Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von Galina am So 28 Dez 2014 - 6:53

Ihr Lieben,

ich habe schon in Lexi-Help gelesen. Leider bin ich nicht fündig geworden.


Ich möchte gerne das Forum so einstellen, dass neue Mitglieder eine Mail bekommen, wo um Vorstellung gebeten wird. Ich wünsche mir, dass dann das Mitglied sich erst vorstellen muss und nur diesen Vorstellungsbereich sieht. Wenn sich das Mitglied dann vorgestellt wird es dann von mir freigeschaltet.


Alles Liebe Galina

Galina
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 270
Anmeldedatum : 18.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von Gast am So 28 Dez 2014 - 9:41

Guten Morgen
http://hilfe.forumieren.com/t28984-eingeschrankte-rechte-f-user-die-sich-nicht-vorstellen-u-nur-im-forum-schnuffeln

Willkommensgruss:
Adm->Allgemeines->Beitragsoptionen, Privatnachrichten, Mails-> Private Nachrichten
Dort kannst du reinschreiben, dass sich die User erst vorstellen müssen. Die PN bekommen die automatisch bei der Anmeldung.


Zuletzt von julie3 am So 28 Dez 2014 - 11:23 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler ausbessern ;))

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von Galina am So 28 Dez 2014 - 10:32

Liebe julie3,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es nach den Schritten versuchen. Ich melde mich heute dann noch, ob es geklappt hat.

Danke Galina

Galina
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 270
Anmeldedatum : 18.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von Gast am So 28 Dez 2014 - 11:26

OK, nur als Hinweis:
Wenn du willst, dass neue User nur den Vorstellungsbereich sehen, musst du das Forum auch für Gäste verbergen.
Neumitglieder sehen auch alles was Gäste sehen dürfen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von Galina am So 28 Dez 2014 - 17:19

Liebe julie3,
ich danke Dir für den zusätzlichen Hinweis.

So wie ich das jetzt verstanden habe ist dieses nicht möglich. Ich habe mir den Link angeschaut und gesehen, dass man nur einen Bereich machen kann wo man diese Mitglieder einfügt.

Habe ich es so richtig verstanden?

Alles Liebe Galina

Galina
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 270
Anmeldedatum : 18.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von #Frank am So 28 Dez 2014 - 17:36

Nein, das hast du falsch verstanden. In dem Link den Juli3 dir oben genannt hat, geht es im Grunde genau darum was du gefragt hast.
Du musst dur das mal genau durchlesen und nachvollziehen können.
Dort geht es auch darum, dss Neue Mitglieder und/oder Gäste nichts oder nur sehr eingeschränkte Rechte haben.
Und genau das ist das was du auch möchtest.
Das setzt vorraus, das du
1. Entsprechende Gruppen erstellst und
2. Die Forenbefugnisse für all deine Forenbereiche entsprechend einstellst
Dann erreichst du genau das was du haben willst.
Lies dir das alles in ruhe durch und denke darüber nach, was ich dort in vielen Worten zur Hirachi der User und den Forenbefugnissen geschrieben habe. Auch die Bilder dort sollten dir helfen den richtigen Weg zu finden.
Am anfang ist das etwas schwer zu verstehen, wird aber klar, wenn man sich das alles genau anschaut.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von Galina am So 28 Dez 2014 - 18:45

Lieber Frank,

ich werde den Beitrag morgen nochmals lesen.

Wenn ich dann alles verstanden habe schliesse ich den Thread.

Danke Galina

Galina
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 270
Anmeldedatum : 18.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von #Frank am So 28 Dez 2014 - 19:39

Wenn du es nicht hinbekommst, dann melde dich hier noch mal.
Wenn ich Zeit habe, kann ich dir im Forum eventuell mal dabei helfen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von Galina am Mo 29 Dez 2014 - 8:04

Lieber Frank,

wenn Du mal schauen könntest. Das wäre sehr nett. Ich wollte eigentlich einen Screenshot machen, aber unter Windows 8 habe ich es noch nie gemacht und muss mich da erst einmal mit befassen.
Ich tue mich da schon sehr schwer Galina

Galina
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 270
Anmeldedatum : 18.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von #Frank am Mo 29 Dez 2014 - 9:26

Ich brauche dann von dir erstmal eine PN mit den Zugangsdaten zu einem Account mit Adminrechten.
Wenn ich es schaffe, sehe ich mir das am Nachmittag dann mal an.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von Galina am Mo 29 Dez 2014 - 11:18

Danke Galina

Galina
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 270
Anmeldedatum : 18.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von #Frank am Di 30 Dez 2014 - 11:21

Hallo @Galina
ich habe mir das nun mal in deinem Forum angesehen. Es wird eine echte Fleißarbeit das von dir gewünschte jetzt noch zu etablieren.
Nur noch mal zum Verständnis:
Wenn wir das nun so einstellen, muss dir Bewusst sein, das alle, auch die Gäste nichts weiter sehen können, als den Vorstellungsbereich.
Wir könnten es aber so machen, das die nicht Vorgestellten nirgends im Forum Schreibrechte haben außer im Vorstellungsbereich.
Als erstes müssten wir eine Gruppe erstellen, in die alle aufgenommen werden müssen, die bestätigt sind.
Danach müssen alle Foren einzeln neue Rechte zugewiesen bekommen.
Nach dem ich nun gesehen habe, wie viele Unterforen du wirklich hast, ist dieser Schritt eine Riesen Arbeit.
Es stellt sich nun die Frage, ob sich dieser Aufwand lohnt?

Du solltest dir das wirklich noch mal überlegen.
Ich habe dir nun mal eine Gruppe erstellt, die "Bestätigte Nutzer" heißt. In deinem Übungsbereich habe ich ein Forum erstellt, das "Testforum Bestätigte Nutzer" heißt. Bei diesem Forum habe ich dir die Grundrechte so eingestellt, wie sie eigentlich für alle Foren gelten müssen in denen nur bestätigte User Schreibrechte haben sollen. Foren in denen noch weitere Einschränkungen bestehen, müssen diese natürlich noch dazu gesetzt werden.
Noch mal zum Verständnis ein Bild der Rechtevergabe aus deinem Forum "Testforum Bestätigte Nutzer":


Schau dir hier auch bitte unten die Rechte zum Moderieren an, wie ich diese vergeben habe.

Ich habe hier mal die Einzelnen Gruppen, die nun wichtig sind Markiert:

Blau unterstrichen sind die Gäste und dessen Rechte sollten dir klar sein.

Grün unterstrichen ist die Gruppe in der sich die Mitglieder befinden, nach dem sie sich im Forum angemeldet, aber sich noch nicht vorgestellt haben.
Bei diesen musst du alle Rechte abstellen, die diese nicht haben sollen.
Hier habe ich es so eingestellt, das sie dieses Forum sehen und die Themen lesen können. Weitere Rechte, wie Antworten oder Themen erstellen haben die hier nicht.

Rot unterstrichen sind die Bestätigten User. Bei denen stellst du die rechte ein, die diese am Anfang haben sollen. Da ja alle User in dieser Gruppe sind, haben diese dann auch Automatisch diese Grundrechte. Weitere Rechte müssen dann über die Zugehörigkeit in den anderen Gruppen erteilt werden.

Ich habe dieses Testforum so eingestellt, das ein neues Mitglied der Gruppe "Mitglieder" dieses Forum sehen kann, dort ein Thema eröffnen kann (In dem er sich vorstellt) und wo er seinen Beitrag auch bearbeiten kann. Er kann mit dieser Einstellung sich zwar Vorstellen, aber in dem Thema nicht Antworten.

Du kannst hier erkennen, das die Rechte, die ein Mitglied hat, auch automatisch an alle anderen Gruppen vererbt wird.
Hat das Mitglied hier keine Rechte, wird das über die Aufnahme in die Gruppe Bestätigte User verliehen.


Du kannst nun entscheiden, ob du so Vorgehen willst, und musst dann aber für alle Foren diese Rechte neu zuweisen.
Was du dann aber nicht vergessen darfst ist, das du alle 44 User in die Gruppe Bestätigte User aufnehmen musst.
Du kannst dann das Testforum Bestätigte Nutzer wieder löschen, wenn du dir das mit der vergab der Rechte bewusst ist.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von Galina am Di 30 Dez 2014 - 14:22

Hallo Frank,

ich danke Dir für Deine Hilfe, dass Du versucht hast mir alles so toll zu erklären. Ich werde mir alles genaustens anschauen und mir dieses überlegen. Dieses wird aber ein paar Tage benötigen.
Ich werde mich dann umgehend hier wieder melden.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen. Dieses wünsche ich natürlich auch der ganzen Community von Forumieren, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Danke Galina

Galina
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 270
Anmeldedatum : 18.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neues Mitglied soll sich erst vorstellen

Beitrag von #Frank am Di 30 Dez 2014 - 14:32

Gut, dann schließe ich diesen Thread vorerst.
Solltest du hierzu noch Fragen haben, weist du ja, wie du vorgehen must, damit wir hier noch mal öffnen können.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten