Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums

5 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sollen Masterpasswörter im Adminbereich eingesetzt werden?

Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Left1117%Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Right11 17% 
[ 1 ]
Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Left1183%Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Right11 83% 
[ 5 ]
Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Left110%Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Right11 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 6
 
 
Umfrage beendet

Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Empty Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums

Beitrag von BVB134 Fr 12 Dez 2014 - 9:35

Ich schlage hiermit folgendes vor:

Jeder Chef eines Forums sollte ein Adminpasswort zur Authentifizierung nutzen, welches sich vom Passwort für die Anmeldung ins Forum unterscheiden soll.

Wenn in einem Forum weitere Admins eingesetzt werden, sollten die ein Masterpasswort erhalten, mit dem sie sich im AB authentifizieren können.

Damit ist das Forum vor eventuellen Hackangriffen geschützt.

Wenn man Mitglieder löschen will, sollte man auch einstellen können, dass das Masterpasswort zur Authentifizierung eingegeben werden sollte.

MfG
BVB134
BVB134
BVB134
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 169
Anmeldedatum : 26.01.14
1.Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Empty Re: Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums

Beitrag von Gast Fr 12 Dez 2014 - 10:56

BVB134 schrieb:Ich schlage hiermit folgendes vor:

Jeder Chef eines Forums sollte ein Adminpasswort zur Authentifizierung nutzen, welches sich vom Passwort für die Anmeldung ins Forum unterscheiden soll.
Das gibt es doch schon immer:
*Das Wechseln des Passworts eines Administratoren beeinflusst nicht das Passwort das für die Verwaltung des Forums genutzt wird. Es ändert lediglich das für den Zugang benötigte Passwort des Administrators.*
https://hilfe.forumieren.com/t16996-die-grunderdaten-und-warum-diese-so-wichtig-sind#101331
Wenn in einem Forum weitere Admins eingesetzt werden, sollten die ein Masterpasswort erhalten, mit dem sie sich im AB authentifizieren können.
Ein Masterpasswort hat nur Sinn wenn der Computer für mehreren Leuten benutzt wird, um gespeicherte Passwörter und sensible Daten zu schützen. Für ein Forum ist es eher angebracht auf die Auswahl der Admins zu achten. Da ein Zweitadmin aber sowieso  keinen Zugriff auf Templates hat, ist es sinnlos sie mit Passwörtern  zu überhäufen. Besser ist, man wechselt öfters die Passwörter.
Damit ist das Forum vor eventuellen Hackangriffen geschützt.
Wer soll dein Forum denn hacken? Google mal nach "Hacking" und welche Bedeutung das hat.
Wenn man Mitglieder löschen will, sollte man auch einstellen können, dass das Masterpasswort zur Authentifizierung eingegeben werden sollte.

Wozu denn? Jeder User hat die Möglichkeit, (falls so eingestellt), sich selbst zu löschen, auch aus jedem anderen Forumieren Forum. Ausserdem wird jedem User zur Authentifizierung eine Mail geschickt, die er bestätigen muss.

Ob ein anderer Admin einen User gelöscht hat, kannst du auch unter "Sicherheit" einsehn. Da brauchst du nicht noch extra ein Masterpasswort einzugeben.
Ich denke punkto Sicherheit für Forumieren Foren ist alles sehr gut programmiert und für mich perfekt.

Daher von mir ein  delete_icon

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Empty Re: Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums

Beitrag von BVB134 Fr 12 Dez 2014 - 11:08

Und was, wenn ich hier mal eines Tages lese, dass ein Forum von forumieren.com hackt?

In meinem Forum war das schon mal so, dass ein Admin fast alle Mitglieder gelöscht hat.

Die durften sich dann wieder neu einschreiben auf die Südtribüne.

Genau aus diesem Grund finde ich, dass so ein Masterpasswort gar nicht mal so schlecht wäre.

MfG
BVB134
BVB134
BVB134
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 169
Anmeldedatum : 26.01.14
1.Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Empty Re: Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums

Beitrag von Gast Fr 12 Dez 2014 - 11:50

Dann hast du entweder ein Passwort benutzt das leicht zu erraten war, einen Admin eingesetzt, der nicht vertrauenswürdig ist oder dein Passwort selber weiter gegeben.
Wozu gibt es Moderatoren, die man mit sehr vielen Rechten einsetzen kann. Ein Zweitadmin ist meistens gar nicht nötig, dazu gibt es Moderatoren. Im Adminbereich hat meiner Meinung nach kein anderer was verloren, ausser wenn schwerwiegende Supportanfragen nicht anders zu lösen sind. Dann aber nur von Support Admins!

Trotzdem hat das alles nichts mit Hacking zutun.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Empty Re: Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums

Beitrag von Verbalkonter24 Fr 12 Dez 2014 - 11:58

Meine Co-Admins sind absolut vertrauenswürdig, keiner davon würde ohne vorherige Absprache Nutzer löschen oder sonstige Aktionen im Forum ausführen, ich stimme daher mit  delete_icon

@BVB
Im übrigen kann ich auch nichts von Hackangriff auf dein Forum erkennen, da sieht alles aus wie immer.
Verbalkonter24
Verbalkonter24
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 326
Anmeldedatum : 19.04.13
1.Ermahnung
Invision

Nach oben Nach unten

Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Empty Re: Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums

Beitrag von Michael1234 Fr 12 Dez 2014 - 13:43

Man.... du schiebst doch auch wieder alles auf Hackers oder? Wenn es einen Hacker Angriff gegeben hat, schau doch mal im Adminbereich unter Sicherheit nach ob da mal was geänder worden ist, denn ich sehe rein gar nichts, und noch was, deine Bilder und co, sind wie ich dir schon als Früheres Mitglied gesagt habe nicht OK das kann für dich Strafbar ausgehen! So und nun zum eigentlichen Thema: Ich finde das nicht praktisch, wenn man so doff (nicht bösse gemeint) ist und sein Passwort weiter sagtst oder evt, so ein leichtes machst ist es ganz klar für einen Hacker einzugreifen, da es aber im Adminberreich sowas gibt unter Allgemeines->Sicherheit finde ich das Sinnlos und man braucht es auch nicht, sowas ist einfach nicht passend in einem Forumieren Forum deswegen ein : delete_icon
Michael1234
Michael1234
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 160
Anmeldedatum : 23.08.14
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Empty Re: Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums

Beitrag von lupa11 Fr 12 Dez 2014 - 14:51

Lese mal bitte alles was im Admin-Bereich zu lesen gibt, das beantwortet alle deine Fragen ... und ein Master-Passwort hat keinen Sinn, jeder soll sein eigenes Passwort vergeben können - hier fängt schon der Datenschutz an ...

von mir ein NEIN ...
lupa11
lupa11
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 165
Anmeldedatum : 18.09.13
keine
Invision

Nach oben Nach unten

Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums Empty Re: Vorschlag zur Authentifizierung im Adminbereich eines Forums

Beitrag von #Frank Fr 12 Dez 2014 - 16:48

Da diese Diskusion und der Vorschlag hier vollkommen Sinnfrei ist, beenden wir das hier lieber bevor die Diskusion hier eskaliert.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten