: 16px !important;
  background-image: -ms-linear-gradient(left, #484949 0%, black 15%, black 80%, #484949 100%) !important; /* IE10 Consumer Preview */
  background-image: -moz-linear-gradient(left, #484949 0%, black 15%, black 80%, #484949 100%) !important; /* Mozilla Firefox */
  background-image: -o-linear-gradient(left, #484949 0%, black 15%, black 80%, #484949 100%) !important; /* Opera */
  background-image: -webkit-gradient(linear, left, right, color-stop(0, #484949), color-stop(0.15, black), color-stop(0.8, black), color-stop(1, #484949)) !important; /* Webkit (Safari/Chrome 10) */
  background-image: -webkit-linear-gradient(left, #484949 0%, black 15%, black 80%, #484949 100%) !important; /* Webkit (Chrome 11+) */
  background-image: linear-gradient(to left, #484949 0%, black 15%, black 80%, #484949 100%) !important; /* W3C Markup, IE10 Release Preview */
}

Wenn ich das so einfüge, macht er es nicht warum. Ist doch eigentlich alles dabei für jeden Browsertyp.
In einer normalen Webseite .html wird mir das richtig angezeigt auch in jedem Browser. Ich habe extra noch diese !importand angefügt.

Alles andere macht er in der #fa_toolbar CSS-Stylesheet Anweisung, die ich eingefügt habe. Nur diese Anweisung nicht.


Zuletzt von Harlekin am Mi 31 Dez 2014 - 16:14 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Harlekin
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 57
Hinweis : IE 11 oder Firevox Betriessystem: W8.1
Anmeldedatum : 27.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Günther am Mi 31 Dez 2014 - 14:50

Geht es um das Forum http://mdaforumneu.forumieren.eu/ ?
Poste hier bitte mal den gesamten Inhalt deines CSS-Stylesheets zwischen zwei solchen code-Tags:
Code:
[code][/code]
Danke.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Harlekin am Mi 31 Dez 2014 - 16:15

Bis auf alles was mit Verlauf zu tun hat macht er ja. Nur den Verlauf übernimmt er nicht.

Harlekin
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 57
Hinweis : IE 11 oder Firevox Betriessystem: W8.1
Anmeldedatum : 27.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Günther am Mi 31 Dez 2014 - 16:20

Darauf habe ich leider keine Antwort erhalten:
@Günther schrieb:Geht es um das Forum http://mdaforumneu.forumieren.eu/ ?
Poste hier bitte mal den gesamten Inhalt deines CSS-Stylesheets zwischen zwei solchen code-Tags:
Code:
[code][/code]
Danke.

Edit:
Ich frage nach deinem kompletten Stylesheet, wie es derzeit im Original in Verwendung ist, weil ich aus dem Quellcode heraus den Eintrag im Stylesheet von http://mdaforumneu.forumieren.eu/ folgendermaßen sehe:
Code:
#fa_toolbar {
  background-color: #47413F!important;
  background-image: linear-gradient(toleft,#4849490%,black15%,black80%,#484949100%)!important;
  font-family: Verdana, Arial, Times News Roman!important;
  font-size: 16px!important;
  font-weight: bolder!important;
  opacity: .6!important;
  text-shadow: #FFF 1px 1px 1px!important;
}
Wie man sieht, fehlen dort die Abstände zwischen den einzelnen Werten in der Klammer nach linear-gradient. Z.B. müsste statt toleft richtigerweise to left stehen und so weiter.
Falls die Abstände tatsächlich fehlen, müsstest du das korrigieren. Deshalb würde ich gerne den gesamten Code aus dem Stylesheet sehen, um zu überprüfen, ob dieser Fehler darin wirklich vorliegt.
Aber vielleicht hilft dir mein Tipp schon, das selbst zu beheben.

Andernfalls kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wenn du auf meine Fragen/Anforderungen nicht eingehst.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Harlekin am Mi 31 Dez 2014 - 20:11

@Harlekin schrieb:
Code:
#fa_toolbar {
  background-color: #47413F !important; /* Hintergrundfarbe */
  opacity: 0.6 !important; /* Transparenz der Hintergrundfarbe */
  font-family: Verdana, Arial, Times News Roman !important;
  font-weight: bolder !important;
  text-shadow: #FFFFFF 1px 1px 1px !important;
  font-size: 16px !important;
  background-image: -ms-linear-gradient(left, #484949 0%, black 15%, black 80%, #484949 100%) !important; /* IE10 Consumer Preview */
  background-image: -moz-linear-gradient(left, #484949 0%, black 15%, black 80%, #484949 100%) !important; /* Mozilla Firefox */
  background-image: -o-linear-gradient(left, #484949 0%, black 15%, black 80%, #484949 100%) !important; /* Opera */
  background-image: -webkit-gradient(linear, left, right, color-stop(0, #484949), color-stop(0.15, black), color-stop(0.8, black), color-stop(1, #484949)) !important; /* Webkit (Safari/Chrome 10) */
  background-image: -webkit-linear-gradient(left, #484949 0%, black 15%, black 80%, #484949 100%) !important; /* Webkit (Chrome 11+) */
  background-image: linear-gradient(to left, #484949 0%, black 15%, black 80%, #484949 100%) !important; /* W3C Markup, IE10 Release Preview */
}

Wenn ich das so einfüge, macht er es nicht warum. Ist doch eigentlich alles dabei für jeden Browsertyp.
In einer normalen Webseite .html wird mir das richtig angezeigt auch in jedem Browser. Ich habe extra noch diese !importand angefügt.

Alles andere macht er in der #fa_toolbar CSS-Stylesheet Anweisung, die ich eingefügt habe. Nur diese Anweisung nicht.


So habe ich es im integriert. Allerdings ist mir nun aufgefallen so wie du es aus dem Forum geholt hast das in den Klammen etwas anders ist. Er hat dort die Lehrzeichen nicht mit übernommen. Warum ?

Ich habe es jetzt nochmal auf nur die eine Zeile vom Verlauf geupdate. Alles an vom Verlauf habe ich jetzt mal entfernt.



Ja es handelt sich um das Testforum. Entschuldige das ich das vergessen hatte mit zu schreiben.

Harlekin
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 57
Hinweis : IE 11 oder Firevox Betriessystem: W8.1
Anmeldedatum : 27.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Günther am Mi 31 Dez 2014 - 20:26

Danke. Smile

Tätige bitte folgende Einstellung:
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet" -> Optionen des CSS
Das CSS optimieren: Nein

Dadurch sollte unser System dein Stylesheet nicht mehr optimieren und in diesem Zug die Leerzeichen nicht mehr entfernen. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Harlekin am Mi 31 Dez 2014 - 20:30

Hat funktioniert. Danke.

Da kommt mir noch eine Frage. Eine neue div Box unter die Toolbar legen. Ist dies machbar.

Ich wünsche noch ein frohes neues Jahr. clown pig monkey cat alien

Harlekin
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 57
Hinweis : IE 11 oder Firevox Betriessystem: W8.1
Anmeldedatum : 27.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Mit Firebug Veränderungen in der Seite.

Beitrag von Günther am Mi 31 Dez 2014 - 20:48

Bitteschön. Smile

@Harlekin schrieb:Da kommt mir noch eine Frage. Eine neue div Box unter die Toolbar legen. Ist dies machbar.
Ein kleiner Hinweis auf unsere Forenregeln:
Zwei oder mehr unterschiedliche Fragen sind innerhalb eines Themas nicht erlaubt.
Eröffne unseren Regeln entsprechend bitte pro Frage ein eigenes Thema - sofern du über Lexi Help und die Suchfunktion keine Antwort dazu gefunden hast. Wink

Unseren Regeln entsprechend schließe ich deshalb hier, weil die Eingangsfrage (und eigentlich noch eine weitere Frage Wink) erledigt ist. Solltest du weitere Fragen haben, melde dich bitte pro Frage in einem eigenen Thema.

Ich gebe dir aber noch den Tipp mit, dass es schon möglich ist, eine freistehende Box im Forum an beliebiger Stelle hinzuzufügen. Dazu findest du über unsere Suche einige Anregungen, z.B.:
http://hilfe.forumieren.com/t30848-freistehendes-index-modul
http://hilfe.forumieren.com/t35396-phpbb2schwebende-box-neben-dem-forum#232715

Danke, ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch! bom
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten